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Zylinderkopfmontage T595N


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Geschrieben

Hallo Profis

Da bei mir diesen Winter die Kopfdichtung getauscht wird, habe ich aufwendig alle entsprechenden Passagen in Haynes Repair Manual mal übersetzt und die entsprechenden Anzugsmomente dazugeschrieben. Ist keine Einszueins-Übersetzung, ich hoffe aber , dass ich alle wichtigen Informationen rausgefunden habe!

Schaut mal drüber ob sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben, wichtige Informationen vergessen oder Anzugmomente vertauscht sind mit den Angaben anderer Modelljahre!!!

Wenn das soweit passt, wäre das ja auch was fürs FAQ.

Montage Zylinderkopf T595N (Daytona ab Bj. 2002)

1. Zylinderkopf

Alle Kontaktflächen peinlich säubern –also alle Reste alter Dichtungen entfernen. Kontrolle das alle Löcher im Block und Kopf sauber und trocken sind. Kontrolle das die Laufbuchsen fluchten und alle den gleichen Abstand zum Block haben. Innenwandung der Laufbuchsen mit sauberem Öl benetzen. Dann erst die Stifte einsetzen, darauf die Dichtung positionieren und die vordere Kettenführungsleiste einsetzen. Dabei auf den richtigen Sitz (Schlitz an der Oberkante) achten! Jetzt vorsichtig den Kopf aufsetzen und Schrauben handfest eindrehen. Jetzt die Schrauben in zwei Schritten, und über Kreuz von Innen nach Außen (oder nach Zeichnung WHB) auf 20 Nm und 27 Nm anziehen. Danach in gleicher Reihenfolge die Schrauben um 90° weiter anziehen. Zum Schluss erst die Verbindungsschrauben außerhalb des Motors anziehen mit 10 Nm, sowie die Ölleitung oberhalb des Kettenspanners mit 25 Nm.

2. Nockenwellen/Steuerkette

Alle Gleitlagerflächen und Führungen reinigen und mit sauberem Öl benetzen. Kontrolle durch den kleinen Deckel auf der Kupplungsseite, dass die Kurbelwelle über die Markierung gedreht ist. Dann Auslassnockenwelle so einsetzen, dass Pfeil und Markierung in einer Linie sind. Jetzt die Steuerkette so herausziehen und spannen, dass sich Kurbelwelle und Auslassnockenwelle nicht verdrehen und Platz ist die Einlassnockenwelle einzusetzen. Kontrolle dass alle Pfeile und Markierungen zueinander stimmen, und die Kette nur auf der Kettenspannerseite durchhängt. Gegebenenfalls durch die Bohrung des Kettenspanners die Kette von Hand spannen und kontrollieren. Dann die Nockenwellenbrücke aufsetzen, Schrauben handfest anziehen, und von Innen nach Außen (oder nach Zeichnung WHB) mit 10 Nm anziehen, danach die zwei Halteblöcke und die obere Kettenführung ebenfalls mit 10 Nm. Durchaus noch mal Kontrolle der Drehmomente nach einer kurzen Zeitdauer!

Dann den Steuerkettenspanner auf Funktion kontrollieren, montieren (Befestigungsschrauben 9 Nm, Federspannerschraube 23 Nm).

3. Krümmer

Neue Dichtung mit Fett an deren Position am Zylinderkopf fixieren. Dann den Krümmer aufstecken und alle Muttern handfest anziehen. Kontrolle des richtigen Sitzes der Dichtungen!! Jetzt von links nach rechts zuerst die oberen Muttern auf 8 Nm anziehen, dann die unteren auch von links nach rechts auf das End-Drehmoment von 19 Nm. Als letztes die oberen auf das End-Drehmoment anziehen. Erst jetzt die restlichen Auspuffbefestigungen mit 15 Nm anziehen.

4. Ventildeckel

Neue Dichtung positionieren mit kleinen Fettpunkten, und mit geeignetem Klebe-Dichtmittel an den Halbrundausbuchtungen einkleben. Zündkerzenschachtdichtungen richtig auf der Nockenwellenbrücke positionieren. Ventildeckel gerade aufsetzen, und den richtigen Sitz der Dichtungen kontrollieren. Schrauben einsetzen und über Kreuz von Außen nach Innen (oder nach Zeichnung WHB) mit 10 Nm anziehen. Vorsicht: Zwei Schrauben sind länger. Diese gehören auf die Steuerkettenseite!

Weitere Anzugsmomente

Motorbefestigungswinkel zum Rahmen 80 Nm

Motorbefestigungswinkel zum Zylinderkopf 30 Nm

Kühlleitungsflansch Rückseite- Eingang 12 Nm

Kühlleitungsflansch seitlich- Ausgang 9 Nm

Ansaugrohrflansche 12 Nm

mfG Pavelbronkowski :goodbye::goodbye::goodbye:

Geschrieben

Abgesehen von der Demontage und Montage des ZK ist denke ich das große Übel, dass bei allein Modellen außer bei der Tiger (und ich glaube Sprint?) der Motor aus dem Rahmen gehoben werden muss, was für Amateur Werkstätten, sprich: Garage/ Hinterhof/ Einfahrt, ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Laut Haynes ist auch gerade dabei die größere Vorsicht geboten, da ein auch nur geringfügigst vom WHB/Haynes abweichendes Vorgehen bei der "Hochzeit" viel größeren Schaden (nämlich nicht reparierbaren) anrichten kann als ein fehlerhaft montierter Zylinderkopf.

Gerade bei so heiklen Dingen wäre ich mit den in Haynes publizierten Anzugsmomenten besonders vorsichtig, da das Manual für Speed,Tona,Tiger,Sprint '97-'05 (auf das du dich ja offenbar beziehst) doch schon recht alt ist und keinerlei Errata erfuhr. Nicht zu vergessen auch, dass beim Zylinderkopf die Anzugsreihenfolge der Schrauben geändert wurde, soweit ich weiß (oder war das nur bei den Krümmermuttern?) aber da wissen die mit Zugang mit Zugang zu Bulletins und Händler Newslettern mehr.

Geschrieben

kopfschrauben werden von innen nach außen angezogen. die reihenfolge der krümmermuttern wurde geändert.

Geschrieben

Abgesehen von der Demontage und Montage des ZK ist denke ich das große Übel, dass bei allein Modellen außer bei der Tiger (und ich glaube Sprint?) der Motor aus dem Rahmen gehoben werden muss, was für Amateur Werkstätten, sprich: Garage/ Hinterhof/ Einfahrt, ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Laut Haynes ist auch gerade dabei die größere Vorsicht geboten, da ein auch nur geringfügigst vom WHB/Haynes abweichendes Vorgehen bei der "Hochzeit" viel größeren Schaden (nämlich nicht reparierbaren) anrichten kann als ein fehlerhaft montierter Zylinderkopf.

Gerade bei so heiklen Dingen wäre ich mit den in Haynes publizierten Anzugsmomenten besonders vorsichtig, da das Manual für Speed,Tona,Tiger,Sprint '97-'05 (auf das du dich ja offenbar beziehst) doch schon recht alt ist und keinerlei Errata erfuhr. Nicht zu vergessen auch, dass beim Zylinderkopf die Anzugsreihenfolge der Schrauben geändert wurde, soweit ich weiß (oder war das nur bei den Krümmermuttern?) aber da wissen die mit Zugang mit Zugang zu Bulletins und Händler Newslettern mehr.

Den Kopf bekommt man bei der Daytona auch aus und eingebaut wenn der Motor im Rahmen verbleibt. Ist zwar dann ein wenig tricky, aber nicht unmöglich. Soweit zumindest meine eigenen Erfahrungen.

Gruß vom Fuxx

Geschrieben (bearbeitet)

kopfschrauben werden von innen nach außen angezogen. die reihenfolge der krümmermuttern wurde geändert.

Kopfschrauben von Innen nach Außen steht im Haynes auch so!

Inwieweit hat sich denn die Reihenfolge der Muttern geändert?

Haynes zeigt auch in Bildern, dass der Motor im Rahmen verbleibt bei diesen Arbeiten!? Kippt der Motor vielleicht ein wenig ab wenn man die oberen Halterungen entfernt, und schafft sich so genügend Freiraum?

mfG Pavelbronkowski :flowers::flowers::flowers:

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Geschrieben (bearbeitet)

irgendwo hier wurde das rundschreiben veröffentlicht bezüglich der krümmermuttern. find ich jz aber nicht auf die schnelle. wobei ICH den krümmer schrittweise auch von innen nach außen anziehe. wieveil drehmoment genau kann ich dir nicht sagen. mein WHB liegt bei meiner sprint und die steht weiter weg von mir :sad:......

ich würde auch auf jeden fall den motor abfangen und nach erfolgreicher montage aller teile sämtliche motor halteschrauben lösen um evtl. spannungen abzubauen. dann natürlich mit drehmoment festziehen.

da fälltmir noch ein: verwende beim krümmer gleich selbstsichernde thermag-muttern mit bund

Bearbeitet von LaRaiLo
Geschrieben

Anzugsmoment Krümmermuttern 12Nm (wurde eine neue Dichtung eingesetzt erst auf 8Nm und später auf 12Nm anziehen, damit sich die Dichtung setzen kann). Wurde von 19 auf 12 herabgesetzt. Finde aber den Beitrag auch nicht auf die Schnelle.

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwo hier wurde das rundschreiben veröffentlicht bezüglich der krümmermuttern. find ich jz aber nicht auf die schnelle.

Vielleicht war es das - TN86

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Anzugsmoment Krümmermuttern 12Nm (wurde eine neue Dichtung eingesetzt erst auf 8Nm und später auf 12Nm anziehen, damit sich die Dichtung setzen kann). Wurde von 19 auf 12 herabgesetzt. Finde aber den Beitrag auch nicht auf die Schnelle.

Sicher?

Das galt für die alten Modelle, auch laut Haynes, oder! Der Link von BlackT auf ein Werkstattblatt von April 2006 scheint wohl das aktuellste zu sein

Ansonsten klappt das ja hier prima, Danke an DirkW und Klompi :top::top:

mfG Pavelbronkowski :goodbye::goodbye::goodbye:

Geschrieben

Also ich hab vor kurzem erst meine Kopfdichtung gemacht ( eine 2011er Tiger 955i) und da hab ich von der Werkstatt meines Vertrauens folgende Daten bekommen:

1Stufe: 20Nm

2Stufe: 35Nm

und 3Stufe: 90° Drehwinkel

Anzug wie jede große Dichtung von innen nach außen über Kreuz..

Vielleicht hilfts dir ja und ein Hexenwerk ist das nicht, der Motor ist sauber, logisch und stabil gebaut, von daher.....

da Mane

Geschrieben

Sorry für OT, da es ja Technik ist, aber: Wieso zum Teufel musstest du an einer 11er Tiger schon die Kopfdichtung erneuern? Oder meinst du 2001?

Geschrieben

er meint die 2001, die 955er gab es doch 2011 nicht

Geschrieben

Danke starfighter, ich meinte natürlich die 2001er, nur meine Finger dachten an eine 2011er :kid:

Geschrieben

irgendwo hier wurde das rundschreiben veröffentlicht bezüglich der krümmermuttern. find ich jz aber nicht auf die schnelle.

Vielleicht war es das - TN86

und mal wieder gerettet von BlackT..... :worship:

Geschrieben (bearbeitet)

Kopf montieren ohne Motorausbau geht auch bei den "alten" Modellen ...allerdings ist es wirklich eine unsägliche Frickelei .... vor allem, wenn man die Dichflächen oder die Kopfdichtung nicht beschädigen will....

Beim letzten Mal war ich irgendwann so entnervt, dass ich an einer Haltenase am Rand 2 Millimeter Material abgenommen habe ..dann hat er auf Anhieb in den Rahmen und auf den Rumpf gepasst .... :nod:

Allemal besser, als extra den Motor ausbauen .... Tricks wie den Motor ein wenig "ablassen" helfen nix ...dann ist noch weniger Platz zwischen Rahmen und Kopf.......... :prohibit:

Bearbeitet von Speedy-q

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