eifelfighter Geschrieben 12. Oktober 2012 report Geschrieben 12. Oktober 2012 (bearbeitet) Hi Leut's, will mal hier meine Massenreduzierung an meiner 2005er Speedy kund tun. Idee war, die rotierenden Massen zu reduzieren. Vorrangig war mir die Lima auf der Rückreise der ARD^s 2012 abgeraucht. Als ich den Stator in der Hand hatte und mich im Forum etwas schlau gemacht hatte, viel die Entscheidung, die Lima muss optimiert werden. Mein Dank an den Schwarztee, merci für den Tip. Und natürlich an unseren Sternenkrieger, dem ich seinen Abzieher zerstört hab. getauscht wurde folgendes: 1. Stator 104mm gegen 114mm tauschen (wurden in alle 1050iger ab 2007 eingebaut) 2. Rotor auch gegen 114 getauscht 3. orginal Limadeckel 05er bleibt bestehen, passt alles, der 07 ist etwas anders. Kurzer Vergleich Rotor 2005-2006 Rotor ab 2007 iD 104mm iD 114mm Tiefe/Breite 50mm Tiefe/Breite 40mm 1950 gr 1450gr Der Aussendurchmesser ist beiden gleich, allerdings ist die Wandung des Rotors um 5mm dünner und Tiefe/Breite ist zusätzlich 10mm kleiner als der der 2005er. -Kosten Rotor ca. 50-180,- eur (Sprint, Tiger, Speedy 1050) gebraucht Stator 165,- eur ebä, (Zubehörteil) Der Austausch klappt plug&play. Einzigstes Problem, krieg mal der Rotor von der KW. Wenn geschafft ist, geht alles ratz fatz... Fazit: Motor dreht deutlich spürbar schneller hoch und ich meine etwas handicher is se auch. Nächster Schritt wäre das Verbauen von Hyperplates. Kann den Umbau nur empfehlen. Die Kosten halten sich auch im Rahmen. Gruss Chris Bearbeitet 13. Oktober 2012 von eifelfighter Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 12. Oktober 2012 report Geschrieben 12. Oktober 2012 (bearbeitet) bleibt aber immer noch die Frage warum auch der LIMA-Deckel eigentlich geändert wurde. Du hast ja nun den alten beibehalten? Die unterscheiden sich aber vom Aufbau innen Bearbeitet 12. Oktober 2012 von starfighter1967 Zitieren
schmidei Geschrieben 13. Oktober 2012 report Geschrieben 13. Oktober 2012 Und wenn Du Hyperplates besorgst meld Dich bitte vorher bei mir. Brauch ich auch noch. Schmidei Zitieren
eifelfighter Geschrieben 13. Oktober 2012 Autor report Geschrieben 13. Oktober 2012 bleibt aber immer noch die Frage warum auch der LIMA-Deckel eigentlich geändert wurde. Du hast ja nun den alten beibehalten? Die unterscheiden sich aber vom Aufbau innen Ja genau, es wurde nur Rotor und Stator getauscht. Der Deckel ist der Alte. @Schmidei jupp, mach ich Zitieren
Krylov Geschrieben 13. Oktober 2012 report Geschrieben 13. Oktober 2012 Und wenn Du Hyperplates besorgst meld Dich bitte vorher bei mir. Brauch ich auch noch. Schmidei Da wäre ich auch gerne mit dabei - bitte auch bei mir melden! Grüße Krylov - Ebenfalls-rotierende-Massen-Reduzierer Zitieren
sport Geschrieben 14. Oktober 2012 report Geschrieben 14. Oktober 2012 Hallo zusammen. Wäre es nicht einfacher gewesen lediglich das Polrad gegen eines der T 595 N zu tauschen? gruss sport Zitieren
eifelfighter Geschrieben 14. Oktober 2012 Autor report Geschrieben 14. Oktober 2012 Wäre es nicht einfacher gewesen lediglich das Polrad gegen eines der T 595 N zu tauschen? meines Wissens passt das nicht mit dem KW Sensor und Geberscheibe der T595N nicht zum Steuergerät der 1050iger zusammen, die alte ECU andere Takte hat. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Zitieren
BlackT Geschrieben 14. Oktober 2012 report Geschrieben 14. Oktober 2012 Verbessert mich wenn ich falsch liege. Genau so ist es Wäre es nicht einfacher gewesen lediglich das Polrad gegen eines der T 595 N zu tauschen? Wieso einfacher? Zitieren
sport Geschrieben 15. Oktober 2012 report Geschrieben 15. Oktober 2012 (bearbeitet) Heisst das jetzt dass ich das Polrad der 595 N nicht einfach in meine 05er Speedy einbauen kann ??? Habe mir extra eines für viel Geld zugelegt. gruss sport Bearbeitet 15. Oktober 2012 von sport Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Oktober 2012 report Geschrieben 15. Oktober 2012 (bearbeitet) Das T595N Polrad funktioniert im 515NJ Motor nur mit dem Sagem-Steuergerät. Das wurde hier im Forum aber schon ausgiebig durchgekaut. Bearbeitet 15. Oktober 2012 von BlackT Zitieren
sport Geschrieben 15. Oktober 2012 report Geschrieben 15. Oktober 2012 (bearbeitet) Na prima ! Dann kann ich mein Polrad ja wegwerfen ..... 150 Euro für nichts. Vielleicht sollte der eine oder andere überlegen bevor er hier fleissig Halbwahrheiten postet. Vielen Dank dafür. gruss sport Bearbeitet 15. Oktober 2012 von sport Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Oktober 2012 report Geschrieben 15. Oktober 2012 Vielleicht sollte der eine oder andere überlegen bevor er hier fleissig Halbwahrheiten postet. Vielen Dank dafür. Rein interessehalber, wo hast du diese "Halbwahrheit" bzw. Falschinformation gelesen? Zitieren
sport Geschrieben 15. Oktober 2012 report Geschrieben 15. Oktober 2012 (bearbeitet) Hier: http://www.t5net-for...ic=36049&st=460 Bin ja auch selber schuld, hätte mich eben selbst schlau machen sollen. Halt mal wieder etwas dazugelernt. gruss sport Bearbeitet 15. Oktober 2012 von sport Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Oktober 2012 report Geschrieben 15. Oktober 2012 Ja, mein Lieber Das ist ein klassischer Fall von gelesen und nicht verstanden. Da du dich offensichtlich mit deiner halbwahren Aussage oben auf einen Post von mir beziehst aus einem anderen Thread, will ich trotzdem gerne nochmal versuchen zu erklären, was damit gemeint ist Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte für die 1050er eine Möglichkeit geben. Ich habe Bilder vom Rotor der 1050er Sprint gesehen und der hat ausgesehen wie der Rotor der T595N (z.B. HIER). Das wären dann 500g rotierende Massen gespart. Das heißt, dass scheinbar der Rotor einer Sprint 1050 baugleich der der T595N ist und es somit auch für die 1050er Motoren mit dem schweren Polrad eine Möglichkeit gibt, Gewicht zu sparen - nämlich mit den Rotor der Sprint 1050 zu verbauen. Da steht nicht, dass der T595N Rotor beim 1050er verwendet werden kann (wobei ich das gemacht habe, weil ich noch mit dem alten Steuergerät das neue Aggregat ansteuere und daher auch die Idee kommt). Jetzt wissen wir es sogar noch genauer: Nicht nur, dass der Rotor der Sprint 1050 tatsächlich leichter ist, sondern dass es ihn auch bei den neueren Speedies ab 08 serienmäßig verbaut gibt und weiter meine Behauptung bestätigt wurde, dass der alte Limadeckel weiter verwendet werden kann. Danke dafür an den Eifelfighter, der mein verbreitetes "Halbwissen" offensichtlich vollständig verstanden hat Zitieren
sport Geschrieben 15. Oktober 2012 report Geschrieben 15. Oktober 2012 (bearbeitet) Triplemania (und nicht du!) hat folgendes in besagtem Fred geschrieben. Leichterer Rotor: Super Sache! Da kommen schnell ein paar 100Gramm zusammen. Und die merkt man beim Kurvenfahren auch ganz deutlich. Genau darum ist das für die "neueren" Speedys (N-Modelle und bestimmte 1050-Konfigurationen) ein sehr beliebtes (und einfaches Tuning). Auf die KW der N-Speedys und der 1050er passt das leichtere Polrad der T595N (Daytona 147 PS). Zitat ende. Und wie bereits mitgeteilt, ich hätte halt selber schauen sollen. Nun aber schreibst du dass der Rotor der Sprint 1050 in die alten 1050er (05/06er Speedy) passen sollte. Bist du dir da sicher? Bearbeitet 15. Oktober 2012 von sport Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Oktober 2012 report Geschrieben 15. Oktober 2012 Wenn der Rotor äußerlich aussieht wie der hier und aus einem 1050er Motor stammt, ist er die besagten Gramm leichter. Lt. der neuen Infos vom Eifelkämpfer sind die Rotoren (wie von mir vermutet) nicht nur bei der 1050er Sprint verbaut, sondern wohl auch irgendwann in den "neueren" Speedies zu finden. Wichtig: Du brauchst dann auch den größeren Stator mit ca. 114mm Durchmesser. Dafür kannst du jetzt aber auch den von der T595N verwenden. Die Statoren für die schweren Rotoren haben ca. 104mm Durchmesser. Zitieren
Devil_t Geschrieben 16. Oktober 2012 report Geschrieben 16. Oktober 2012 Und wenn Du Hyperplates besorgst meld Dich bitte vorher bei mir. Brauch ich auch noch. Schmidei ....und ich hätte dann auch noch gerne welche!! Wäre toll, wenn Du dran denkst! Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. Oktober 2012 report Geschrieben 17. Oktober 2012 (bearbeitet) Mahlzeit, Hyperplates: wenn nochmal was ginge mit Sammelbestellung wär ich ggf. auch dabei, hab die von Mattol angeleierte Geschichte leider verpennt... Sorry für OT. Gerhard Edith sagt: der Mattol is ein echter Kumpel Zur Kreuzigung, äh, Sammelbestellung? Klick Bearbeitet 31. Oktober 2012 von joe8353 Zitieren
Gast Geschrieben 14. November 2012 report Geschrieben 14. November 2012 Idee war, die rotierenden Massen zu reduzieren. Vorrangig war mir die Lima auf der Rückreise der ARD^s 2012 abgeraucht. Das kommt für mich leider etwas zu spät! Ich habe bereits den Stator neu wickeln lassen (und auch einen neuen Regler verbaut)... Zitieren
Triplemania Geschrieben 15. November 2012 report Geschrieben 15. November 2012 (bearbeitet) Triplemania (und nicht du!) hat folgendes in besagtem Fred geschrieben....... für die "neueren" Speedys (N-Modelle und bestimmte 1050-Konfigurationen) ein sehr beliebtes (und einfaches Tuning). Auf die KW der N-Speedys und der 1050er passt das leichtere Polrad der T595N.... Zitat ende. Also ich soll hier "Halbwahrheiten" verbreiten? Danke für die Blumen! Wer lesen kann, ist allerdings klar im Vorteil: Ich habs im Zitat mal ROT markiert. Es war nie die Rede davon, dass das T595N-Polrad plug-and-play in einer 1050 läuft. Was die "bestimmten 1050-Konfigurationen" sind, hätte jeder erfragen können, der nicht wusste was damit gemeint ist (=1050-Motor in N-Fahrwerk mit N-Elektrik, ergo: Sagem MC 1000 als ECU). Das ist so übrigens auch in meinem Umbaufred "Frühjahrsputz 2010" beschrieben. Ich werde aber meinen künftigen Beiträgen einen Disclaimer voran- und hintenanstellen, in Deutsch, Englisch und Französisch. Auf Chinesisch verzichte ich: Die bauen zwar fleissig alles nach, beschweren sich aber nicht, wenn es wegen eines eigenen Verständnisproblems nicht gleich hinhaut. Bearbeitet 15. November 2012 von Triplemania Zitieren
eifelfighter Geschrieben 15. November 2012 Autor report Geschrieben 15. November 2012 [Die bauen zwar fleissig alles nach, beschweren sich aber nicht, wenn es wegen eines eigenen Verständnisproblems nicht gleich hinhaut. .......... Zitieren
Gast Geschrieben 15. November 2012 report Geschrieben 15. November 2012 [Die bauen zwar fleissig alles nach, beschweren sich aber nicht, wenn es wegen eines eigenen Verständnisproblems nicht gleich hinhaut. .......... Du bist mir zuvorgekommen, Chris! Warum wohl nutze ich so einen "fetten" Footer? @Triplemania: Zitieren
sport Geschrieben 16. November 2012 report Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Ich bin DIE und ich bin es gerne dass wir uns recht verstehen Und im übrigen baue ich keineswegs alles nach, gell ?! Und noch etwas ... wie bereits geschrieben ... hätte halt besser oder selber schauen sollen. Also Asche über mein Haupt. Aber bitte nicht zuviel. Das Polrad kann ich ja vielleicht noch an einem gemachtem Motor verbauen. Mal schauen ... Liebe Grüsse DIE Bearbeitet 16. November 2012 von sport Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.