nero_11 Geschrieben 27. Mai 2009 report Geschrieben 27. Mai 2009 Habe meine Kupplung auseinander gebaut und neue Kupplungslamellen gekauft . Hab die dazwischen liegenden Stahlplatten gereingt, und jetzt das problem: 5 dünne mit 1,7mm und 4 dickere mit 2mm, alle sind auf einer seite gatig und auf der anderen abgerundet. Ich nehme an das sie abwechselnd eingebaut werden beginnent mit den dünnen und gratige seite nach vorne. Bitte um bestätigun Zitieren
nero_11 Geschrieben 27. Mai 2009 Autor report Geschrieben 27. Mai 2009 es handelt sich hierbei um eine Speed Triple 1050 BJ.2006 Zitieren
Tom_56 Geschrieben 27. Mai 2009 report Geschrieben 27. Mai 2009 Habe gerade nen kompletten K-Korb vor mir, Aufbau ist wie Folgt: K-Scheibe dünne S-Scheibe K-Scheibe dünne S-Scheibe K-Scheibe dicke S-Scheibe K-Scheibe dicke S-Scheibe K-Scheibe dicke S-Scheibe K-Scheibe dicke S-Scheibe K-Scheibe dünne S-Scheibe K-Scheibe dünne S-Scheibe K-Scheibe dünne S-Scheibe K-Scheibe Die Stahlscheiben sind so eingesetzt, das die Scharfe Kannte (der Grat) beim Einbau zu die zeigen. Aufpassen unter dem ganzen Paket liegen im K-Korb noch 2 schmale Blechringe, der gerade Ring kommt als erstes, dann der gewölbte Ring mit der Wölbung zum Motor zeigend. Alle Angaben ohne Gewähr, da der Korb so wie er ist, bei mir angeliefert wurde, so das ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob er ordnungsgemäß montiert gewesen ist. Meine eigene Kupplung hatte ich noch nie demontieren müssen. Gruß Tom Zitieren
dreitopf Geschrieben 28. Mai 2009 report Geschrieben 28. Mai 2009 Um die verwirrung zu vervollständigen.....ich habe bei der ST 1050 dicke und dünne reibscheiben und dicke und dünne stahlscheiben drin und die sind nicht abwechselnd eingebaut sondern nach einem für mich nicht nachvollziehbaren sythem. Habs deshalb wieder so zusammengesteckt wie es war und es funzt....gottseidank. dreitopf Zitieren
Tom_56 Geschrieben 28. Mai 2009 report Geschrieben 28. Mai 2009 Um die verwirrung zu vervollständigen.....ich habe bei der ST 1050 dicke und dünne reibscheiben und dicke und dünne stahlscheiben drin und die sind nicht abwechselnd eingebaut sondern nach einem für mich nicht nachvollziehbaren sythem.Habs deshalb wieder so zusammengesteckt wie es war und es funzt....gottseidank. dreitopf Eigentlich sind nur die erste und letzte Reibscheibe etwas stärker (auch gem. WHB bei der Sprint 1050) und die Stahlscheiben sollten wohl nach dem gleichen Schema wie in der 1050er Speedy verbaut sein. Die erste und letzte Reibscheibe soll in der Färbung etwas dunkler sein als der Rest, bin aber wohl Farbenblind, konnte keinen Unterschied in der Färbung ausmachen. Gruß Tom Zitieren
MaT5ol Geschrieben 28. Mai 2009 report Geschrieben 28. Mai 2009 die sind nicht abwechselnd eingebaut sondern nach einem für mich nicht nachvollziehbaren sythem ...heisst das System vielleicht 'Zufall'? M.E. nach kommt es nur auf abwechselndes verbauen innen und aussenverzahnter Scheiben und auf die Dicke des Gesamtpaketes an. Wundert mich trotzdem, daß (wenn?) es signifikant unterschiedlich dicke Scheiben gibt. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 1. Juni 2009 report Geschrieben 1. Juni 2009 bei den Zubehörlamellen gibt es zb. keinen Unterschied. Die sind alle gleich.... Zitieren
nero_11 Geschrieben 2. Juni 2009 Autor report Geschrieben 2. Juni 2009 so erstma danke für die anteilnahme hatte jetzt alles so verbaut wie ichs mir gedacht hab da ich ein wenig unter zeitdruck war, war jetzt 4 tage in Italien und hat alles gehoben und wunderbar funktioniert. soll ichs jetzt so lassen oder nochmal ausbauen? Habe mir Zubehhör Kupplungslamellen von EBC gekauft da isses wie bei den originalen, da sind 2 dickere lamellen dabei. Zitieren
Highlander Geschrieben 4. Juni 2009 report Geschrieben 4. Juni 2009 Um das mit den verschiedenen Kupplungen noch mal zusammenzufassen : Modell 595 und T509 = Speedy Daytona bis 2001 = "alter Motor!" 9 Stück Kupplungsscheiben a 3,80 mm ( Verschleißmaß = 3,60 mm ) 8 Stück Stahlscheiben a 2,00 mm ergibt nach adam Riese: das Paket ist 50,20 mm Modell 595 N und 1050 = ab 2002 = "neuer Motor!" 2 Kupplungsscheiben a 3,80 mm ( Verschleißmaß = 3,60 mm ) 8 Kupplungsscheiben a 3,30 mm ( Verschleißmaß = 3,10 mm ) 5 Stahlscheiben a 1,60 mm 4 Stahlscheiben a 2,00 mm ergibt nach adam Riese: das Paket ist 50,00 mm über die 2 Zehntel braucht man nicht streiten - defacto ist die Bauhöhe gleich ! Unterschied ist hier, das die "alten" jeweils eine Scheibe weniger haben- das erklärt auch das eine Posting - ich finds grad nicht wieder, wo da angeblich Scheiben fehlen ! Ich behaupte mal - die alte Kupplung funzt eh besser Ich habe hier noch 2 Pakete liegen(vom "alten Motor"), die haben beide zwischen 30000 und 40000 schon gelaufen, die Scheiben sind alle fast bei 3,80mm - die schlechteste war 3,77- die halten noch locker 60000 aus. Die Stahlscheiben sind ebenfalls plan und maßhaltig. Gruß Zitieren
boatpeter Geschrieben 11. Juni 2014 report Geschrieben 11. Juni 2014 Hallo ! Wenn ich das so lese könnte ich dann eine komplette Kupplungspaket von einer T509 in eine 595N einbauen und das funktioniert dann ?? LG Peter Zitieren
SiRoBo Geschrieben 11. Juni 2014 report Geschrieben 11. Juni 2014 Wenn ich das so lese könnte ich dann eine komplette Kupplungspaket von einer T509 in eine 595N einbauen JA und das funktioniert dann ?? NEIN Rein geometrisch passt das. ABER: Die 595N hat meines Wissens 2 Scheiben mehr eingebaut (1x Innenlamelle, 1x Außenlamelle). Mit den zu wenigen Scheiben kann dann die Kupplung durchrutschen. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 11. Juni 2014 report Geschrieben 11. Juni 2014 Hallo ! Wenn ich das so lese könnte ich dann eine komplette Kupplungspaket von einer T509 in eine 595N einbauen und das funktioniert dann ?? LG Peter rJa! T509: 8 MitnehmerScheiben a 2mm+ 9 Reischeiben a 3,8mm = 16+34,2mm= 50,2mm 595N: 9 MitnehmerScheiben: 5x2mm+4x1,5mm umdenken 10 Reibascheiben a 3,4mm= 16mm+34mm=50mm sind komplett kompatibel nur muss ReibscheibenPaket und Mitnehmerscheibenpaket entsprechend zueinander passen! Zitieren
SiRoBo Geschrieben 12. Juni 2014 report Geschrieben 12. Juni 2014 Na, dann wollen wir mal nicht hoffen, das sie rutscht. Ich gehe davon aus, dass Du Referenzfälle kennst, in denen das bereits geklappt hat? T509: 9 Reibscheiben = 18 Reibpaare 595N: 10 Reibscheiben = 20 Reippaare Macht bei der "neuen" ein um Faktor 1,11 höheres, übertragbares Drehmoment, wenn man den Normalkraftabfall im Lamellenpaket nicht berücksichtigt und von der identischen Federkraft ausgeht. Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. Juni 2014 report Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) Hi, das an der Kupplung anliegende Moment lässt sich über Faktor k aus der Leistung ableiten. Faktor k ist, ähnlichen Drehmomentverlauf vorausgesetzt, ident zwischen T509 und 595N. T509: 107PS, 595N: 120 PS (aufm Papier zumindest). 120 / 107 = 1,1215 also braucht das N-Modell genau die 2 Reibpaarungen mehr Da fällt mir ein: @ Mattol: wär das nicht noch ein Gewichtsreduzierungspotential? je eine Reib- und eine Stahlscheibe weglassen, dafür den Kupplungskorb kürzen? Gerhard Bearbeitet 12. Juni 2014 von joe8353 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 12. Juni 2014 report Geschrieben 12. Juni 2014 Da fällt mir ein: @ Mattol: wär das nicht noch ein Gewichtsreduzierungspotential? je eine Reib- und eine Stahlscheibe weglassen, dafür den Kupplungskorb kürzen? Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings mit nur dünnen Hyperplates (habe ja schon eine Reiblamelle weniger ). Aber um eine nicht ganz unkniffelige Bearbeitung der Druckplatte (also die, die von den federn auf das Paket gedrückt wird) kommt man wohl nicht drum herum. Sitzt die dann nachher weiter innen, stimmt die Federkraft nicht mehr (ließe sich durch Aluscheibschen unter den Federn noch beheben) und die Federtöpfe (?) stehen am Innenlamellenträger an. Habe ich deswegen extra mal an meinem Korb ausgemessen und unten an den Federtöpfen was wegnehmen (Fräsen) würde ich lieber nicht. Saubere Lösung wäre hier also eine Neufertigung der Druckplatte mit anderer Federtopftiefe. Dabei könnte man dann natürlich auch ein paar sinnbehaftete Löcher vorsehen. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 12. Juni 2014 report Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) Oh ihr Leichtgläubigen... Die T509 Kupplung ist so baugleich in der T509 885 und auch in der T595 Daytona mit (auf dem Papier!) >140PS Die 595N und auch die 515NJ haben dann ein Lammellenpaar mehr für die 120...140PS - Kainzinger ja angeblich bis 170PS! Ich denke das ist austauschbar - vor wie rückwärts - vorzugsweise vorwärts (also neue Kupplung in die alten Modelle...) - hab auch schon mit dem Gedanken gespielt nur noch Hyperplates für die neuen Modelle zu fertigen, aber dann müssten sich die Alteeisentreiber ja zusätzlich noch nen neuen Reibscheibensatz zulegen und unzureichender Support für den 'godfather' ist schlicht inaktzeptabel! Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, dann rate ich a) zu Hyperplates (mit einem höheren Reibwert zu den Alumitnehmerscheiben) - und b) bei Problemen mit rutschender Kupplung würde ich mir mal Gedanken über stärkere Federn machen, ansonsten einfach davon ausgehen, dass c) die Teile an Autos und Moppeds einfach mit einem Sicherheitsfaktor >2 behaftet sind und das deshalb trotzdem funzt, also bleibt mir wech mit Faktor 1,123... Bearbeitet 12. Juni 2014 von Mattol Zitieren
boatpeter Geschrieben 27. Juli 2014 report Geschrieben 27. Juli 2014 Wir haben das jetzt umgebaut und die T509 Kupplung funktioniert tadellos in der 595N ! Gruß Peter Zitieren
speety Geschrieben 27. Juli 2014 report Geschrieben 27. Juli 2014 Ich hab bei meiner exRS mal das komplette Scheibenpaket von einem 108PSer in den Vielschraubenmotor transplantiert. Funktionierte trotz unterschiedlicher Scheibenzahl und -stärke einwandfrei. Zitieren
Despo Geschrieben 27. Juli 2014 report Geschrieben 27. Juli 2014 Nur nochmal eben nachgefragt, so für mein eigenes Verständnis: Ihr sprecht nur von dem Innenleben der Kupplung. Also den Stahl und Reibscheiben. Innerer und äußerer Kupplungskorb (Druckstift, etc.) passen wohl demnach nicht automatisch überall?! Viele Grüße Basti Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. Juli 2014 report Geschrieben 27. Juli 2014 Die T509 Kupplung ist so baugleich in der T509 885 und auch in der T595 Daytona mit (auf dem Papier!) >140PS seit wann hat T595 140 PS? Meine hat nur 130 (auf dem Papier) Zitieren
Despo Geschrieben 27. Juli 2014 report Geschrieben 27. Juli 2014 (bearbeitet) Mattol ist bestimmt nur das große N ausgegangen. Dann wäre es die T595N mit den sagenumwogenen 148PS im Schein. Aber sonst nirgends P.S.: Hat deine wirklich die 130PS im Schein oder "nur" die 128PS Bearbeitet 27. Juli 2014 von Despo Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. Juli 2014 report Geschrieben 27. Juli 2014 Kupplung Speed und Daytona alter 885 und 955er sind gleich. Ab dem Vielschraubenmotor ist nur der Druckpilz dessen Lager und die Federn noch gleich Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. Juli 2014 report Geschrieben 27. Juli 2014 (bearbeitet) Meine hat 96KW im Schein als aufgerundet sogar 131PS.... Der äussere Kupplungskorb ab der ersten 1050 ist übrigens gegenüber dem 955er Vielschraubenmotor auch nochmal geändert. Bearbeitet 27. Juli 2014 von starfighter1967 Zitieren
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