Hansijack Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 Servus Zusammen, will bei meiner 1050er Speedy (2009) selbst die Bremsbeläge erneuern. Kann mir jemand in Kurzform eine Vorgensweise zukommen lassen? Ein erster Blick auf den Bremssattel hat mich nicht gerade ermutigt das selbst anzupacken. Danke, Hansijack Zitieren
Rowdy Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 Hinterrad ausbauen, Bremssattel abbauen, Beläge wechseln, Bremssattel anbauen, Hinterrad einbauen Gruß Rowdy Zitieren
Hansijack Geschrieben 16. Juli 2010 Autor report Geschrieben 16. Juli 2010 Hinterrad ausbauen, Bremssattel abbauen, Beläge wechseln, Bremssattel anbauen, Hinterrad einbauen Gruß Rowdy Danke, ok, Hinterrad ab, Sattel anschrauben irgendwelche Tipps betreffend Drehmoment? Sindie Beläge nur eingelegt oder mit Schrauben oder Splint gesichert? Kein spezielles Werkzeug benötigt? Danke, Hansijack Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 Anleitung ist unterwegs Zitieren
Hansijack Geschrieben 16. Juli 2010 Autor report Geschrieben 16. Juli 2010 Anleitung ist unterwegs Besten Dank! Astrein! War Dank der Anleitung in 45 min. fertig. Gruß, Hansijack Zitieren
DocSchokow Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 siehste, ist ja dann evtl. was für die FAQ, also einfach mal in Kopie dem Triplemania André schicken. Grüße Thomas Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 siehste, ist ja dann evtl. was für die FAQ, also einfach mal in Kopie dem Triplemania André schicken. Ne, war was aus dem WHB Zitieren
Baba.bo Geschrieben 14. August 2011 report Geschrieben 14. August 2011 Hallo Leute Ich hab meinen hinteren Bremssattel ausbauen müssen um die Bremsbeläge zu wechseln. Nun stehe ich da und weis nicht wie ich die zwei Zylinderhülsen (wie auch immer die heisen)soweit zurück gedrückt bekomme das ich die Bremsbeläge wieder einsetzten kann. Ich habs so peer Hand mal versucht, aber nichts ging. Gibts da irgend welche Kniffs? Gruss Baba Zitieren
Heiko Geschrieben 14. August 2011 report Geschrieben 14. August 2011 Deckel vom Behälter ist offen? Zitieren
minischda Geschrieben 14. August 2011 report Geschrieben 14. August 2011 Lass die alten Beläge drin und fahr mit nem Schraubendreher dazwischen, dann kannste sie zurückdrücken Wenn die Kolben schwer laufen, sollte der Bremssattel überholt werden. Zitieren
Baba.bo Geschrieben 14. August 2011 report Geschrieben 14. August 2011 Danke Jungs das irh mir so schnell geantwortet habt. Deckel vom Behälter ist offen? Der vom Bremsflüssigkeitsbehälter? Ich habe den kompletten Bremssattel abmontiert, da ich nur so die zwei Bolzen mit Mühe und Not raus gedreht bekommen habe. Lass die alten Beläge drin und fahr mit nem Schraubendreher dazwischen, dann kannste sie zurückdrücken Wenn die Kolben schwer laufen, sollte der Bremssattel überholt werden. Wie darf ich das denn verstehen. Der Schraubendreher häut mir doch wärend der Fahrt ab. Zitieren
Zobbler Geschrieben 14. August 2011 report Geschrieben 14. August 2011 (bearbeitet) ... Lass die alten Beläge drin und fahr mit nem Schraubendreher dazwischen, dann kannste sie zurückdrücken Wenn die Kolben schwer laufen, sollte der Bremssattel überholt werden. Wie darf ich das denn verstehen. Der Schraubendreher häut mir doch wärend der Fahrt ab. Dialekt... "Fahr mit nem Schraubendreher dazwischen" heißt net, dass Du mit nem Schraubendreher dazwischen fahren sollst, sondern mit'm Schraubendreher zwischen die Bremsklötze rein und auseinanderdrücken sollst. Das wollt ich mal sehn, wie Du das mit Schraubendreher hinbekommst loszufahren Bearbeitet 14. August 2011 von Zobbler Zitieren
Baba.bo Geschrieben 14. August 2011 report Geschrieben 14. August 2011 ... Lass die alten Beläge drin und fahr mit nem Schraubendreher dazwischen, dann kannste sie zurückdrücken Wenn die Kolben schwer laufen, sollte der Bremssattel überholt werden. Wie darf ich das denn verstehen. Der Schraubendreher häut mir doch wärend der Fahrt ab. Dialekt... "Fahr mit nem Schraubendreher dazwischen" heißt net, dass Du mit nem Schraubendreher dazwischen fahren sollst, sondern mit'm Schraubendreher zwischen die Bremsklötze rein und auseinanderdrücken sollst. Das wollt ich mal sehn, wie Du das mit Schraubendreher hinbekommst loszufahren Ahso, jetzt verstehe es. Aber die alten Klötze habe ich schon versenkt. Zitieren
Zobbler Geschrieben 15. August 2011 report Geschrieben 15. August 2011 Geht auch ohne, dann nimm ne dünne Holzplatte oder so. Es geht halt drum, dass beim zurückschieben von den Bremskolben die Dichtungen nicht beschädigst. Kommst mit ner Schraubzwinge dran? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 15. August 2011 report Geschrieben 15. August 2011 ich gehe nun mal davon aus das der Sattel auch von der Leitung getrennt ist? Dann sollten sich die Kolben recht leicht bewegen lassen da ja kein Druck auf dem System ist. Wenn díes nicht der Fall ist müsen die auf jeden Fall gangbar gemacht werden und auf Beschädigungen geprüft werden Zitieren
Devil_t Geschrieben 15. August 2011 report Geschrieben 15. August 2011 Ahso, jetzt verstehe es. Mit Verlaub, wenn ich mir Deine Ausführungen so ansehe, hast Du vmtl. wenig 'Schraubererfahrung'!!?!? Das ist ja nicht weiter schlimm.....aber bei den Bremsen ist nun wirklich Vorsicht geboten!!! Mach's entweder gemeinsam mit einem versierten Schrauberkumpel...oder geh in eigenem Interesse zum 'Freundlichen'! Zitieren
Baba.bo Geschrieben 15. August 2011 report Geschrieben 15. August 2011 Hallo Leute, erstmal vielen Dank an Euch. Geht auch ohne, dann nimm ne dünne Holzplatte oder so. Es geht halt drum, dass beim zurückschieben von den Bremskolben die Dichtungen nicht beschädigst. Kommst mit ner Schraubzwinge dran? Mit der schraubzwinge wäre ne gute Idee, ich werde mich die Tage mal dran begeben. ich gehe nun mal davon aus das der Sattel auch von der Leitung getrennt ist? Dann sollten sich die Kolben recht leicht bewegen lassen da ja kein Druck auf dem System ist. Wenn díes nicht der Fall ist müsen die auf jeden Fall gangbar gemacht werden und auf Beschädigungen geprüft werden Ja, ch musste den Sattel komplett abmontieren, da ich die zwei Bolzen sonst nicht raus geschraubt bekommen hätte. Davon bin ich auch aus gegangen, das ich die Kolben wieder peer Hand rein gedückt bekomme wenn sie entlüftet sind. Ahso, jetzt verstehe es. Mit Verlaub, wenn ich mir Deine Ausführungen so ansehe, hast Du vmtl. wenig 'Schraubererfahrung'!!?!? Das ist ja nicht weiter schlimm.....aber bei den Bremsen ist nun wirklich Vorsicht geboten!!! Mach's entweder gemeinsam mit einem versierten Schrauberkumpel...oder geh in eigenem Interesse zum 'Freundlichen'! Schrauberfahrungen habe ich wirklich nicht viel, was mich aber auch nicht vom Schraubenschlüssel fernhält. Denn was man nicht kann, kann man aber lernen, auch wenns mit Hilfe des Forums ist (Dafür ist doch ein gutes Board da). Was mir aber immer kopfzerbrechen macht ist das ich nicht der Feinfühlige Mensch bin Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 15. August 2011 report Geschrieben 15. August 2011 (bearbeitet) Deckel vom Behälter ist offen? War vor ein paar Wochen genau mein Problem, normalerweise kann man die Kolben mit leichter Gewalt eindrücken. Nach vorsichtigen Versuchen mir der Zwinge fiel mir ein, daß ich mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt hatte Jetzt aber aufpassen das nichts überläuft Bearbeitet 15. August 2011 von The Thomsraider Zitieren
andreas Geschrieben 17. August 2011 report Geschrieben 17. August 2011 Die Kolben der hinteren Bremszange sollten wirklich mit Handkraft wieder ins Gehäuse zu drücken sein. Das geht zwar unheimlich langsam und man muß schon kräftig drücken, aber es geht. Das Ölsystem muß man dabei auf jeden Fall nicht öffnen, außer es wurde, wie schon beschrieben, zwischenzeitlich mal Öl nachgefüllt. Zitieren
Baba.bo Geschrieben 17. August 2011 report Geschrieben 17. August 2011 So, ich habs hinter mir. Ich habe die Kolben drausen, ich habe es erst gar nicht mehr versucht sie rein zu drücken. Ich habe die Kolben mit hilfe einer Fettpresse raus gedrückt und mit Multiöl wieder sauber bekommen. Jetzt werde ich die Tage das Teil entfetten und und wieder zusammen bauen. Die Dichtungen sehen sogar noch gut aus. Ich hoffe ja mal das es dann dicht ist. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 18. August 2011 report Geschrieben 18. August 2011 gibt da so Bremsenpaste blau von ATE (Bremsenspezi) die sehr empfehlenswert ist. Das Stichwort ATE-Kur wird Dir viele Infos bringen. Ruhig die Kolben vor dem Zusammenbau damit mal beschmieren. Dann flutschen die auch leichter wieder in den Sattel. Solltest Du keine ganze Tube kaufen wollen, frag mal beim netten Autoschrauber um die Ecke, manchmal rücken die ne kleine Portion für nen Obolus in die KK raus. Grüße TOm Zitieren
Baba.bo Geschrieben 18. August 2011 report Geschrieben 18. August 2011 Hallo Tom gibt da so Bremsenpaste blau von ATE (Bremsenspezi) die sehr empfehlenswert ist. Das Stichwort ATE-Kur wird Dir viele Infos bringen. Ruhig die Kolben vor dem Zusammenbau damit mal beschmieren. Dann flutschen die auch leichter wieder in den Sattel. Solltest Du keine ganze Tube kaufen wollen, frag mal beim netten Autoschrauber um die Ecke, manchmal rücken die ne kleine Portion für nen Obolus in die KK raus. Grüße TOm Ich habe noch ne Tube Kupferpaste hier rumliegen, aber ich hatte vor es vor dem einbau mit Bremsflüssigkeit einzureiben(hab mal gelesen das soll auch gut sein). Aber was wirklich das bessere ist weis ich nicht, da lass ich mich gerne von Euch beraten. Zitieren
TivuS Geschrieben 18. August 2011 report Geschrieben 18. August 2011 (bearbeitet) Aber was wirklich das bessere ist weis ich nicht, da lass ich mich gerne von Euch beraten. ATE Bremszylinder Paste Klick PS.: Sollte das Bild so in dieser Form eine Urheberrechtsverletzung darstellen, bitte löschen oder PN an mich. Dann lösch ich´s selber. Danke Bearbeitet 18. August 2011 von Knacki Bild verlinkt Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 18. August 2011 report Geschrieben 18. August 2011 auf keinem Fall Kupferpaste nehmen für die Kolben, wenn dann unbedingt Bremszylinderpaste Zitieren
Baba.bo Geschrieben 21. August 2011 report Geschrieben 21. August 2011 So, bin Fertig und habe Testfahrt hinter mir. Es hat alles perfekt geklappt. Also, noch vielen Dank an Euch für die Tips und Hilfen! @starfighter Nee, die Kupfer paste habe ich nicht benutz für die Kolben, ich habe sie mit Bremsflüssigkeit eingerieben, da ich bis gestern die Empfohlen ATE Bremszylinder Paste nicht auftreiben konnte. Da ich im Winter eh neue Scheiben und bessere Klötze einbauen will, werde ich mir auch die ATE Bremszylinder Paste besorgen. Gruss Baba Zitieren
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