GerT Geschrieben 2. Oktober 2012 report Geschrieben 2. Oktober 2012 Insgesamt 5 neue Modelle präsentiert Triumph auf der Intermot 2012. Neben den bereits bekannt gewordenen Modellen Explorer 1200XC, Trophy 1200 und Trophy 1200SE, sind die beiden Street Triple Modelle, die Normale und die R- Ausführung die Überraschung. Waren doch bislang nur erste Erlkönigfotos von den Testfahrten mit dem tiefen 3-1 Auspuff zu sehen gewesen. Das jetzt die Street Triple / R mit der überarbeiteten Variante präsentiert wird, läßt auch Vermuten das die neue Daytona 675 in ähnlicher konfiguration nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, .... Hier nun die Pressebilder und-texte: PRESSEMITTEILUNG 2012/51 Intermot Köln: Triumph zeigt fünf neue Modelle Auf der Kölner Intermot stellt TRIUMPH gleich fünf neue Motorräder des Modelljahrgangs 2013 vor: Die Tiger Explorer XC, die Top-Version der Adventure-Baureihe, die Trophy 1200 und Trophy 1200 SE, TRIUMPHs Einstieg ins Luxustourer-Segment, und die beiden umfangreich überarbeiteten, brandneuen TRIUMPH Street Triple und Street Triple R-Modelle. Auf dem heutigen Pressetag der Kölner Intermot präsentiert der britische Traditionshersteller TRIUMPH nicht weniger als fünf neue Motorräder für den Modelljahrgang 2013. Dabei werden die fürs kommende Jahr grundlegend modifizierten TRIUMPH Street Triple und Street Triple R erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. TRIUMPH Street Triple und Street Triple R 2013 TRIUMPH überrascht die Fachwelt mit der Weltpremiere der beiden preisgekrönten Landstraßenjäger und legt die Messlatte in dieser Kategorie nochmals höher. Für ein noch aufregenderes Fahrerlebnis wurde vor allem das Fahrwerk umfangreich überarbeitet. Die optimierte Massenzentralisierung, das deutlich um sechs Kilogramm reduzierte Gewicht und die sanft veränderte Fahrwerksgeometrie machen die beiden Vorzeige-Roadster noch handlicher, noch agiler, noch präziser. Erstmals bietet TRIUMPH zudem ein optionales ABS an, das abgeschaltet werden kann und mit nur 400 Euro Aufpreis berechnet wird. Das Herzstück von Street Triple wie Street Triple R bleibt natürlich der famose Dreizylinder mit 675 cm3 Hubraum und Vierventiltechnik. Bei einer Maximalleistung von 106 PS und einer äußerst linearen Drehmomentkurve mit einem Maximum von 68 Nm steht jederzeit sauber dosierbarer Schub zur Verfügung. Die ausgefeilte Motorcharakteristik mit besonders viel Druck bei unteren und mittleren Drehzahlen begeistert alle Fahrer ungeachtet ihres Alters und der Erfahrung. Zur Anpassung an die ab 19. Januar 2013 geltende neue Führerscheinregelung wird es die neue Street Triple in einer zusätzlichen Leistungsvariante mit 95 PS geben. Diese lässt sich für Führerscheinklasse-A2-Inhaber einfach und kostengünstig auf 48 PS drosseln. Die neue Street Triple 2013 steht in den drei Metallic-Farboptionen Phantom Black, Crystal White und Caribbean Blue zur Verfügung, sie kostet ab 8.090 Euro (Österreich 9.280 Euro inkl. Nova, ges. MwSt., Überführung und NK). Noch besser ausgestattet tritt die Triumph Street Triple R 2013 an: Mit neuen, komplett in Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbaren Federelementen und dem leichteren Rahmen aus der Street Triple können versierte Fahrer das Fahrwerks-Setup ganz ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Dazu gibt’s eine Bremse mit bissfestem Vierkolbenfestsattel vorn und Radialpumpe, optional mit dem durchdachten, abschaltbaren Antiblockiersystem. Das R-Modell unterscheidet sich von der Standard-Street Triple schon auf den ersten Blick durch einen roten Heckrahmen, rote Zierstreifen an den Rädern sowie rote Kühlerblenden mit einem dominanten R-Logo. Für die neue Street Triple R in Phantom Black, Crystal White und Matt Graphite ruft TRIUMPH ab 9.090 Euro auf (Österreich 10.290 Euro inkl. Nova, ges. MwSt., Überführung und NK). Beide Modelle stehen bereits ab November 2012 im Schaufenster der TRIUMPH-Händler. TRIUMPH Tiger Explorer XC TRIUMPH erweitert das Angebot im Adventure-Touring-Sektor mit der Tiger Explorer XC, die mit zahlreichen Modifikationen die guten Reiseenduro-Qualitäten der Tiger Explorer weiter optimiert. Hauptmerkmale sind neue Speichenräder im Explorer-Format von 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten, aber auch stabile Handprotektoren, leistungsstarke 55-W-Nebelscheinwerfer, stabile Motorschutzbügel und ein robuster Leichtmetall-Ölwannenschutz verbessern die Langstreckenqualitäten und den Abenteuer-Look. Als Antrieb kommt der bewährte Triumph-Dreizylinder mit 1215 cm3 Hubraum und beeindruckenden 137 PS und maximal 121 Nm Drehmoment zum Einsatz, der seine Leistung über einen Kardanantrieb ans Hinterrad transferiert. Die Tiger Explorer XC steht ab März 2013 für Testfahrten zur Verfügung. TRIUMPH Trophy 1200/Trophy 1200 SE TRIUMPH entert mit den neuen Trophy-1200-Modellen das Segment der Luxustourer, selbstverständlich mit dem charakteristischen britischen Dreizylindermotor sowie Kardanantrieb und Einarmschwinge ausgerüstet. Aus 1215 cm³ Hubraum schöpft der Drilling 134 PS und satte 120 Newtonmeter Drehmoment. Großzügige Luxussitze und eine umfangreiche Serienausstattung vom Tempomat über eine abschaltbare Traktionskontrolle und einstellbare Scheibe bis zum serienmäßigen Koffersystem bieten ausgezeichneten Fahr- und Reisekomfort. Ganz neu ist die Integralbremse mit ABS, die für serienmäßige Sicherheit sorgt. In der SE-Version fällt die Ausstattung mit hochwertigem Audiosystem, dem Reifendruckkontrollsystem TPMS und dem erstmals bei TRIUMPH erhältlichen elektronischen Fahrwerkssystem TES noch üppiger aus. Beide Trophy 1200-Modelle gibt es in Pacific Blue und Lunar Silver, die Trophy 1200 für wettbewerbsfähige 16.990 Euro (Österreich: 19.990 Euro inkl. NK und NOVA), die Trophy 1200 SE ist für 18.670 Euro (Österreich: 21.490 Euro inkl. NK und NOVA) zu haben. Beide stehen ab Oktober 2012 bei allen Triumph-Vertragshändlern für Probefahrten bereit. NEUE STREET TRIPLE & STREET TRIPLE R Triumph präsentiert die neuen, umfangreich modifizierten Modelle Street Triple und Street Triple R erstmals auf der Kölner Intermot Ein rundum neues Fahrwerk beschert noch mehr Handling, Agilität und Präzision Optimierte Massenzentralisierung dank der neuen Schalldämpferpositionierung und der überarbeiteten Geometrie Bis zu 6 kg Gewichtsersparnis gegenüber den aktuellen Modellen Charakterstarker 675-cm3-Dreizylinder mit 106 PS Leistung und 68 Nm Drehmoment Abschaltbares ABS als Option Serienmäßige elektronische Wegfahrsperre Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung STREET TRIPLE Die Triumph Street Triple ist eine der besonderen Erfolgsgeschichten der jüngeren Zeit, was die Ansammlung zahlloser Auszeichnungen beweist. Zudem hat sie sich einen Namen gemacht durch die anerkannte klassenbeste Dynamik und ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Mit ihrer gelungenen Mischung aus dem charakteristischen Stil der legendären Speed Triple mit der Agilität einer Daytona 675, das Ganze zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis dargeboten, entzückte sie bei ihrem Erscheinen 2007 die gesamte Zweiradwelt. Für 2013 zeigt sich die Street Triple im Hinblick auf ein noch aufregenderes Fahrerlebnis rundherum überarbeitet. Das findet seinen Ausdruck insbesondere beim neuen Fahrwerk: Der brandneue Leichtmetall-Brückenrahmen wird mit einem neuen zweiteiligen Druckguss-Heckrahmen kombiniert. Diese Konstruktion ist nicht nur robust und widerstandsfähig, sondern auch im Sinne einer optimierten Dynamik, Agilität und Fahrfreude verfeinert: Eine geringere Anzahl Einzelteile und weniger Schweißnähte am Rahmen machen das Ensemble spürbar leichter. Ein wichtiger Faktor für das überarbeitete leichte Fahrwerk ist der neue, unter dem Motor platzierte Edelstahl-Schalldämpfer. Diese Bauweise verleiht der neuen Street Triple nicht nur einen schärferen Look, sondern trägt auch einen großen Teil zur optimierten Schwerpunktlage und zur Gewichtsreduktion der gesamten Auspuffanlage bei. Die clevere Einbaulage mit verbesserter Massenzentralisierung erlaubt den Entwicklungsingenieuren von Triumph zudem, die Fahrwerksgeometrie zu veredeln: Dem steileren Lenkkopfwinkel von 65,9º steht ein verlängerter Nachlauf von 100 mm gegenüber. Zusammen sorgen sie für ein rasiermesserscharfes Handling des vollgetankt und fahrfertig lediglich 183 kg wiegenden Landstraßenjägers – das entspricht einer signifikanten Gewichtseinsparung von stolzen 6 kg gegenüber der aktuellen Street Triple! Für das fantastische Handling der Street Triple ist auch KYB Suspension mit der 41 mm Upside-down-Gabel verantwortlich. Das satte Bremsvermögen steuern zwei schwimmende 310-mm-Bremsscheiben vorn mit Nissin Zweikolben-Schwimmsätteln bei. Zusätzliche Sicherheit beim Bremsen liefert ein optionales ABS, abschaltbar ausgeführt um jedem Fahrer das beste Setup für seine persönlichen Bedürfnisse zu ermöglichen. Herzstück der Street Triple bleibt natürlich der flüssigkeitsgekühlte Dreizylinder mit 675 cm3 Hubraum und Vierventiltechnik. Zusammen mit dem eng gestuften Sechsganggetriebe besorgen die Maximalleistung von 106 PS bei 11.850 U/min und die lineare Drehmomentkurve mit einem Maximum von 68 Nm stets mehr sauber dosierbaren Schub als nötig. Der Antrieb zeigt sich speziell abgestimmt für viel Druck bei unteren und mittleren Drehzahlen, eine Charakteristik, die alle Fahrer ungeachtet des Alters und der Erfahrung begeistert. Obwohl die neue Street Triple den Einstieg in die Triumph Roadster-Baureihe darstellt, zeigt sie eine ungewöhnlich gute Serienausstattung. So gibt es serienmäßig eine elektronische Wegfahrsperre, noch mehr Schutz vor Diebstahl bietet das optionale Triumph U-Schloss, das problemlos unter die Sitzbank passt. Das umfangreiche LCD-Instrument bietet neben dem integrierten Laptimer einen programmierbaren Schaltblitz, eine Zeituhr und eine Ganganzeige sowie einen gut ablesbaren Drehzahlmesser und einen Digital-Tacho. Die Einheit zeigt darüber hinaus den Reifendruck für vorn und hinten an, sofern das optionale Triumph Reifendruckkontrollsystem TPMS montiert ist. Zur Anpassung an die ab 19. Januar 2013 geltende neue Führerscheinregelung wird es die neue Street Triple in einer zusätzlichen Leistungsvariante mit 95 PS geben. Diese lässt sich für Führerscheinklasse-A2-Inhaber einfach und kostengünstig auf 48 PS drosseln. Die neue Street Triple steht 2013 in drei Metallic-Farboptionen zur Verfügung: Phantom Black, Crystal White und ein aufregendes Caribbean Blue. STREET TRIPLE R Die für ihr leichtfüßiges, fast intuitives Handling gerühmte Street Triple R hievt das preisgekrönte Fahrverhalten 2013 auf ein völlig neues Niveau. Ihre neue 41er Upside-down-Gabel ist komplett einstellbar in Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung, damit der versierte Fahrer das Fahrwerks-Setup ganz seinen individuellen Bedürfnissen anpassen kann. Dem steht das ebenfalls neue hochwertige hintere Zentralfederbein in nichts nach, das sich in komplett Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung justieren lässt. Optional gibt’s das durchdachte, abschaltbare Antiblockiersystem, damit der Pilot die beiden 310 mm großen schwimmenden Bremsscheiben und kräftigen Nissin-Vierkolben-Festsättel über eine Radialpumpe nach seiner bevorzugten Methode aktivieren kann. Insgesamt bietet dieses Paket die Möglichkeit, die neue Street Triple R im Handumdrehen für den Rennstreckenbetrieb oder den Alltagseinsatz zu konfigurieren, während gleichzeitig ein enormes Bremspotenzial zur Verfügung steht. Auch die neue Street kommt in den Genuss der Rahmenänderungen der Standard Street Triple. Eine modifizierte Fahrwerksgeometrie mit 66,6º Lenkkopfwinkel und 95 mm Nachlauf rundet das Bild ab. Optisch ist das R-Modell durch einen roten Heckrahmen und rote Zierstreifen an den Rädern sowie rote Kühlerblenden mit dominantem R-Logo gekennzeichnet. Drei Farboptionen stehen für die neue Street Triple R in 2013 zur Wahl: Phantom Black, Crystal White und Matt Graphite. ZUBEHÖR UND GARANTIE Das umfangreiche Triumph-Zubehörprogramm bietet unzählige Möglichkeiten der Individualisierung. So geben Instrumentenabdeckungen, ein Motorspoiler und Sitzbankabdeckung in Fahrzeugfarbe dem Motorrad einen deutlich sportlicheren und aggressiveren Touch, dazu hat Arrow Special Parts einen Slip-on-Schalldämpfer entwickelt, der den Leistungsverlauf verbessert und das Gewicht nochmals minimiert. Weitere interessante Zubehörprodukte sind attraktive Lenkerendenspiegel, CNC-gefräste Kupplungs- und Bremshebel sowie ein ‘plug and play’-Schaltautomat, der in Windeseile an der Street Triple montiert ist. Wie alle Triumph-Modelle kommen auch die neue Street Triple wie die Street Triple R in den Genuss einer vollständigen Zwei-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Erste Testfahrten der neuen Modelle sind beim TRIUMPH-Vertragshändler ab November 2012 möglich. PREISE Für die einzelnen Modelle gelten folgende Preise, in Deutschland zuzüglich 370 Euro Nebenkosten, in Österreich handelt es sich um nicht kartellierte Richtpreise ab Händlerstandort inkl. Nova, ges. MwSt., Überführung und NK. Street Triple Standard ohne ABS: DE: 8.090 Euro AT: 9.280 Euro Street Triple Standard mit ABS: DE: 8.490 Euro AT: 9.480 Euro Street Triple Standard 95 PS mit ABS: DE: 8.440 Euro AT: 9.880 Euro Street Triple R ohne ABS: DE: 9.090 Euro AT: 10.290 Euro Street Triple R mit ABS: DE: 9.490 Euro AT: 10.480 Euro
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