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1050er motor aufbohren?


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Geschrieben

Mein Kupel hat seit letzer woche einen neuen Job. und zwar bei firma die Motoren überhohlt und aufbohrt. sollte er die Probezeit überstehen wovon ich absolut ausgehe wird im Winter seine 1400 gsx auf 1500 aufgebohrt.

Jetzt meine Frage wer kennt den 1050er Motor zerlegt? Ist es ein schon aufgebohrter 955er motor oder ist da noch platz?

Wenn es geht und ich bis dahin Arbeit finde wird der Motor im winter auf 1150ccm Aufgebohrt.

Mfg Mario

Geschrieben
Mein Kupel hat seit letzer woche einen neuen Job. und zwar bei firma die Motoren überhohlt und aufbohrt. sollte er die Probezeit überstehen wovon ich absolut ausgehe wird im Winter seine 1400 gsx auf 1500 aufgebohrt.

Jetzt meine Frage wer kennt den 1050er Motor zerlegt? Ist es ein schon aufgebohrter 955er motor oder ist da noch platz?

Wenn es geht und ich bis dahin Arbeit finde wird der Motor im winter auf 1150ccm Aufgebohrt.

Mfg Mario

Servus,

die T Motoren sind mit Büchsen ausgestattet, bedeutet das der Zylinder Block selber nur ein Alugehäuse ist, und die Kolben in einer Zylinderbüchse laufen.

Schau mal in der Bucht, da werden Zylinderbüchsen von der 1050 verkauft, einfach mal so ein Teil kaufen und schauen ob dein Kumpel da was rausholen kann. die in der Motorenwerkstatt werden schon wissen wieweit die Büchse aufgebort werden kann.

Dann musste aber auch die passenden Kolben für haben, was auch nicht so einfach sein wird.

Gruß

Andreas

Geschrieben
Mein Kupel hat seit letzer woche einen neuen Job. und zwar bei firma die Motoren überhohlt und aufbohrt. sollte er die Probezeit überstehen wovon ich absolut ausgehe wird im Winter seine 1400 gsx auf 1500 aufgebohrt.

Jetzt meine Frage wer kennt den 1050er Motor zerlegt? Ist es ein schon aufgebohrter 955er motor oder ist da noch platz?

Wenn es geht und ich bis dahin Arbeit finde wird der Motor im winter auf 1150ccm Aufgebohrt.

Mfg Mario

Servus,

die Bohrung zwischen 955 und 1050er ist eh gleichgeblieben.

Die Frage oder auch das Problem sind meiner Meinung nach die Kolben!

Wer stellt größere her? :cry::whistle:

OLAF

Geschrieben

So genau habe ich mich noch nicht damit befast. Weis das ganze erst seit gestern und war in totaler Euphorie.

Ich denke auch das hier wahrscheinlich der Hund begraben liegt. Fragt sich wie weit greift Triumph in die Standartkiste der Zulieferer. So viel ist bei unseren britten auch nicht mehr anders als bei den Japanern. Mal schauen wie das ganze bei mieinen Kumpel mit der Gsx klappt. Für die gibt es Kolben. Es wird schon seinen Grund haben warum es meines wissens noch keiner gemacht hat.

Wer weis bescheit?

wäre schon geil!

Mfg Mario

Geschrieben

Aber geht es dan nicht dann gleich mit stärkeren Pleuls und Lagern weiter, Motormanagement und so weiter.

Motoren aufbohren kenn ich nur als Großbaustelle die extrem auf die Standzeit des Motors geht.

Ob sich das für 100ccm mehr lohnt. Ich kenn das aus der Maxxer-Welt, aber da holen die aus dem 1200er Motor 1560ccm raus. Aber alle 20.000 km Komplettüberholung. Und das für 6.000 Euro. :cry:

Grüße

Jürgen

Geschrieben

... wenns etwas mehr Leistung sein soll ist doch aus der Motorabstimmung noch gut was rauzuholen,

haben hier nicht einige 1050 Motoren mit guter Abstimmung ca 130 Ps am Rad??

Geschrieben
So genau habe ich mich noch nicht damit befast. Weis das ganze erst seit gestern und war in totaler Euphorie.

Ich denke auch das hier wahrscheinlich der Hund begraben liegt. Fragt sich wie weit greift Triumph in die Standartkiste der Zulieferer. So viel ist bei unseren britten auch nicht mehr anders als bei den Japanern. Mal schauen wie das ganze bei mieinen Kumpel mit der Gsx klappt. Für die gibt es Kolben. Es wird schon seinen Grund haben warum es meines wissens noch keiner gemacht hat.

Wer weis bescheit?

wäre schon geil!

Mfg Mario

Erkundige Dich doch mal bei WISECO.

Hier der Link: http://www.wiseco-europe.com/Du/default.asp

Gruß Olaf

Geschrieben
Aber geht es dan nicht dann gleich mit stärkeren Pleuls und Lagern weiter, Motormanagement und so weiter.

Motoren aufbohren kenn ich nur als Großbaustelle die extrem auf die Standzeit des Motors geht.

Ob sich das für 100ccm mehr lohnt. Ich kenn das aus der Maxxer-Welt, aber da holen die aus dem 1200er Motor 1560ccm raus. Aber alle 20.000 km Komplettüberholung. Und das für 6.000 Euro. :cry:

Grüße

Jürgen

Nicht unbedingt. Das kommt ganz darauf an was du erreichen willst. Die Banditen oder die alten öligen gixer die auf 1260 oder mehr aufgebohrt werden, da ist meist alles dabei: kopfberabeitung, nockenwellen, ventile usw. die erreichen dan 160 ps am hinterrad.

Bei 1400 gsx gibt es die Kolben im set für 800 bis 900 eur. Und danach nur noch ne Abstimmung Akra 4 in 1 ist Vorraussetzung dann bist du ungefär ziwschnen 140ps und 140 Nm oder mehr!

Die 1400 ist für sowas aber auch absolut geeignet. Bei meinem Kumpel hat die Akra ohne Powerkomander schon aus 106 ps, 118 ps gemacht und 127 Nm.

Kann sein das die Ventiele noch Angepast werden müssen. Das kann dan mein Kumpel ja alles selbst. Werde mich vorher natürlich noch richtig informieren. Ich brauch nur die Teile ohne Teile kann ich es vergessen.

Mfg Mario

Geschrieben

und die einspirtzventile müssen natürlich auch länger einspritzen oder sogar durch größere ersetzt werden. drosselklappen sollten dann auch größer sein, genau so wie ein- und auslass querschnitte, bzw. krümmerdurchmesser.

glaube da kommt eins zum anderen und deshalb ist es wohl nicht so empfehlenswert :sad:

Geschrieben
Wenn es geht und ich bis dahin Arbeit finde wird der Motor im winter auf 1150ccm Aufgebohrt.

...würde lieber optimal abstimmen als gleich mechanisch was verändern. Ist günstiger und bestimmt besser als ein zusammengefrickelter nicht abgestimmter 'big block'!

mehr volumen erfordert natürlich andere steuerzeiten (länger offen) und damit eine andere nockenwelle, oder einen grösseren querschnitt der ventileinlässe.

also icdenke auch, dass das mit einbisschen hohnen nicht getan sein wir.

Aufbohren ist ja wie der Name schon sagt nicht nur ein bisschen hohnen - wenn das nicht unbedingt in mehr Topendpower enden soll, langen die Querschnitte und Nockenwellen - vielleicht ein bisschen die Steuerzeiten optimiert...

und die einspirtzventile müssen natürlich auch länger einspritzen oder sogar durch größere ersetzt werden. drosselklappen sollten dann auch größer sein, genau so wie ein- und auslass querschnitte, bzw. krümmerdurchmesser.

glaube da kommt eins zum anderen und deshalb ist es wohl nicht so empfehlenswert :sad:

Naja - glauben heisst bekanntlich nicht wissen.... :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Laufbuchsen.jpg

Hier habt ihr mal die Bilder von 955er und 1050er Laufbuchsen. Ihre seht, die 1050er haben ein anderes Stichmaß und sind länger, die Bohrung ist jedoch gleich.

Ein klein wenig Aufbohren ginge theoretisch schon, das wurde beim Projekt zwo schon mal an einer T509 gemacht.

Projekt zwo

Die hatte dann einen vollen Liter Hubraum, allerdings war die Basis der 885er Motor, damals hatte die Speedy den 955er Motor noch nicht, und den Daytonamotor kann man bedingt durch die Alubuchsen nicht aufbohren.

Also wird aus der 1050er im günstigsten Fall vielleicht eine 1110er.

Die Serienpleuell würde ich dann auch gleich entsorgen, Ersatz gibt’s aber soweit ich weiß noch nicht wirklich günstig. Carillo würde es machen, 800,-- Euro sind dann aber mindestens fällig.

Die Steuerzeiten sollten keine Sorgen bereiten, da gibt’s Möglichkeiten aus dem Baukasten, z.B. Daytonawellen mit einem Millimeter mehr Nockenerhöhung, das fordert allerdings Kolben mit tieferen Taschen, aber die werden ja ohnehin getauscht. Eine komplette Kopfbearbeitung versteht sich von selbst.

Damit die Beatmung dann auch funktioniert, ist gleich noch ein Krümmer der Daytona N-Modelle angeraten, der 1050er Krümmer ist zu gering im Durchmesser.

Was dabei an Motorstandzeit rauskommt steht allerdings auf einem anderen Blatt..... :innocent:

Noch Fragen?

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben

Das ist doch mal ne ansage! Danke Shetter!

Wie gesagt es war eine anfängliche eupforie dabei. Weil mich die Arbeitszeit Quasi nichts kosten würde. Größere Ventile könnte er dan auch einschleifen. Leider faheren wir keine Massen Ware aus big Japan bei denen du alles kaufen kannst. Wie gesagt mein Kumpel will schon seit Jahren aus seiner 1400er eine 1500er machen und wollte schon zu Fuhrmann oder Wegman gehen. Er hat sich also schon etwas damit befast und für die 1400er gibt es genaue Infos was benötigt wird usw. Er Benötigt Kolben und eventl. größere einmlaß Ventile.

Naja mal sehen wenn er mit sowas etwas mehr Praxis hat wie es weiter geht! ich finde 100ccm mehr sollten es schon werden. sind ja gerade mal 33ccm pro zylinder.

Mfg Mario

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