Zum Inhalt springen

DUNLOP Sportsmart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollt mal fragen ob sich diesen Reifen schon jemand aufgezogen hat? In der neuen PS hat der Reifen im Test in allen Belangen echt sauber abgeschnitten und da würd mich die Meinung vom Volk mal interessieren! Ich bin Dunlop auch noch gar nie nicht gefahren.

renrak

Geschrieben

:suche:

Sehr hilfreich :whistle: ... Haste das ggf. mit dem Roadsmart verwechselt?

@renrak: Ich zieh sie in Kürze drauf und werde berichten :flowers: .

Geschrieben (bearbeitet)

:suche:

Naja er Sucht ja Gewissermaßen auch. :laugh:

Also Käptn die Suche hat nur einen Brauchbaren Tread hergegeben und dort nur ab Seite drei,steht was zum Sportsmart. :whistle:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=54323&st=40&p=563604&hl=Dunlop%20Sportsmart&fromsearch=1entry563604

Greetz

Bearbeitet von Triple/one
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi

habe den Dunlop Sportsmart gerade geliefert bekommen und werde ihn jetzt mal hinten aufziehen. Vorne fahre ich erstmal den PiPo weiter, bis der am Ende ist. Werde meine Erfahrungen damit hier kund tun. War eigentlich mit dem PiPo bis jetzt zufrieden - braucht meiner Meinung nach aber relativ viel Temperatur, um anständig zu arbeiten. Dafür ist er im Regen eine Wucht und sonst auch ziemlich gutmütig. Für guten Grip hinten niemals mehr als 2,2 bar.

Grüße

Dieter

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Oh bitte keine solch pauschalen Aussagen der Hersteller gibt 2,9 an.

Manche fahren mit Sozius andere wiegen nur 65 Kg andere über hundert Kg.

Ein deutlich abgesenkter Luftdruck empfiehlt sich bei den meisten Standart Sportreifenkonstruktionen selbst auf der Rennstrecke nicht. Der Reifenunterbau verformt sich bei zu geringem Luftdruck sehr stark. Unter hoher Last verändert sich besonders am Vorderrad die Reifenkontur drastisch. Der Latsch, die Aufstandsfläche wird zu groß, mögliche Folge ist ein schwerfälliges Lenkverhalten. Besonders schlecht ist dieses verhalten wenn man zackig einlenken will. Am Hinterreifen walkt bei zu geringem Luftdruck der Unterbau ebenfalls viel zu stark. Anders als bei reinrassigen Rennsportreifen hat die flexible Karkassenkonstruktion der Straßensportreifen die Aufgabe, kleinere Stöße abzufedern und das Motorrad stabil zu halten. Außerdem wirkt sich die stärkere Krümmung der Lauffläche unmittelbar auf das Fahrverhalten aus.

Ein abgesenkter Luftdruck bringt den Reifen zwar schneller auf Temperatur, aber insgesamt kaum Vorteile. Zudem verlässt er zu leicht sein für ihn günstigstes Temperaturfenster und überhitzt. Ein heißer Reifen ist nicht zwangsläufig einer mit viel Grip.

Fazit:

Zu geringer Luftdruck bedeutet übermäßige Erwärmung des Reifens, die zur Zerstörung führen kann.

Zu hoher Luftdruck verschlechtert das Fahrverhalten, den Fahrkomfort und verändert das Abriebbild.

Aber wenn es für dich passt ist ja gut :flowers:

Geschrieben

Hab einen Stz zur SDS montiert.

Nach 1000 km - kann ich sagen:

Ist auf der Speedy net so kippelig wie der PIPO 2CT, braucht daher auch etwas mehr Druck um in die Kurve zu gehen.

Bleibt dann aber prima auf dem eingeschlagenen Kurs.

Außer was er garnicht mag ist bremsen in Schräglage da richtet er sich so schnell auf wie mit dr Feder gespannt !

Beim REgen und auf nassen Straßen geht fast so gut wie der 2 CT , da hat DUnlop einen Quantensprung gemacht :whistle:

Auf der Renne gefahren mit normalem Luftdruck vorn 2,4 und hinten 2,7 ultrastabil durch seine steife Karkasse kein Vergleich

zum 2 CT der sehr schnell wegschmiert sobald es etwas wärmer wird.

Also ich bin rundum zufrieden damit :top:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Außer was er garnicht mag ist bremsen in Schräglage da richtet er sich so schnell auf wie mit dr Feder gespannt !

Habe seit gestern auch den Sportsmart (DSS) auf meinem Tiger 1050 und eine kleine 200km Runde hinter mir. Speedboy berichtet da etwas von einem starken Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage - das habe ich nicht verspürt, und ich bremse gerne und herzhaft in die Kurven hinein.

Derzeit fahre dzt ich auf meiner Speedy den PIPO. Im direkten Vergleich würde ich folgendes sagen:

Der PIPO ist etwas "leichtfüßiger". Der DSS braucht ein wenig mehr Kraft, dafür halt er eisern die Spur, egal in welcher Schräglage. Er ist einfach präziser und stabiler.

Die Reifentemperatur betrug gestern nach engagierter Kurvenhatz bei 21 Grad Außentemperatur:

Tourance 52 C,

Scorpion Sync auf Multistrada 1200 44 C,

und DSS 41 C.

Nässe: Es hat gestern nicht geregnet.

wolfgang

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo...

..ich habe den Sportsmart jetzt 1000km auf der Landstrasse und 350km in Oschersleben gefahren.

Verschleißbild ist sehr gut. Reifen hat jetzt mittig noch 4,5mm Profil. Müsste im Alltag 5000 machen.

Der Grip auf der Renne ist super ohne irgendwelche Rutscher auch nach etlichen Runden.

Auf der Landstrasse überzeugt er mich noch nicht...ist mir fast ein wenig zu kippelig.Probier grad mit dem Luftdruck und bin grad bei 2,2/2,2 weniger ist hier wohl mehr.

Da waren PiPo und der QualifierRR :cheer: auf Anhieb top.

Und ne Zulassung für die Speedy hat er meines Wissens auch noch nicht.

Gruß Andi

Geschrieben
Und ne Zulassung für die Speedy hat er meines Wissens auch noch nicht.

Wozu auch, seit 2007 gibt es keine Reifenbindung mehr. Da kann man sogar Mischbereifung fahren.

Geschrieben

Hi,

habe jetzt die ersten 1000 Kilometer auf dem Sportsmart als Hinterradreifen runter und muss sagen, dass er ein gutes Bild abgibt. Kaltgrip ist deutlich besser als beim Pipo und er wirkt in schnellen Kurven insgesamt stabiler. Zum Einlenkverhalten und Aufrichten beim Bremsen kann ich nicht viel sagen, weil ich vorne immer noch den Pipo fahre. Mit dem Luftdruck habe ich ein bisschen rumgespielt und habe bei 2,1 bar (kalt) auf der Straße das beste Gefühl. Muss allerdings sagen, das ich nie Autobahn fahre und immer solo unterwegs bin. Bei schnellen Autobahnfahrten mit zusätzlichem Gewicht würde ich den Druck etwas erhöhen. Denke, dass man bei dem Karkassenaufbau auf der Renne allerdings noch deutlich niedrigeren Druck als 2,1 fahren sollte.

Grüße

Dieter

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

2010-08-12 (Ausschnitt Beitrag Tigerforum)

War gestern wieder auf meiner "Hausstrecke" unterwegs. Diesmal hatte die Luft um die 25 Grad. Ja was soll ich sagen: Nachdem ich versucht habe die Grenzen des Reifens zu finden, waren die Angstreifen des ersten Tages weg, meine kurzen Angstnippel (von der Speed Four) haben ihren ersten Bodenkontakt gehabt (das schaffte ich bisher nur auf dem Kringel) und in den beiden Testkurven, wo der PIPO immer auch schon Betriebstemperatur hatte und er leicht zum Schmieren anfing - war beim DSS rein gar nix. Dabei war ich der Meinung, dass ich mit dem Dunlop sogar eine Spur schneller war, auf alle Fälle aber härter am Kabel - aus der Kurve - zog ...

Temperaturunterschiede auf gleicher Strecke und ähnlichem Tempo beim Abstellen:

DSS: 63C (2,35v 2,7 h)

Scorpion Trail (Multistrada 1200): 55C

Angel ST: 50C

Quintessenz zu diesem Zeitpunkt: Der beste Sportreifen den ich je fuhr.

Ich war so begeistert, dass mich die Performance sogar abends vor dem Blechtrottel noch beschäftigte. Ich nicht faul, surfte auf die Dunlopsite und suchte mir das Einsatzbereichchart.

Und siehe da:

Wir reden hier nicht von einem Supersportreifen, sondern von einem Hypersport, der sogar noch oberhalb des Qualifier II angesiedelt ist. Mich wundert nix mehr.

2010-08-26

Letztes Wochenende war ich mit meinem Tiger in den Bergen: Kühtai, Penser Joch, Sella, Fedaia, Giau, Tre Croci, San Antonio, Kreuzbergpass, Iselsberghöhe, Glockner, Dientener Sattel. Also alle Straßenbeläge und alle Kurvenradien der Alpen, langsam wie schnell und einige Passagen äußerst engagiert!

Erwähnen möchte ich noch, daß ich Reifenbeurteilungen immer sehr kritisch gegenüber bin. Egal ob von privat oder offiziellen Reifentests. Die Beschreibung der Hersteller ist für mich bestenfalls eine Absichtserklärung!

Was soll ich daher sagen?!: Soviel Vertrauen hatte ich noch nie in einen Reifen. Hält wie Superkleber!

Es ist selbst für mich verwunderlich, daß ich so euphorisch über einen Reifen berichte: Das auch aus diesem Grund, weil für mich der beste Reifen am Tiger der PIPO (max 3000 km) war. Unmittelbar gefolgt vom DRS Roadsmart (ca. 5000km / der für mich das Problem des Überhitzens bei äußerst engagierter Fahrweise hat und in meinem Bekanntenkreis zu 2 Lowsidern führte).

Nachdem mich der DRS im Grunde überzeugte, die Tests des DSS eine höhere Lebensdauer als beim PIPO versprachen und das Temperaturfenster höher angesiedelt istals beim DSS, habe ich mich zum privaten Test entschlossen - und meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!!!

Kaltlaufeigenschaften: Ähnlich dem PIPO, allerdings bin ich der Meinung, er benötigt ca 2km um zu funktionieren. Aber dann bereits besser als der PIPO! Nach den ersten beiden Kilometern nimmt die Performance stetig zu - ehklar, weil auch die Reifentemperatur steigt.

Aufstellneigung: Habe ich keine festgestellt - gleich dem PiPO

Komfort: Großer Unterschied zum PIPO. Weit unkomfortabler (durch die Steife Karkasse?)

Rückmeldung: Weit mehr als der PIPO! Wenn man das noch nicht erlebt hat, ist es ein völlig neues Fahrgefühl, das eine Menge Sicherheit zurückspielt. Die Abstriche beim Komfort werden in dieser Sparte mehrfach wieder gut gemacht. Ich, als bekennender Grobmotoriker, war sehr erstaunt, was der Reifen über die Straße erzählt und ob er sich wohl fühlt ....!

Einlenkverhalten: Ich bleibe dabei, der DSS ist nicht so leichtfüßig wie der PIPO oder DRS. Aber genauso wie man sich an das Einlenkverhalten des Roadsmart nach den ersten Kilometern gewöhnt, gewöhnt man sich an die Eigenheit des DSS.

Regen: Ich gestehe: Ich bin Regenschisser! Und da war der PIPO bisher meine Referenz. Aber das Bessere ist des Guten Feind! Ich weiß nicht, ob es an der Gummimischung liegt oder einfach nur am Reifenaufbau, der soviel Rückmeldung auch im Nassen gibt. Ich bin jedenfalls bei 15 C - strömender Regen - über den Paß Gschütt und anschließend das Winkelwerk zum Hallstädtersee gefahren. Nachdem ich die x-te Dosen incl. 2 Moppeds überholt hatte, fragte ich mich, was ich denn hier tue: Ich fuhr akzeptable Schräglagen auf regennasser Fahrbahn! Urteil: Dunlop hat zu Michelin aufgeschlossen bei gleichzeitiger besseren Rückmeldung! Geil! Er hat mir die Angst, aber nicht den Respekt vorm Regen genommen. Ich fühle mich einfach sicherer!

Verschleiß: Nach so einem ca.900 km Ritt fehlen dem Hinterreifen gerade 0,6 mm Gummi. PIPO verlor regelmäßig mehr als einen Milimeter pro 1000 km.

Bitumenstreifen: Beieindrucken ihn nicht wirklich. Selbst im Nassen nicht.

Kontur: Um den Angststreifen ab Hinterrad wegzubekommen, müssen die Angstnippel auf den Boden oder der Luftdruck stark abgesenkt werden!

Zielgenauigkeit/Spurtreue: Das habe ich so noch bei keinem Reifen erlebt. Man legt das Mopperl in die Kurve und das wars auch schon. Kein Korrigieren, kein Nachbessern der Schräglage, kein unvermutetes Abkippen, nix nur Rückmeldung pur. Und das in wirklich jeder Schräglage. Unpackbar wie genau und verläßlich - und gleichzeitig sicher - Kurven durchzirkelt werden können.

Werde bezüglich Verschleiß weiter berichten. Morgen kommt der Reifen auf meine Speedy!!!

meint Wolfgang

Bearbeitet von carvetiger
Geschrieben

Bist Du den Angel ST auch gefahren?

Ja Käptn, bin ich.

Ich bin ihn auf Ablederers Tiger gefahren. Nur kurz, aber dafür fast volle Kanne! Daher ist meine Meinung nur eine Momentaufnahme: Der PAST hat mich wirklich überzeugt. Ist dem DRS sehr ähnlich, vielleicht mit einer Spur mehr Rückmeldung (als der DSR), kann aber auch an der Strecke gelegen haben und nach knapp 80km auch nicht wirklich beurteilbar.

Vielleicht sollte ich sagen: Ja (ich bin ihn gefahren) - aber nicht wirklich :unsure: .

wolfgang

Geschrieben

Danke :flowers:

Hast Du ihn auch bis zur "Kante" gefahren?

Den PAST auf der Öffentlichen auf der Kante?! :rolleyes:

Ist mit dem DSS das Gleiche.

Wenn du die beiden Reifen auf der Kante fährst, dann hast du sehr sehr viel Spass !!! :devil:

Wolfgang

Geschrieben

Bin gestern auf "meiner Strecke" den DSS auf meiner Speedy eingefahren. Diesmal mit 2,4v und 2,8 hinten. Meine Erfahrungen die ich auf dem Tiger mit dem Reifen gemacht habe, sind 1:1 auf die Speedy übertragbar. Einzig was mir gestern aufgefallen ist, in rascher Abfolge von Wechselkurven benötigt er einen gewissen Nachdruck - oder kommt es daher, dass man mit dem Reifen einfach ein wenig flotter unterwegs ist?!

Dieser gewisse "Nachdruck" hat aber auch was Gutes: Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen, wenn ich sage, man kann die Speedy in diesen Kurvenabfolgen herrlich "übers Vorderrad" fahren.

Und nachdem ich gestern auch wieder in einen kurzen Schauer geraten bin, weiß ich nun, dass er dem PIPO um nix nachsteht im Regen.

... und über die Lebensdauer und Kringeltauglichkeit vielleicht erst nächstes Frühjahr!

Ich wünsche euch viel Spass mit dem Reifen gebe aber zu Bedenken: Der DSS hat sehr gute Kaltlaufeigenschaften, aber gebt ihm Zeit wirklich warm zu werden!

Wolfgang

Geschrieben

Hab den Sportsmart heute am Slovakiaring (kann ich übrigens sehr empfehlen!!!) gefahren - war sehr zufrieden damit. Sonst kann ich noch nicht viel sagen, weil es die erste Ausfahrt mit ihm war - aber nächste Woche gehts nach Sardinien :)

Geschrieben

Hey, ich glaub ich teste den auch mal....

Was kostet der denn so??

Geschrieben

Schau doch einfach mal im Internet nach Preisen. Ist ganz einfach ;-).

Der Satz wird vmtl. um die 260€ kosten.

Geschrieben

Schnäppchen ist er nicht unbedingt - 260 hab ich für den Satz bezahlt...

Geschrieben

find ich billig, ein PiPo is auch net teurer... ;-)

Geschrieben

find ich billig, ein PiPo is auch net teurer... ;-)

Äh ein MPP kostet aktuell 190€ !

Die 260€ waren nur der nackte Reifen ;-).

Geschrieben

Hmmm, okay, dann hab ich halt immer viel zu viel bezahlt... wo gibts denn einen Satz PiPo für 190 Euro???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...