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Kleines Getriebe-Malheur in Tschechien...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute hat meine Lady mit einem Mal die Schalthebel-Mittelstellung verloren!! :shocked:

Ich kann es nicht besser beschreiben; wenn ich nach unten schalte, bleibt der Hebel unten, wenn ich nach oben schalte, bleibt er oben.

Der Hebel ist sehr leichtgängig; daran kann es nicht liegen... Nichts klemmt, alles bewegt sich leicht und locker...

Any ideas?

Ich muß noch ca. 450km, dann wartet mein Anhänger.

Ich denke mal, SDS kann ich mit der Lady knicken, oder? Was kann passieren?

Oder mach' ich mir zuviel 'nen Kopf?

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Weiß jetzt nicht genau ob der 1050iger Motor vom Getriebe her gleich aufgebaut ist, wenn ja, könnte ich mir denken, das die Feder die im Bild am Schaltstern zu sehen ist, eventuell gebrochen ist :confused:

cimg3535g.jpg

Geschrieben

Das würd ich jetzt auch sagen. Aber ob`s die einzeln gibt oder gleich ne ganze Welle her muss?? :confused:

Geschrieben

Tippe auch auf Schaltstern und Feder.

Geschrieben

Denke mal, das falls es die Feder sein sollte, diese einzeln zu bekommen ist, klar ist aber auch das dies nicht in 5min erledigt sein wird, der Austausch :contra:

Geschrieben

Da kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben :mellow:



Gesund fürs Getriebe isses sicher nicht :shocked:

Geschrieben (bearbeitet)

Ohhh Bernhard,

watt machst denn wieder für einen Mist. :gnash:

Hoffe du kriegst die Fuhre wieder flott.

Hab zwar keinen Plan, aber die Variante mit Feder hört sich sehr wahrscheinlich an. Ob weiterfaren so gut ist,

glaube ich nicht. Ist doch bestimmt nervig wenn der Hebel unten oder oben bleibt. :confused:

Ah ..und ganz ungefährlich ist das wohl auch nicht.

Bearbeitet von eifelfighter
Geschrieben

Wir haben den Hebel mit einem Einweck-Gummi nach oben gebunden, damit ich zumindest flott runterschalten kann. Bild kommt nach... :whistle:

Hochschalten kann ich, indem ich immer nach dem Hochschalten vom ersten Gang kurz auf den Hebel tippe, damit er kurz in die Mittelstellung kommt, danach kann ich den nächst höheren Gang einlegen. :gash:



Ah ..und ganz ungefährlich ist das wohl auch nicht.

Was kann denn passieren?

Geschrieben

Die Welle an sich is ratzfatz aus und eingebaut. Aber wie gesagt, fraglich ist, ob`s die Feder so gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir wäre einfach net ganz wohl dabei. :snore:



Die Welle an sich is ratzfatz aus und eingebaut. Aber wie gesagt, fraglich ist, ob`s die Feder so gibt.

Das ist doch mal schon mal gut. :flirt:

Jetzt muss er nur noch anfangen.

Edit:

Was muss denn alles weg?

Bearbeitet von eifelfighter
Geschrieben

Die Welle an sich is ratzfatz aus und eingebaut. Aber wie gesagt, fraglich ist, ob`s die Feder so gibt.

Meiner Meinung nach, muß der Kupplungskorb usw raus, im Prinzip alles was Du auf meinem Bild siehst was nicht mehr da ist :biggrin:

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :flowers:

Geschrieben

Hallo Professor,

Wenn der Ausbau der Welle wirklich "ratzfatz" zu erledigen sein sollte: Mach das und gib Bescheid, falls es die Feder nicht einzeln geben sollte. Ich habe hier noch einen zweiten kompletten Motor zu stehen. Da kann ich die Feder dann ggf. ausbauen und Dir zuschicken. Wenn Du dann irgendwann eine einzelne Feder auftreibst, schickst Du mir die für meinen Motor zurück.

:flowers:

Geschrieben

Die Welle an sich is ratzfatz aus und eingebaut. Aber wie gesagt, fraglich ist, ob`s die Feder so gibt.

Meiner Meinung nach, muß der Kupplungskorb usw raus, im Prinzip alles was Du auf meinem Bild siehst was nicht mehr da ist :biggrin:

Stimmt schon. Schalthebel und Sprengring auf der linken Seite, Deckel und Kupplung auf der rechten Seite und dann kann man die Welle nach rechts rausziehen (zumindest bei der 595N).Dauert vll 45 Minuten bis raus, Feder drauffummeln oder Welle ganz tauschen und wieder 45 Minuten einbauen, fertsch :flowers:

Geschrieben

@ minischda

Genau so hab ich es in Erinnerung :nod:

Geschrieben (bearbeitet)

Weiss einer wie dick der Federdraht ist ?

Sowas hat man doch schnell selber gewickelt, ist doch nicht wirklich anspruchsvoll.

Nur halten muss sie. :innocent:

Draht kann ich organisieren.

Bearbeitet von eifelfighter
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Edith: Feder gibt es doch einzeln.......

Die komplette Welle kostet übrigens um die 118 Euro

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Dann isse ja günstiger als ich dachte. Meine war ja gebrochen und wurde geschweisst. Hab auf mindestens 250 Teuronen getippt :flirt:

Geschrieben

die Feder gibt es nicht einzeln nur zusammen, ist ein Stück mit der Welle. Kostet um die 118 Euro :freak:

Ist nicht wahr :shocked:

Ist schon nen Ding, das ein Teil was 20Cent kostet, nen kompletten Austausch nötig macht :contra:

Geschrieben

Federdraht habe ich da, in verschieden Durchmesser, könnt versuchen eine Feder zu wickeln sollte eigentlich kein Problem sein brauch halt nur die alte Feder. Also wen alle stricke reißen, und es die Feder ist meld dich.

Gruß

Geschrieben

Wenn es wirklich die Federn sein sollte, dann kann ich dir vielleicht auch weiterhelfen.

Geschrieben

Würde als Hauruckaktion erstmal den Schalthebel mit Gummis mittig fixieren und nicht oben oder unten!

Sollte der gleiche Effekt sein wie die Feder im Inneren obwohl weiterfahren damit...?! :skeptic:

Die Frage was passieren kann wenn ein Stück gebrochener und gehärteter Federdraht im Getriebe rumschwirrt können dir alle alten Kupplungskorbleidgeprüften der T509/T595 genauestens beantworten, aber sei versichert... - so genau willst du das gar nicht wissen! :disapproval:

Geschrieben

Würde als Hauruckaktion erstmal den Schalthebel mit Gummis mittig fixieren und nicht oben oder unten!

Haben wir versucht; geht nicht! :regret: So, wie es jetzt ist, zieht das Gummi den Hebel leicht nach oben, damit die Schaltgabeln nicht zu sehr unter Spannung stehen! Damit kann ich zumindest flüssig runter schalten; ist IMHO wichtiger als flüssig hoch schalten zu können...

Sollte der gleiche Effekt sein wie die Feder im Inneren obwohl weiterfahren damit...?! :skeptic:

Mir bleibt nicht viel übrig; ich habe noch knapp über 400km, dann wartet mein Anhänger.

Die Frage was passieren kann wenn ein Stück gebrochener und gehärteter Federdraht im Getriebe rumschwirrt können dir alle alten Kupplungskorbleidgeprüften der T509/T595 genauestens beantworten, aber sei versichert... - so genau willst du das gar nicht wissen! :disapproval:

Ich habe eine lebhafte Phantasie und letzte Nacht auch diverse Träume in dieser Richtung gehabt... :sad:

Geschrieben

@Alle: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Angebote mit Feder etc. (ich weiß schon, warum ich dieses Forum so liebe!!! :love: ), aber ich denke, die beste und nachhaltigste Lösung ist wohl...

die Feder gibt es nicht einzeln nur zusammen, ist ein Stück mit der Welle. Kostet um die 118 Euro :freak:

...daß ich das Geraffel zunächst zerlege, wenn ich wieder zu Hause bin, und dann darauf (s.o.) zurück komme...

Immerhin weiß ich dank Euch, was auf mich zukommt. :worship:

Kupplung zerlegen ist ja mittlerweile auch nicht mehr der Akt (dann sehe ich auch gleich, wie die Hüperblöd's aussehen), der Rest wird sich zeigen... :top:

Manchmal frag' ich mich nur, warum "immer ich"? :cry:

The Thomsraider
Geschrieben

Manchmal frag' ich mich nur, warum "immer ich"? :cry:

Pah, können Doris und ich genau so gut :innocent:

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