marco-117 Geschrieben 21. November 2013 report Geschrieben 21. November 2013 (bearbeitet) Ich biete eine Reparatur eures Tachos für 25€ inkl Material und Rückversand! Ihr schickt mir euren Tacho und ich repariere ihn innerhalb von einer Woche (je nach dem wie schnell ich dazu komme.) Die aktuelleren Tachos scheinen ein massives Problem mit eindringendem Wasser zu haben, sodass die Taster sehr häufig ausfallen. auch die Tank LED ist öfters betroffen. Die Quelle meiner Ersatzteile bekommt ist diese: Taster: http://www.reichelt....nr=TASTER 3301D LED: http://www.reichelt....rtnr=SLK 5MM GE Falls euer Tacho ein anderes Problem hat, schaue ich mir das auch gerne an. Meine Adresse bekommt Ihr per PN. und über eine Spende ans Forum würde ich mich freuen. Hier gibt es noch einen kleine Reparatur bericht von mir und Tipss von anderen zur Behebung des Problems NEU LED FARBEN TAUSCH!!!! ich tausche euch auch die Beleuchtungs LEDs. Preis für den Tausch ist 35€ inkl. Material & Rückversand LG Marco P.S.: Ich kann nicht für eine erfolgreiche Reparatur garantieren. Ich behandle jeden Tacho wie meinen eigenen, ich kann aber nicht für Schäden, die durch oder bei der Reparatur entstehen, haften! Bearbeitet 16. Januar 2015 von marco-117
SpeedStar Geschrieben 21. November 2013 report Geschrieben 21. November 2013 Ist zwar nicht so ganz das Thema: Umrüsten auf weiße LED Beleuchtung? Kannst Du dir das vorstellen. Daran wäre ich wirklich interessiert. Nur mal so :) Danke schon einmal. Gurss Michael
marco-117 Geschrieben 21. November 2013 Autor report Geschrieben 21. November 2013 Prinzipiel ja. Ich hab gerade einen Tacho da, da schau ich mir mal den Aufwand des ganzen an. Ich weiß nähmlich gerade nicht genau wo die LEDs für die Beleuchtung sitzen. Im schlimmsten fall muss nämlich das Display ab...... Für eine Farbenwechsel würde ich dann aber ein 10€ Pflichtspende ans Forum verlangen.
andrebirk Geschrieben 21. November 2013 report Geschrieben 21. November 2013 Beide Displays müssen dazu weg ;-)
elsedriver Geschrieben 21. November 2013 report Geschrieben 21. November 2013 (bearbeitet) Habe mein Tacho bei der BJ. 05 nun mit Polyurethan-Parkettklebstoff 1K von Mapei abgedichtet .Bleibt dauerhaft elastisch und löst sich so vom Kunstoff wieder ab! Glaube aber langsam das es nur Kondenswasser im Tacho ist und gar keine Feuchtigkeit eindringt! Die Dichtung war an allen stellen super Dicht und klebte gut an ! Das ganze mit einer Spritze und Kanüle vom Bearbeitet 21. November 2013 von elsedriver
marco-117 Geschrieben 21. November 2013 Autor report Geschrieben 21. November 2013 @ elsedriver: Dank für den Tipp. Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber Anmerkungen diesbezüglich bitte in diesen Beitrag. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=84722&hl= Sonst gibt das hier ein zu großes Durcheinander Danke
marco-117 Geschrieben 22. November 2013 Autor report Geschrieben 22. November 2013 Ich habe mir das genau angesehen und Bilder in meinerr Galerie veröffentlicht. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=gallery&album=3947 Für den Tasuch müssen beiden Displays ausgelötet werden. Jedes Display hat gschätzte 20 Pins. Das ist durchaus möglich, aber ich vertraue nicht wirklich auf die Qualität der Leiterpaltte..... Die Kupferpads sind schnell abgerissen.... Dazu kommt noch, das die Drehzahlanzeige Demontiert werden muss und dafür muss die Tachonadel ab..... Die zu Tauschenden LEDS sind einmal auf der Hauptplatine verteilt und einmal auf kleinen Platinen angebracht. Diese kleinen Platinen sind dann auf der Hauptplatine aufgelötet und verklebt. Die Displays und das Tachoblatt sind extrem empfindlich. Eine Falsche Bewegung wird schnell mit bleibenden sichtbaren Schäden bestraft. Eine Tausch der Beleuchtung werde ich daher nicht vornehmen, ich will nicht für einen defekten Tacho verantwortlich sein. Ein neuer ist nämlich nicht billig...
andrebirk Geschrieben 22. November 2013 report Geschrieben 22. November 2013 Warum habe ich mit dieser Antwort gerechnet :lol:
andrebirk Geschrieben 25. November 2013 report Geschrieben 25. November 2013 (bearbeitet) Wie man bei folgendem Link => http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=84722&p=864792 sehen kann, hab ich die Display eines nicht mehr richtig Funktionierendem Tachometer entlötet. Es geht, man brauch einwenig Zeit und eine ruhige Hand und Eier in der Hose ;-). Wenn dies getan ist kommt man an alle LEDs ran. Um alle LEDs zu tauschen benötigt man ca. 3 Stunden. Der Tachometer funktioniert wieder bestens ,der Fehler war eine unterbrochene Leiterbahn. Bearbeitet 9. Januar 2014 von andrebirk
DC17 Geschrieben 25. Januar 2014 report Geschrieben 25. Januar 2014 Hallo Marco, besten Dank für Dein Angebot !!! Ich finde das sehr beachtlich, denn ich habe letztes Jahr einen neuen, gebrauchten Tacho gekauft, da Reparatur nirgends ersichtlich. Insofern habe ich keinen Bedarf, danke Dir aber für Dein Service-Angebot an das Forum und finde so etwas sollte öfter vorkommen. BG Chris
marco-117 Geschrieben 27. Januar 2014 Autor report Geschrieben 27. Januar 2014 Danke für dein Kompliment. Ich weiß was gebrauchte Tachos kosten und keine mir bekannte KFZ Werkstatt repariert sowas. Man würde vlt. noch einen Reparateur beim elektroladen um die Ecke finden, aber ich bekomme hier so viel Hilfe in Form von Infos, günstigen Teilen oder Rabatten bei Sammelbestellungen oder weil einer selbst einen Teilevertrieb hat oder als ehemaliger Mitarbeiter vergünstigt einkaufen kann. Da freue ich mich wenn ich etwas beisteuern kann.
marco-117 Geschrieben 19. März 2014 Autor report Geschrieben 19. März 2014 Hallo, ich erweitere mein Angebot jetzt doch um die änderung der LED Beleuchtung! Ich habe ein Tacho hier, der schon einen defekt hat und an dem ich testen konnte und durfte. Der Ausbau der Displays ging einfacher von statten als vermutet. Den Tausch werde ich allerdings nicht kostenlos anbieten, weil es reine spielerei ist. Bedingungen und Preise werde ich im ersten Post niederschreiben Klick
Triplemania Geschrieben 16. Januar 2015 report Geschrieben 16. Januar 2015 Auf Wunsch des FE geschlossen.Neues Angebot des FE im "Marktplatz für Profis"
Empfohlene Beiträge