jr-r1 Geschrieben 13. August 2012 report Geschrieben 13. August 2012 habe bei meiner speedy seit kurzem folgendes problem: - beim bremsen lässt sich der hebel sehr weit ziehen - bremse kurz gelöst und es sind ca. 1-2cm weniger hebelweg!!! - dazu ist der druckpunkt dann knackig so wie es sein soll - nach 500m fahren lässt sich der hebel wieder weit ziehen... habe seit kurzem bremsbeläge von lucas srq eingebaut, seitdem ist es mir erst bewusst aufgefallen. Luft im system sollte nicht die ursache sein da diese immer drin wäre. einen schlag in der bremsscheibe spüre ich nicht beim bremsen. was kann die ursache sein??? gruß jr Zitieren
BlackT Geschrieben 13. August 2012 report Geschrieben 13. August 2012 Hört sich nach dem "wandernden Druckpukt" an. Die Suche hilft Zitieren
spondon Geschrieben 13. August 2012 report Geschrieben 13. August 2012 (bearbeitet) Halllo jr-r1, Luft in der Bremsanlage ist immer ein Problem, Durch ziehen des Bremshebel, lösen und wieder ziehen hast du einen Pumpeffekt. Soll heißen du komprimierst die vorhandene Luftblase, du hast dann kurzzeitig einen kürzeren Hebelweg. Die kann sich dann auf den 500m wieder verteilen der Hebelweg ist dann wieder länger. Entlüfte deine Bremse dann sollte es besser sein. Hast du die Beläge selber gewechselt? Welche Baureihe hast du bitte, wegen dem "wandernden Bremspunkt"? Bearbeitet 13. August 2012 von spondon Zitieren
Alex.91 Geschrieben 13. August 2012 report Geschrieben 13. August 2012 Hatten die alten Beläge Bleche auf der Rückseite? Hab zurzeit genau das gleiche Problem mit den neuen Brembo Belägen, allerdings nur wenn sie richtig heiß gebremst wurden... Zitieren
jr-r1 Geschrieben 14. August 2012 Autor report Geschrieben 14. August 2012 habe eine speedy bj. 7/11...kein bleche auf der rückseite. Zitieren
andY-R Geschrieben 14. August 2012 report Geschrieben 14. August 2012 (bearbeitet) Wenn keine Luft im System ist (wovon ich aber ausgehe) könnte es sein, dass die Bremsscheiben im heissen Zustand die Beläge etwas mehr zurückdrücken. Das nennt man wohl: "Die Bremsscheiben schirmen sich"??!!? Dadurch brauchts beim Bremsen wieder etwas mehr zu überbrückenden Weg, bis die Beläge wieder auf den Scheiben liegen. Die Bremsscheiben sind i.O???? Die SRQ brauchen Temperatur. Wenn die kalt sind bremsen die wie Beläge aus Eis gruß andY Bearbeitet 14. August 2012 von andY-R Zitieren
jr-r1 Geschrieben 14. August 2012 Autor report Geschrieben 14. August 2012 die CRQ brauchen Temp ;-) die SRQ nicht... ich vermute das es eher die Bremsscheibe mit einem schlag ist. dieser drückt die beläge zurück und beim nächsten anlegen ist ein mehr weg zu überbrücken. baue das VR heute abend aus und bringe es zum freundlichen...der will es dann mal vermessen (schlag bremsscheibe) Zitieren
andY-R Geschrieben 14. August 2012 report Geschrieben 14. August 2012 die CRQ brauchen Temp ;-) die SRQ nicht... Wenn du meinst ..... gruß andY Zitieren
jr-r1 Geschrieben 15. August 2012 Autor report Geschrieben 15. August 2012 ja....die bremsleistung ist an sich ist perfekt....vom ersten meter....nur der fehlende druckpunkt bzw. das pumpen stören... Zitieren
yab Geschrieben 16. August 2012 report Geschrieben 16. August 2012 Noch ein "könnte die Ursache sein": nicht immer vollständig schliessende Ventile im ABS Steuergerät. Man sagt, es gäbe inzwischen ein neues / geändertes Steuergerät, das diese allerdings - passend zu den Sympthomen, die meine Bremse vorn zeigt - sproadisch (und wohl nicht in jedem Gerät) auftretenden Probleme löst. Ich hoffe darauf, dass ein Tausch der bei mir immer wieder auftretenden Druckpunktwanderung um 1-1,5cm am Hebelende (die nach einer auch nur ganz leichten Bremsung wieder korrigiert ist, also kein Pumpen) ein Ende setzt. Ansonsten hätte ich weiterhin immer mal wieder günstig Adrenalin im Angebot. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das in den Tiefen des Forum dazu eine ähnliche Problemschilderung exitiert. Jemand mit getauschtem ABS-Modulator hier? Zitieren
yab Geschrieben 9. September 2012 report Geschrieben 9. September 2012 (bearbeitet) Nach dem Tausch meines ABS-Modulators gegen einen der dritten Generation (das zumindest sagte man mir), tritt mein Problem des "manchmal am Hebel vorne um einen cm verschobenen Druckpunktes" bisher nicht mehr auf. Und das Mopped bremst sich anders. Wenn der Kopf des alten Sack's es zuließe, würde er damit wohl 'n Stoppie hinbekommen. Bearbeitet 9. September 2012 von yab Zitieren
fastlane24 Geschrieben 10. September 2012 report Geschrieben 10. September 2012 ich tippe auch auf den ABS-Modulator... kenne das Problem... Nach dem Tausch meines ABS-Modulators gegen einen der dritten Generation (das zumindest sagte man mir), tritt mein Problem des "manchmal am Hebel vorne um einen cm verschobenen Druckpunktes" bisher nicht mehr auf. Und das Mopped bremst sich anders. Wenn der Kopf des alten Sack's es zuließe, würde er damit wohl 'n Stoppie hinbekommen. @yab: Gibt es denn hierzu einen off. Rückruf oder eine off. Info??? Oder muss man da wieder selber mit Vehemenz rangehen, um das Modulator-Update zu bekommen? (Dann könnte ich mal wieder die ABS-Sicherungen reinmachen, mit ist ja kein Zustand...) thx 4 Info und Gruß Zitieren
jr-r1 Geschrieben 10. September 2012 Autor report Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) habe auf garantie neue scheiben und beläge bekommen und das problem war gelöst :-) also war es in der tat nur ein schlag in der scheibe.... Bearbeitet 10. September 2012 von jr-r1 Zitieren
yab Geschrieben 11. September 2012 report Geschrieben 11. September 2012 Gibt es denn hierzu einen off. Rückruf oder eine off. Info? Nö. Mein Froindlicher meinte, er hätte T kontaktiert und der Techniker hätte gefragt, ob denn schon der Modulator gewechselt worden sein. Das war nicht der Fall. Darauf hin gab es den Wechsel und den Kommentar dazu, dass das jetzt ein Teil der 3. Generation wäre. Von meinem Froindlichen habe ich einen guten Eindruck. Der vermittelt mir, dass von T nicht wirklich viele Informationen fliessen, was Änderungen betrifft, wegen derer es keinen Rückruf gibt. Ich glaube, dass das zutrifft - und kann es mir gut vorstellen, dass T so vorgeht. Zitieren
fastlane24 Geschrieben 13. September 2012 report Geschrieben 13. September 2012 ...also das übliche "Kümmer_dich_selbst_um_alles_Prozedere" von T... Danke für die Auskunft yab Zitieren
Easyliving Geschrieben 31. Oktober 2012 report Geschrieben 31. Oktober 2012 Könnte das häufig regelnde ABS auch der Grund für "ausgewaschene" Bremsscheiben sein? Habe nämlich bislang 8.500km auf der Uhr und obwohl ich die Beläge mal abgezogen habe, nimmt das Rubbeln der Bremse deutlich zu. Habe jetzt einen Termin beim Freundlichen. Zitieren
East Geschrieben 31. Oktober 2012 report Geschrieben 31. Oktober 2012 Ausgewaschen werden die Bremsscheiben nicht sein, verzogen werden die sich haben, was dann im Bremshebel für das Pulsieren sorgt Zitieren
Easyliving Geschrieben 31. Oktober 2012 report Geschrieben 31. Oktober 2012 (bearbeitet) Ausgewaschen werden die Bremsscheiben nicht sein, verzogen werden die sich haben, was dann im Bremshebel für das Pulsieren sorgt ok. Egal wie wir das Kind nennen. Hältst Du es für möglich, dass ein häufig regelndes ABS dafür verantwortlich sein kann? Bearbeitet 31. Oktober 2012 von Easyliving Zitieren
East Geschrieben 31. Oktober 2012 report Geschrieben 31. Oktober 2012 Nööö,allerdings gibt es mir zu denken das Du von einem "häufig regelnden ABS" schreibst,dann scheinst Du ja sehr sehr zügig unterwegs zu sein und wenn die Scheiben sehr beansprucht werden......... Andererseits sind die Bremsscheiben ja für sowas konstruiert. Kannst jetzt eh nur abwarten was der Händler sagt! Gruß Thomas Zitieren
Easyliving Geschrieben 9. November 2012 report Geschrieben 9. November 2012 Habe neue Scheiben bekommen. Mal sehen, ob es wieder kommt oder eine einmalige Angelegenheit. Zitieren
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