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Geschrieben

Habe meine Kupplung auseinander gebaut und neue Kupplungslamellen gekauft . Hab die dazwischen liegenden Stahlplatten gereingt, und jetzt das problem: 5 dünne mit 1,7mm und 4 dickere mit 2mm, alle sind auf einer seite gatig und auf der anderen abgerundet. Ich nehme an das sie abwechselnd eingebaut werden beginnent mit den dünnen und gratige seite nach vorne.

Bitte um bestätigun :cry:

Geschrieben

es handelt sich hierbei um eine Speed Triple 1050 BJ.2006

Geschrieben

Habe gerade nen kompletten K-Korb vor mir, Aufbau ist wie Folgt:

K-Scheibe

dünne S-Scheibe

K-Scheibe

dünne S-Scheibe

K-Scheibe

dicke S-Scheibe

K-Scheibe

dicke S-Scheibe

K-Scheibe

dicke S-Scheibe

K-Scheibe

dicke S-Scheibe

K-Scheibe

dünne S-Scheibe

K-Scheibe

dünne S-Scheibe

K-Scheibe

dünne S-Scheibe

K-Scheibe

Die Stahlscheiben sind so eingesetzt, das die Scharfe Kannte (der Grat) beim Einbau zu die zeigen.

Aufpassen unter dem ganzen Paket liegen im K-Korb noch 2 schmale Blechringe, der gerade Ring kommt als erstes, dann der gewölbte

Ring mit der Wölbung zum Motor zeigend.

Alle Angaben ohne Gewähr, da der Korb so wie er ist, bei mir angeliefert wurde, so das ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob er

ordnungsgemäß montiert gewesen ist. Meine eigene Kupplung hatte ich noch nie demontieren müssen.

Gruß Tom

Geschrieben

Um die verwirrung zu vervollständigen.....ich habe bei der ST 1050 dicke und dünne reibscheiben und dicke und dünne stahlscheiben drin und die sind nicht abwechselnd eingebaut sondern nach einem für mich nicht nachvollziehbaren sythem.

Habs deshalb wieder so zusammengesteckt wie es war und es funzt....gottseidank.

dreitopf

Geschrieben
Um die verwirrung zu vervollständigen.....ich habe bei der ST 1050 dicke und dünne reibscheiben und dicke und dünne stahlscheiben drin und die sind nicht abwechselnd eingebaut sondern nach einem für mich nicht nachvollziehbaren sythem.

Habs deshalb wieder so zusammengesteckt wie es war und es funzt....gottseidank.

dreitopf

Eigentlich sind nur die erste und letzte Reibscheibe etwas stärker (auch gem. WHB bei der Sprint 1050) und die Stahlscheiben sollten wohl

nach dem gleichen Schema wie in der 1050er Speedy verbaut sein.

Die erste und letzte Reibscheibe soll in der Färbung etwas dunkler sein als der Rest, bin aber wohl Farbenblind, konnte keinen Unterschied

in der Färbung ausmachen.

Gruß Tom

Geschrieben
die sind nicht abwechselnd eingebaut sondern nach einem für mich nicht nachvollziehbaren sythem

...heisst das System vielleicht 'Zufall'? :innocent::wink::laugh:

M.E. nach kommt es nur auf abwechselndes verbauen innen und aussenverzahnter Scheiben und auf die Dicke des Gesamtpaketes an.

Wundert mich trotzdem, daß (wenn?) es signifikant unterschiedlich dicke Scheiben gibt.

starfighter1967
Geschrieben

bei den Zubehörlamellen gibt es zb. keinen Unterschied. Die sind alle gleich....

Geschrieben

so erstma danke für die anteilnahme

hatte jetzt alles so verbaut wie ichs mir gedacht hab da ich ein wenig unter zeitdruck war, war jetzt 4 tage in Italien und hat alles gehoben und wunderbar funktioniert.

soll ichs jetzt so lassen oder nochmal ausbauen?

Habe mir Zubehhör Kupplungslamellen von EBC gekauft da isses wie bei den originalen, da sind 2 dickere lamellen dabei.

Geschrieben

Um das mit den verschiedenen Kupplungen noch mal zusammenzufassen :

Modell 595 und T509 = Speedy Daytona bis 2001 = "alter Motor!"

9 Stück Kupplungsscheiben a 3,80 mm ( Verschleißmaß = 3,60 mm )

8 Stück Stahlscheiben a 2,00 mm

ergibt nach adam Riese: das Paket ist 50,20 mm :alert:

Modell 595 N und 1050 = ab 2002 = "neuer Motor!"

2 Kupplungsscheiben a 3,80 mm ( Verschleißmaß = 3,60 mm )

8 Kupplungsscheiben a 3,30 mm ( Verschleißmaß = 3,10 mm )

5 Stahlscheiben a 1,60 mm

4 Stahlscheiben a 2,00 mm

ergibt nach adam Riese: das Paket ist 50,00 mm :alert:

über die 2 Zehntel braucht man nicht streiten - defacto ist die Bauhöhe gleich !

Unterschied ist hier, das die "alten" jeweils eine Scheibe weniger haben-

das erklärt auch das eine Posting - ich finds grad nicht wieder, wo da angeblich Scheiben fehlen !

Ich behaupte mal - die alte Kupplung funzt eh besser :cool::flowers:

Ich habe hier noch 2 Pakete liegen(vom "alten Motor"), die haben beide zwischen 30000 und 40000 schon gelaufen, die Scheiben sind alle fast bei 3,80mm - die schlechteste war 3,77- die halten noch locker 60000 aus.

Die Stahlscheiben sind ebenfalls plan und maßhaltig.

Gruß

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo !

Wenn ich das so lese könnte ich dann eine komplette Kupplungspaket von einer T509 in eine 595N einbauen und das funktioniert dann ??

LG Peter

Geschrieben

Wenn ich das so lese könnte ich dann eine komplette Kupplungspaket von einer T509 in eine 595N einbauen JA und das funktioniert dann ?? NEIN

Rein geometrisch passt das.

ABER:

Die 595N hat meines Wissens 2 Scheiben mehr eingebaut (1x Innenlamelle, 1x Außenlamelle). Mit den zu wenigen Scheiben kann dann die Kupplung durchrutschen.

Geschrieben

Hallo !

Wenn ich das so lese könnte ich dann eine komplette Kupplungspaket von einer T509 in eine 595N einbauen und das funktioniert dann ??

LG Peter

r

Ja!

T509: 8 MitnehmerScheiben a 2mm+ 9 Reischeiben a 3,8mm = 16+34,2mm= 50,2mm

595N: 9 MitnehmerScheiben: 5x2mm+4x1,5mm umdenken 10 Reibascheiben a 3,4mm= 16mm+34mm=50mm

sind komplett kompatibel nur muss ReibscheibenPaket und Mitnehmerscheibenpaket entsprechend zueinander passen!

Geschrieben

Na, dann wollen wir mal nicht hoffen, das sie rutscht. Ich gehe davon aus, dass Du Referenzfälle kennst, in denen das bereits geklappt hat?

T509: 9 Reibscheiben = 18 Reibpaare

595N: 10 Reibscheiben = 20 Reippaare

Macht bei der "neuen" ein um Faktor 1,11 höheres, übertragbares Drehmoment, wenn man den Normalkraftabfall im Lamellenpaket nicht berücksichtigt und von der identischen Federkraft ausgeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das an der Kupplung anliegende Moment lässt sich über Faktor k aus der Leistung ableiten. Faktor k ist, ähnlichen Drehmomentverlauf vorausgesetzt, ident zwischen T509 und 595N.

T509: 107PS, 595N: 120 PS (aufm Papier zumindest).

120 / 107 = 1,1215 :gash:

also braucht das N-Modell genau die 2 Reibpaarungen mehr :flowers:

Da fällt mir ein: @ Mattol: wär das nicht noch ein Gewichtsreduzierungspotential? je eine Reib- und eine Stahlscheibe weglassen, dafür den Kupplungskorb kürzen?

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Da fällt mir ein: @ Mattol: wär das nicht noch ein Gewichtsreduzierungspotential? je eine Reib- und eine Stahlscheibe weglassen, dafür den Kupplungskorb kürzen?

Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings mit nur dünnen Hyperplates (habe ja schon eine Reiblamelle weniger :wink: ).

Aber um eine nicht ganz unkniffelige Bearbeitung der Druckplatte (also die, die von den federn auf das Paket gedrückt wird) kommt man wohl nicht drum herum. Sitzt die dann nachher weiter innen, stimmt die Federkraft nicht mehr (ließe sich durch Aluscheibschen unter den Federn noch beheben) und die Federtöpfe (?) stehen am Innenlamellenträger an. Habe ich deswegen extra mal an meinem Korb ausgemessen und unten an den Federtöpfen was wegnehmen (Fräsen) würde ich lieber nicht.

Saubere Lösung wäre hier also eine Neufertigung der Druckplatte mit anderer Federtopftiefe. :flowers: Dabei könnte man dann natürlich auch ein paar sinnbehaftete Löcher vorsehen. :bounce:

Geschrieben (bearbeitet)

Oh ihr Leichtgläubigen...

Die T509 Kupplung ist so baugleich in der T509 885 und auch in der T595 Daytona mit (auf dem Papier!) >140PS

Die 595N und auch die 515NJ haben dann ein Lammellenpaar mehr für die 120...140PS - Kainzinger ja angeblich bis 170PS!

Ich denke das ist austauschbar - vor wie rückwärts - vorzugsweise vorwärts (also neue Kupplung in die alten Modelle...) - hab auch schon mit dem Gedanken gespielt nur noch Hyperplates für die neuen Modelle zu fertigen, aber dann müssten sich die Alteeisentreiber ja zusätzlich noch nen neuen Reibscheibensatz zulegen und unzureichender Support für den 'godfather' ist schlicht inaktzeptabel! :wink:

Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, dann rate ich a) zu Hyperplates (mit einem höheren Reibwert zu den Alumitnehmerscheiben) - und b) bei Problemen mit rutschender Kupplung würde ich mir mal Gedanken über stärkere Federn machen, ansonsten einfach davon ausgehen, dass c) die Teile an Autos und Moppeds einfach mit einem Sicherheitsfaktor >2 behaftet sind und das deshalb trotzdem funzt, also bleibt mir wech mit Faktor 1,123...

Bearbeitet von Mattol
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wir haben das jetzt umgebaut und die T509 Kupplung funktioniert tadellos in der 595N !

Gruß Peter

Geschrieben

Ich hab bei meiner exRS mal das komplette Scheibenpaket von einem 108PSer in den Vielschraubenmotor transplantiert.

Funktionierte trotz unterschiedlicher Scheibenzahl und -stärke einwandfrei.

Geschrieben

Nur nochmal eben nachgefragt, so für mein eigenes Verständnis:

Ihr sprecht nur von dem Innenleben der Kupplung. Also den Stahl und Reibscheiben.

Innerer und äußerer Kupplungskorb (Druckstift, etc.) passen wohl demnach nicht automatisch überall?!

Viele Grüße

Basti

starfighter1967
Geschrieben

Die T509 Kupplung ist so baugleich in der T509 885 und auch in der T595 Daytona mit (auf dem Papier!) >140PS

seit wann hat T595 140 PS? Meine hat nur 130 (auf dem Papier)

Geschrieben (bearbeitet)

Mattol ist bestimmt nur das große N ausgegangen. Dann wäre es die T595N mit den sagenumwogenen 148PS im Schein. Aber sonst nirgends :rolleyes:

P.S.: Hat deine wirklich die 130PS im Schein oder "nur" die 128PS :confused:

Bearbeitet von Despo
starfighter1967
Geschrieben

Kupplung Speed und Daytona alter 885 und 955er sind gleich. Ab dem Vielschraubenmotor ist nur der Druckpilz dessen Lager und die Federn noch gleich

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Meine hat 96KW im Schein als aufgerundet sogar 131PS....

Der äussere Kupplungskorb ab der ersten 1050 ist übrigens gegenüber dem 955er Vielschraubenmotor auch nochmal geändert.

Bearbeitet von starfighter1967

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