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HH-Racetech liefert nicht, welche Lösung für schlechte Bremsen


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Geschrieben

Hallo ich habe an meiner 2003er Daytona das typische Problem mit dem wandernden Druckpunkt. Mittlerweile bin ich bei einer scharfen Bremsung nurnoch einen halben Zenimeter vom Griff entfernt. Mein Mechaniker hat immer mal wieder ben Kolben und die Zangen gereinigt. Nach wenigen hundert Kilometern ist aber alles wieder beim alten. Nun hat er neue Beläge(die sind sowieso fällig) und spezielle Kolben bei HH-Racetech bestellt. Die sagen nun schon seit 5 Monaten das die lieferbar sind. Leider kam noch nichts an. Mein Mech hat die Dichtungen und die Beläge schon bei sich liegen aber die Jungs von HH-Racetech liefern nicht.

Nun zu meiner Frage kennt jemand einen anderen Hersteller für diese "Specila-Kolben" ???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Schnappi

Geschrieben

Mensch Schnappi,

hatten wir doch alles im März schon mal. Hier nochmal der Tip von Magic: MTC Lohmann

ABER: Vorher anrufen, ob er die gerade lieferbar hat, oder wie lang die Lieferzeit ist. Ist im Shop nicht angegeben.

Ich habe da im März selbst bestellt, die Lieferzeit von "damals" zwei Wochen war mir aber zu lang.

Abwicklung war dann aber vollkommen problemlos. Ist ein ganz netter.

Viel Erfolg

:flowers:

Geschrieben

Ähm, kennst du den schon: klickmich ?

Soviel ich weiß haben alle Speedys von 97-04 die gleichen Bremszangen - sollte also auch bei dir funktionieren...

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich hab mir meine Bremskolben ganz einfach selbst beschichtet, mit dem Zeug:

http://www.ballistol-shop.de/Technische-Produkte/PTFE-Spray-Teflon-%C2%AE_B_S_42_62.html

Funktioniert bisher absolut tadellos, kein wandernder Druckpunkt mehr und schön dosierbar.

Hab die Zangen komplett gesäubert, neue Dichtungen rein und ohne Fett die behandelten Kolben wieder eingesetzt.

Kolben vorher ebenfalls mit Bremsenreiniger gesäubert, dann mit dem Teflonspray einsprühen, warten bis das Zeug trocken ist und dann mit einem weichen Tuch abwischen. Das Ganze 3 mal wiederholen und die Dinger sind aalglatt.

Geschmiert hab ich nur mit etwas Bremsflüssigkeit, so dass die Kolben beim Einsetzen schön flutschen.

HDE

Bearbeitet von Gochec
Geschrieben

Klingt gut, dann verdrecken die Kolben vielleicht nicht so schnell wie mit Fett. Gib mal ab und an Rückmeldung, wie lang das Zeug hält.

Geschrieben

Also ich vermute, dass die Sache mit dem Fett deshalb nicht ewig funktioniert, weil der Fettfilm, welcher sich zwischen Dichtung und Kolben befindet auf die Dauer immer dünner wird und dann eben nicht mehr schmiert, sondern im Gegenteil vielleicht sogar eher klebt.

Ich hab in der Vergangenheit alle Kolben ausschließlich mit ein wenig neuer Bremsflüssigkeit "geschmiert" und bin damit immer sehr lange gut gefahren (bei meiner alten Fireblade hatte ich über 30.000km keine Probleme mit dem Druckpunkt. Vorher war dort auch Fett drin und der Druckpunkt wanderte...

Ich will nicht behaupten, dass das der Weisheit letzter Schluss ist, aber so wirklich funktionieren will das mit der Fettschmiererei scheinbar auch nicht.

Bisher bin ich mit den so beschichteten Kolben aber nur 2000 km gefahren. Bremshebel ist in der Zeit aber keinen mm Richtung Griff gewandert.

Ich meld mich dann mal im Herbst vorm Einwintern... besonders viel wirds heuer nicht mit der Fahrerei :sad: .

HDE

Geschrieben

Hallo ich habe an meiner 2003er Daytona das typische Problem mit dem wandernden Druckpunkt. Mittlerweile bin ich bei einer scharfen Bremsung nurnoch einen halben Zenimeter vom Griff entfernt. Mein Mechaniker hat immer mal wieder ben Kolben und die Zangen gereinigt. Nach wenigen hundert Kilometern ist aber alles wieder beim alten. Nun hat er neue Beläge(die sind sowieso fällig) und spezielle Kolben bei HH-Racetech bestellt. Die sagen nun schon seit 5 Monaten das die lieferbar sind. Leider kam noch nichts an. Mein Mech hat die Dichtungen und die Beläge schon bei sich liegen aber die Jungs von HH-Racetech liefern nicht.

Nun zu meiner Frage kennt jemand einen anderen Hersteller für diese "Specila-Kolben" ???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Schnappi

HH Racetech ist in den letzten zwei Monaten Umgezogen.Die sind jetzt erst in einer Neuen Halle.Ich war vorgestern dort und hab gesehen das die immer noch am Einräumen sind.

Die hatten auch sehr viel um die Ohren mit BMW.Mussten Anscheinend die Race Gabeln und Federbeine machen und waren dadurch in Verzug.

Der Chef ist Absolut OK und Normal kann man mit dem gut Quatschen.

Entweder ist die Bestellung im Chaos Untergegangen,oder was anderes ist Schief gelaufen.

Wenn es noch Aktuell ist,dann Ruf doch einfach mal Dort an.

Grüßle

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Nochmal rauskram:

Nachdem ich hier aufgefordert wurde, zum Thema "Teflonbeschichtung selbstgemacht (siehe weiter oben)" ab und zu was zu schreiben, hier also mein Senf zum Thema:

Das restliche letzte Jahr hat meine Bremse hervorragend funktioniert - kein Druckpunkt, der irgendwo hinwandert.

Ebenso bei der ersten (kleinen) Tour heuer. Nach dem Winterschlaf war der Druckpunkt beim ersten Mal bremsen immer noch da, wo er 5 Monate vorher war.

Das war vor der Teflon-Behandlung stets anders: Komischerweise konnte ich den Hebel nach einer längeren Pause deutlich weiter Richtung Griff ziehen. Erst nach ein paarmal kräftig ziehen war der Druckpunkt wieder dort wo er hingehört.

Also immer noch die Empfehlung: Probiert das mit dem Selberbeschichten einfach mal aus - kostet fast nichts und funktioniert problemlos, so dass ich mit der Original-Bremse bei meinem mittelmäßig zügigem Fahrstil bestens zurechtkomme.

Echte Langzeiterfahrungen hab ich mit dem Teflosspray zwar nicht, aber wie oben schon geschrieben, hab ich bei meinen früheren Mopeds die Bremskolben gar nicht geschmiert, sondern nur (perfekt gereinigt) mit ein wenig Bremsflüssigkeit eingesetzt und bin zehntausende KM problemlos damit gefahren.

Vergesst das Fettgeschmiere - das taugt langfristig nix - behaupte ich mal ganz frech :poke: auch wenn ich damit Einigen auf die Füße trete, die vll andere Erfahrungen haben (und alle Jahre wieder neu schmieren müssen).

Gruß

G.

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