Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe bei meiner speedy seit kurzem folgendes problem:

- beim bremsen lässt sich der hebel sehr weit ziehen

- bremse kurz gelöst und es sind ca. 1-2cm weniger hebelweg!!!

- dazu ist der druckpunkt dann knackig so wie es sein soll

- nach 500m fahren lässt sich der hebel wieder weit ziehen...

habe seit kurzem bremsbeläge von lucas srq eingebaut, seitdem ist es mir erst bewusst aufgefallen.

Luft im system sollte nicht die ursache sein da diese immer drin wäre.

einen schlag in der bremsscheibe spüre ich nicht beim bremsen.

was kann die ursache sein???

gruß

jr

Geschrieben

Hört sich nach dem "wandernden Druckpukt" an. Die Suche hilft :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Halllo jr-r1,

Luft in der Bremsanlage ist immer ein Problem, Durch ziehen des Bremshebel, lösen und wieder ziehen hast du einen Pumpeffekt. Soll heißen du komprimierst die vorhandene Luftblase, du hast dann kurzzeitig einen kürzeren Hebelweg. Die kann sich dann auf den 500m wieder verteilen der Hebelweg ist dann wieder länger. Entlüfte deine Bremse dann sollte es besser sein. Hast du die Beläge selber gewechselt? Welche Baureihe hast du bitte, wegen dem "wandernden Bremspunkt"?

Bearbeitet von spondon
Geschrieben

Hatten die alten Beläge Bleche auf der Rückseite? Hab zurzeit genau das gleiche Problem mit den neuen Brembo Belägen, allerdings nur wenn sie richtig heiß gebremst wurden...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn keine Luft im System ist (wovon ich aber ausgehe) könnte es sein, dass die Bremsscheiben im heissen Zustand die Beläge etwas mehr zurückdrücken.

Das nennt man wohl: "Die Bremsscheiben schirmen sich"??!!?

Dadurch brauchts beim Bremsen wieder etwas mehr zu überbrückenden Weg, bis die Beläge wieder auf den Scheiben liegen.

Die Bremsscheiben sind i.O????

Die SRQ brauchen Temperatur. Wenn die kalt sind bremsen die wie Beläge aus Eis

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben

die CRQ brauchen Temp ;-) die SRQ nicht...

ich vermute das es eher die Bremsscheibe mit einem schlag ist.

dieser drückt die beläge zurück und beim nächsten anlegen ist ein mehr weg zu überbrücken.

baue das VR heute abend aus und bringe es zum freundlichen...der will es dann mal vermessen (schlag bremsscheibe)

Geschrieben

die CRQ brauchen Temp ;-) die SRQ nicht...

Wenn du meinst .....

gruß

andY

Geschrieben

ja....die bremsleistung ist an sich ist perfekt....vom ersten meter....nur der fehlende druckpunkt bzw. das pumpen stören...

Geschrieben

Noch ein "könnte die Ursache sein": nicht immer vollständig schliessende Ventile im ABS Steuergerät. Man sagt, es gäbe inzwischen ein neues / geändertes Steuergerät, das diese allerdings - passend zu den Sympthomen, die meine Bremse vorn zeigt - sproadisch (und wohl nicht in jedem Gerät) auftretenden Probleme löst.

Ich hoffe darauf, dass ein Tausch der bei mir immer wieder auftretenden Druckpunktwanderung um 1-1,5cm am Hebelende (die nach einer auch nur ganz leichten Bremsung wieder korrigiert ist, also kein Pumpen) ein Ende setzt. Ansonsten hätte ich weiterhin immer mal wieder günstig Adrenalin im Angebot.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, das in den Tiefen des Forum dazu eine ähnliche Problemschilderung exitiert. Jemand mit getauschtem ABS-Modulator hier?

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Tausch meines ABS-Modulators gegen einen der dritten Generation (das zumindest sagte man mir), tritt mein Problem des "manchmal am Hebel vorne um einen cm verschobenen Druckpunktes" bisher nicht mehr auf. Und das Mopped bremst sich anders. Wenn der Kopf des alten Sack's es zuließe, würde er damit wohl 'n Stoppie hinbekommen.

Bearbeitet von yab
Geschrieben

ich tippe auch auf den ABS-Modulator... kenne das Problem...

Nach dem Tausch meines ABS-Modulators gegen einen der dritten Generation (das zumindest sagte man mir), tritt mein Problem des "manchmal am Hebel vorne um einen cm verschobenen Druckpunktes" bisher nicht mehr auf. Und das Mopped bremst sich anders. Wenn der Kopf des alten Sack's es zuließe, würde er damit wohl 'n Stoppie hinbekommen.

@yab: Gibt es denn hierzu einen off. Rückruf oder eine off. Info???

Oder muss man da wieder selber mit Vehemenz rangehen, um das Modulator-Update zu bekommen?

(Dann könnte ich mal wieder die ABS-Sicherungen reinmachen, mit ist ja kein Zustand...)

thx 4 Info und Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

habe auf garantie neue scheiben und beläge bekommen und das problem war gelöst :-)

also war es in der tat nur ein schlag in der scheibe....

Bearbeitet von jr-r1
Geschrieben

Gibt es denn hierzu einen off. Rückruf oder eine off. Info?

Nö. Mein Froindlicher meinte, er hätte T kontaktiert und der Techniker hätte gefragt, ob denn schon der Modulator gewechselt worden sein. Das war nicht der Fall. Darauf hin gab es den Wechsel und den Kommentar dazu, dass das jetzt ein Teil der 3. Generation wäre.

Von meinem Froindlichen habe ich einen guten Eindruck. Der vermittelt mir, dass von T nicht wirklich viele Informationen fliessen, was Änderungen betrifft, wegen derer es keinen Rückruf gibt. Ich glaube, dass das zutrifft - und kann es mir gut vorstellen, dass T so vorgeht.

Geschrieben

...also das übliche "Kümmer_dich_selbst_um_alles_Prozedere" von T...

Danke für die Auskunft yab

• 1 Monat später...
Geschrieben

Könnte das häufig regelnde ABS auch der Grund für "ausgewaschene" Bremsscheiben sein?

Habe nämlich bislang 8.500km auf der Uhr und obwohl ich die Beläge mal abgezogen habe,

nimmt das Rubbeln der Bremse deutlich zu. Habe jetzt einen Termin beim Freundlichen.

Geschrieben

Ausgewaschen werden die Bremsscheiben nicht sein, verzogen werden die sich haben, was dann im Bremshebel für das Pulsieren sorgt :dry:

Geschrieben (bearbeitet)

Ausgewaschen werden die Bremsscheiben nicht sein, verzogen werden die sich haben, was dann im Bremshebel für das Pulsieren sorgt :dry:

ok. Egal wie wir das Kind nennen.

Hältst Du es für möglich, dass ein häufig regelndes ABS dafür verantwortlich sein kann?

Bearbeitet von Easyliving
Geschrieben

Nööö,allerdings gibt es mir zu denken das Du von einem "häufig regelnden ABS" schreibst,dann scheinst Du ja sehr sehr zügig unterwegs zu sein und wenn die Scheiben sehr beansprucht werden.........

Andererseits sind die Bremsscheiben ja für sowas konstruiert.

Kannst jetzt eh nur abwarten was der Händler sagt!

Gruß

Thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe neue Scheiben bekommen.

Mal sehen, ob es wieder kommt oder eine einmalige Angelegenheit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...