augulus Geschrieben 12. März 2014 report Geschrieben 12. März 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, meine 595N hat mal wieder Probleme mit der Ladespannung. Letztes Jahr wurde deshalb der Regler direkt (mit fliegender Sicherung) an die Batterie angesschlossen und alles war gut. Nach der letzten Fahrt dann wieder Probleme. Nach einer Stunde Fahrt wollte sie nicht mehr anspringen. Kurz gerödelt, puff, alles aus. Keine einzige LED ging mehr. Nach dem Überbrücken hatte ich auf der Fahrt zurück im Cockpit eine einzige Lightshow. Alles blinkte völlig wild durcheinander. Ok, Batterie geladen. Ladegerät (Procharger) meinte alles ist OK. Leider aber nur ca. 12.2V Ladespannung unter Last (4000U/min). Also mal durchmessen. Leider gibt es sehr viele Anleitungen aber irgendwie nicht jede ist komplett, imho. Hab mir nun mal eine Checkliste anhand der verschiedenen Anleitungen zusammen gestellt: 1. Zündung aus. SOLL: ca. 12.8V 2. Zündung und Beleuctung an. SOLL: min. 12V 3. Standgas. SOLL min. 13V, besser 14.xxV. Bei mehr als 14.7V ist ziemlich sicher der Regler defekt. 4. Spannung vor und hinter den 30A Sicherungen muss gleich sein, wenn nicht -> austauschen. Standgas. Eine Messpspitze Batterie (Minus), die zweite einmal vor und hinter der Sicherung. 5. Regler ausstecken (Ein- und Ausgang). Alle Pins vom Eingang mit allen Ausgangspins durchmessen (Widerstand oder Diodenfunktion). Es darf kein Durchgang bestehen. Wenn doch -> Regler defekt. HowTo: Klick (danke an Despo) 6. Die 3 Pins von der LiMa zueinander durchmessen (Widerstand), max 1 Ohm. Wenn größer 1 Ohm wäre der Wert eigentlich unendlich und somit diese Wicklung durch HowTo: Klick (danke an Despo) 7. Alle 3 Pins von der LiMa gegen Masse messen (Widerstand oder Diodenfunktion). Messgerät Plus -> Pin, Messgerät Minus -> Masse. Es darf kein Durchgang bestehen. Wenn doch -> LiMa defekt. HowTo: Klick (danke an Despo) 8. Die 3 Pins von der LiMa zueinander durchmessen (Spannung, Messgerät auf AC stellen). Standgas SOLL: 20-25V, Last SOLL: 60-80V. Alle 3 Messungen müssen identisch sein. 10. Wenn vorhanden, Massesammelstecker bei der Batterie prüfen. Nur Sichtprüfung? Wenn nein, was kann wie gemessen werden? 11. Überprüfung des 3-poligen Steckers des LiMa-Kabels. Der Stecker ist links unter dem Tank, wenn man das dreiadrige Kabel aus der Lima kommend nach oben verfolgt, der erste Stecker. Wenn der Widerstand getestet wird -> Motor AUS! Habe ich noch irgendwas vergessen oder falsch übernommen? Gruß augulus Bearbeitet 12. März 2014 von augulus Zitieren
andrebirk Geschrieben 12. März 2014 report Geschrieben 12. März 2014 Hört sich gut an ;) Bei Punkt 6 wenn größer 1 Ohm wäre der Wert eigentlich unendlich und somit diese Wicklung durch. Aber mehr dazu wenn du die Punkte abgearbeitet hast. ... Zitieren
andY-R Geschrieben 12. März 2014 report Geschrieben 12. März 2014 Widerstandsmessung NICHT mit laufendem Motor!! gruß andY Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. März 2014 report Geschrieben 12. März 2014 Hi, Super, vielen Dank dafür. Ein paar kleine Anmerkungen: Massesammelstecker gibts an den N-Modellen m.W. nicht mehr. Mein Wunsch wäre noch, aufzunehmen ob der Motor an oder aus ist (bei 7. z.B., und auch bei 5., wie oben schon geschrieben), für jemanden der ganz neu im Thema ist ggf. noch den zu messenden Stecker/Kontakt angeben. Aus eigener Erfahrung schadet auch die Überprüfung des 3-poligen Steckers des LiMa-Kabels nicht. Der Stecker ist links unter dem Tank, wenn man das dreiadrige Kabel aus der Lima kommend nach oben verfolgt, der erste Stecker. Die Spannungsmessung der LiMa ist meiner Erinnerung nach Wechselstrom, ggf. kleinen Hinweis auf den Messbereich des Messgeräts. Bei 4.: Muss da nicht die Spannung an der Sicherung gegen Batterie- gemessen werden? Dann: FAQ! Gerhard Zitieren
augulus Geschrieben 12. März 2014 Autor report Geschrieben 12. März 2014 Vielen Dank für das Feedback :) Hab ein paar Punkte geändert. Bin selber absoluter Noob in der Sache... zu 5.: meine Info ist von hier: http://www.triumphrat.net/speed-triple-forum/104504-charging-system-diagnostics-rectifier-regulator-upgrade.html jetzt habe ich aber noch hier im Forum folgendes gefunden: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=27275&page=2#entry246471 Was ist denn nun korrekt? Werde die Liste dann gerne änder/ergänzen. Vielen Dank Gruß augulus Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. März 2014 report Geschrieben 12. März 2014 Hi, @ augulus: was genau aus den verlinkten Seiten meinst Du? Gerhard Zitieren
augulus Geschrieben 12. März 2014 Autor report Geschrieben 12. März 2014 @joe8353 Die Infos zu Punkt 5, Regler durchmessen: triumphrat: A ‘cold’ resistance check for shorted diode/SCR: Unplug both input & output plugs from R/R; With your meter set to read resistance (use a diode test if the your multi-meter has one), test from each pin of the three pin plug, to both the red & black wired pins of the 4-pin plug; NONE of these should read short circuit (zero resistance); depending which way you bias the test leads, you may get some reading (from the forward bias of the component) but it must absolutely not be a short. If you see a short on any of these readings the R/R is defective. eltron: überprüfung der diodenfunktion: da genügt ein "gutes" Conrad messgerät mit diodentestfunktion. mit dem plus des messgeräts an den phasenanschlüssen und dem minus messgerät zum Plusausgang des reglers, sollte von jeder phase so die ca 500mV angezeigt werden. wenn ja sind die oberen drei dioden iO. jetzt plus messgerät an den minusausgang des reglers und gleiches spiel mit dem minus messgerät zu den drei phasen ergibt gleiche messwerte.... Die 2 Beschreibungen hören sich für mich als Noob unterschiedlich an. Gruß augulus Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. März 2014 report Geschrieben 12. März 2014 (bearbeitet) Hi, m.E. nicht, aber vielleicht hab ichs auch nicht verstanden: Der Regler hat ja grundsätzlich 2 Funktionen, einmal das Gleichrichten des Wechselstroms, und zum zweiten die Begrenzung des Ladestroms auf 14,xxV. Die erste Funktion wird dargestellt über Dioden, in unserem Fall 6 Stück. Schau Dir mal das Schaltbild vom Shindengen-Regler im triumphrat.net an, erste Seite, erster Beitrag, rosa umrandetes Bild vom Regler, direkt drunter ist das Schaltbild, auch noch im rosa Rahmen. Du findest insgesamt 5 "Kringel": ° sowas mein ich. je einen für jede Phase der Lima (also: den Anschluss der Phase an den Regler), und je einen für den plus und den Minuspol (geht zur Batterie). Oben rechts innerhalb der gestrichelten Linie (=Regler) findest Du Dioden eingezeichnet. Drunter ein offenbar regelbares Dingens, dass aber auch eine Art "Diodenfunktion" übernimmt (sorry, bin Elektrik-DAU, und hab nicht wirklich Plan wie das Ding genau heißt). Das "regelbar" übernimmt die zweite Aufgabe, die Begrenzung des Ladestroms auf 14,xxV, spielt aber hier mal keine Rolle. Was nun bei einem defekten Regler kaputt geht, können die Dioden sein. Um die zu prüfen, misst Du z.B. den Anschluss vom Minuspol gegen Anschluss Phase1 mit der Diodentestfunktion, und dann kommst Du wie von Eltron geschrieben eben auf den Wert von 500mA. Um die anderen fünf Dioden zu messen, halt einmal alle Varianten durch (minus gegen Phase2, Minus gegen Phase3, Plus gegen Phase1, Plus gegen Phase2, Plus gegen Phase3) DEcosse misst m.E. den Widerstand der Dioden (andere Einstellung am Messgerät!!!), und kommt damit auf irgend einen Widerstand, auf jeden Fall KEINEN Kurzschluss. Die Aussage ist die selbe: die Dioden tun was sie sollen. In Eltrons Fall ist noch die Richtung der Messng entscheidend, soweit ich mich erinnere lässt eine Diode in eine Richtung Strom durch, in die andere "sperrt" die Diode. Alles klar? Achso: wenn hier völliger Blödsinn steht, bin ich dankbar, wenns einer von den Elekrocracks besser erklärt, ich lern da gerne noch dazu. Bei mir war der Diodentest erfolgreich, der Regler trotzdem im S*ck, kann sein, dass die Diode nur bei erhöhter Temperatur (=Hauptbetriebszustand) ausfällt... Gerhard Bearbeitet 12. März 2014 von joe8353 Zitieren
Despo Geschrieben 12. März 2014 report Geschrieben 12. März 2014 (bearbeitet) Ich habe meinen defekten Regler mithilfe dieses Videos verstanden und durchgecheckt. Ich hatte einen groben Ausreißer bei den Messwerten. Als Symptom hatte ich eine manchmal sehr komische Blinkfrequenz und drehzahlunabhängige Spannung nicht über 12,5V.Die Lichtmaschine habe ich dann mithilfe dieser guten Erklärung ebenfalls durchgecheckt und diese war i.O. Gebrauchte Mosfet-Regler gibts in der Bucht übrigens mittlerweile auch genügend. Erkennbar daran, dass wie in dem ersten Video die Ein- und ausgänge am Regler nicht mit einem Kabel rausgeführt werden, sondern direkt eine Buchse/einen Stecker am Regler haben.Dank Heiners Hilfe haben wir bei dem neuen Regler -mangels passenden Steckern- das Plastikgehäuse um die Pins vorsichtig abgesägt. Dann Kabel mit passenden Kabelschuhen aufgeschoben und verlötet. Dann die einzelnen Kabelschuhe mit Schrumpfschläuchen isoliert und letztendlich mit einem großen Schrumpfschlauch, welcher auch einen Kleber beinhaltet, eine Zugentlastung geschaffen. Funktioniert wunderbar! Beste GrüßeBasti Bearbeitet 12. März 2014 von Despo Zitieren
augulus Geschrieben 12. März 2014 Autor report Geschrieben 12. März 2014 @Despo, perfekt Vielen dank. Ich habe die Links zu den Videos mal oben in meine Checkliste geschrieben. Dann steht alles zusammen. Heute Abend wird alles durch gemessen :) Gruß augulus Zitieren
augulus Geschrieben 12. März 2014 Autor report Geschrieben 12. März 2014 So... alles mal gemessen. Test 7 -> failed, hab Durchgang auf allen 3 Phasen Test 8 - > kommt unter Last nur noch knapp an 60V Würde mal den LiMa-Deckel abnehmen und eine Sichtkontrolle machen. Muss ich da irgendwas beachten? Flüssigkeiten, Strom, usw? Gruß augulus Zitieren
Triple/one Geschrieben 12. März 2014 report Geschrieben 12. März 2014 (bearbeitet) Hi Das Moped soweit wie es geht, auf die Rechte Seite legen. Ich hab zwei Spanngurte an den Deckenbalken meines Carports gemacht und einmal vorne an der Gabelbrücke und hinten am Rahmen festgezurrt. Dann vorsichtig schräg abgelassen, bis die kleine in den Seilen hing. Dann kommt kein Tropfen Öl an der Lima raus. Aufgebockt mit einem Zentralständer, kommt in etwa ein Wasserglas an Öl raus. Den Stecker der Lima mit den drei Gelben Kabeln, vorher abstecken. Dann die Schrauben aufmachen und mit einem Gummihammer leicht gegen den Deckel vom Motor weg klopfen.Wenn das noch nicht reicht, sind zwei Nasen am Deckel zu finden. Da mit einem Stoff umwickelten Montierhebel, oder einem Plastik Streifen hebeln. Wenn der Deckel lose ist, gegen das Magnetfeld, den Deckel abziehen. Grüßle Bearbeitet 12. März 2014 von Triple/one Zitieren
andY-R Geschrieben 13. März 2014 report Geschrieben 13. März 2014 So... alles mal gemessen. Test 7 -> failed, hab Durchgang auf allen 3 Phasen Test 8 - > kommt unter Last nur noch knapp an 60V Würde mal den LiMa-Deckel abnehmen und eine Sichtkontrolle machen. Muss ich da irgendwas beachten? Flüssigkeiten, Strom, usw? Gruß augulus Ähhmm, bist du sicher dass das richtig ist, was du gemessen hast? Die LIMa MUSS einen gewissen Durchgang zwischen den 3 Phasen haben, sonst würde die nicht funtionieren. Was sie nicht haben darf ist jeweils irgendeinen kleinen Widertandswert gegen Masse, oder alles was nicht nach Kupferwickung aussieht. Wenn du bei Vollast jeweiles 60V zwischen den LiMaAusgängen misst, ist doch OK!! gruß andY Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. März 2014 report Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) Hallo So hab ich Damals meine Lima und den Regler gemessen. Lichtmaschiene durchmessen ist kein Problem.Das Kabel von der Lima folgen bis zum Stecker.Stecker abziehen.Alle drei Kabel nacheinander gegen Masse auf Durchgang Messen.Wenn Durchgang da ist, dann ist Lima Putt.Wenn nicht dann Motorrad laufen lassen, ohne Laderegler und an allen drei Kabeln sollte ungefähr die gleiche Spannung Anliegen.Achtung nicht gegen Masse messen.Nur die Kabel gegeneinander.Spannung messen mit Volt und Wechselstrom.Spannung sollte zusammengezählt ungefähr 60 Volt im Leerlauf betragen.Laderegler MessenDa kannst Du nur die Dioden auf Durchgang Prüfen.Wenn die Dioden auf beide Richtungen keinen Durchgang haben und nur sperren, dann ist der Laderegler Hinüber.So soll es sein.Regler IO. Gemessen habe ich mit Transistor Einstellung am Multimeter. hFE+ vom Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 am Regler und minus Multimeter an Rotes Kabel vom Regler.Auf allen Kabeln braucht man Durchgang und mein Wert war 035.dann + Multimeter auf Rotes Kabel Regler und Minus Multimeter an die Gelben Kabel 1 2 3.Auf allen Kabeln keinen Durchgang.Sperrt also.dann + Multimeter auf die Gelben Kabel Regler 1 2 3 und minus Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler.Auf allen Kabeln kein Durchgang.dann + Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler und minus Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 Regler.Auf allen Kabeln 031 bis 032.Im Diodenmodus gemessen hab ich bei 2k Diodenmessung + an Gelbe Kabel 123 und minus an das Rote Kabel Durchgang und andersrum Sperrwirkung. So soll es nicht sein Regler Defekt.Regler + vom Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 am Regler und minus Multimeter an Rotes Kabel vom Regler.Auf allen Kabeln kein Durchgang und kein wert.Wert war bei mir 0.00.dann + Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler und minus Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 Regler.Auf allen Kabeln kein Wert bei meinem Regler.Im Diodenmodus gemessen hab ich bei 2k Diodenmessung + an Gelbe Kabel 123 und minus an das Rote Kabel hatte ich keinen Durchgang und andersrum auch keinen Wert. Grüßle Bearbeitet 13. März 2014 von Triple/one Zitieren
augulus Geschrieben 13. März 2014 Autor report Geschrieben 13. März 2014 @andY-R ich glaub schon dass die Messung richtig war. mit: Test 7 -> failed, hab Durchgang auf allen 3 Phasen meinte ich den Test Nr.7 aus der Checkliste und der geht ja gegen Masse. Einstellung Diodenfunktion: ein Pfeifton, was ja wiederum Durchgang bedeutet, oder? Ich werde nochmals die Spannung an den 3 Phasen testen. 20V/Phase hatte ich auf jeden Fall. Unter Last ging nicht bis auf 60V/Phase. Regler habe ich genauso gemessen wie in dem Video, alles ok. Da ich auch noch einen 2ten habe und das gleiche Ergebnis lieferte schließe den Regler mal aus. Komme aber leider erst am WE dazu. Gruß augulus Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. März 2014 report Geschrieben 13. März 2014 mit: Test 7 -> failed, hab Durchgang auf allen 3 Phasen meinte ich den Test Nr.7 aus der Checkliste und der geht ja gegen Masse. Einstellung Diodenfunktion: ein Pfeifton, was ja wiederum Durchgang bedeutet, oder? Gruß augulus Hi Lima Kaputt. Wenn alle drei Gelben kabel von der Lima, gegen Motormasse Durchgang haben, sind die Wicklungen Durch. Grüßle Zitieren
augulus Geschrieben 13. März 2014 Autor report Geschrieben 13. März 2014 Ok, thx. Eine originale ist ja wohl zu teuer. Ich brauch doch nur den Stator oder kann da noch mehr hinüber sein? Werde es erstmal hier über den Suche-Thread probieren, wenn nix: http://www.tommotec.de/stator-lichtmaschine-triumph-daytona-955i-t595-595n-2000-2007-kleiner-stator/a-3305/ das ist doch der Richtige, oder? Hat jemand noch weitere Quellen? Gruß augulus Zitieren
andY-R Geschrieben 13. März 2014 report Geschrieben 13. März 2014 Der Lieferant ist OK. Würde mal über nen anderen LiMARegler nachdenken. Die Originale grillen gern edie LiMa gruß andY Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. März 2014 report Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) Hi, alle 3 Phasen? Gleichzeitig? Auf ein mal? Hm. Nochmal die Frage: du hast was genau gemessen? Eine Messspitze an eins von den drei Kabeln der Lima, und die andere an was genau? Lima? Masse (also Rahmen oder Batterieminus)? Und auf allen drei Kabeln das gleiche Ergebnis? Wenn Deine Lima schon hin ist, überleg Dir mal auf die Tona-LiMa aufzurüsten, da ist der Rotor leichter. Führt zu besserem Ansprechen des Motors...die Suche hier im Forum hilft. Den Stator brauchst Du eh, und den Rotor der Tona musste halt dazu kaufen. Davon ab: bevor Du Geld ausgibst, erstmal LiMa-Deckel auf, und mal guggen wie der Stator aussieht... Gerhard PS: und das Regler-upgrade auf einen Shidengen oder einen Längsregler ist auch keine schlechte Idee... Bearbeitet 13. März 2014 von joe8353 Zitieren
augulus Geschrieben 14. März 2014 Autor report Geschrieben 14. März 2014 Hi, alle 3 Phasen? Gleichzeitig? Auf ein mal? Hm. Nochmal die Frage: du hast was genau gemessen? Eine Messspitze an eins von den drei Kabeln der Lima, und die andere an was genau? Lima? Masse (also Rahmen oder Batterieminus)? Und auf allen drei Kabeln das gleiche Ergebnis? Wenn Deine Lima schon hin ist, überleg Dir mal auf die Tona-LiMa aufzurüsten, da ist der Rotor leichter. Führt zu besserem Ansprechen des Motors...die Suche hier im Forum hilft. Den Stator brauchst Du eh, und den Rotor der Tona musste halt dazu kaufen. Davon ab: bevor Du Geld ausgibst, erstmal LiMa-Deckel auf, und mal guggen wie der Stator aussieht... Gerhard PS: und das Regler-upgrade auf einen Shidengen oder einen Längsregler ist auch keine schlechte Idee... Messgerät auf Diodenfunktion: Eine Messspitze an eine Phase vom Stecker der LiMa, die zweite Messspitze an verschiedene Punkte -> Rahmen, Motordeckelschraube... überall das Gleiche -> Pfeifton. Das Ganze sowohl vorne am Stecker der LiMa (unter dem Tank) als auch hinten am Stecker beim Regler. Werde aber jetzt am WE nochmals alles durchmessen und aufschreiben was dabei herauskommt. ggf. auch mal den LiMa-Deckel öffnen. Tona-LiMa & Regler-Upgrade ist ein Überlegung wert :) Gruß augulus Zitieren
Triple/one Geschrieben 14. März 2014 report Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) Messgerät auf Diodenfunktion: Eine Messspitze an eine Phase vom Stecker der LiMa, die zweite Messspitze an verschiedene Punkte -> Rahmen, Motordeckelschraube... überall das Gleiche -> Pfeifton. Das Ganze sowohl vorne am Stecker der LiMa (unter dem Tank) als auch hinten am Stecker beim Regler. Werde aber jetzt am WE nochmals alles durchmessen und aufschreiben was dabei herauskommt. ggf. auch mal den LiMa-Deckel öffnen. Tona-LiMa & Regler-Upgrade ist ein Überlegung wert :) Gruß augulus Hi Also Du hast den Stecker von der Lima zum Regler (unterm Tank) aber abgezogen und erst dann gemessen, oder? Die Gelben Kabel die zur Lima gehen, bzw von Ihr kommen, wenn da ein Pfeifton auf Motormasse hast, dann sind die Wicklungen Durch. 1000% brauchste eine Neue Lima. Den Regler kannst Du nicht Durchpiepsen. Den Regler kannst Du nur so wie ich es beschrieben habe, mit der Diodenfunktion, in sperrichtung und dagegen messen. Mit Durchgangsmessung kommst Du da nicht weiter. PS: Und auch der Regler muss zuerst vom Stromnetz abgesteckt werden.Sonst kann man nicht messen. Grüßle Bearbeitet 14. März 2014 von Triple/one Zitieren
augulus Geschrieben 14. März 2014 Autor report Geschrieben 14. März 2014 Jepp, Stecker abgezogen. Regler durchmessen: Komplett ausgesteckt. Mit Diodenfunktion gemacht, z.b. wie in den Videos despo. Bei beiden Reglern die ich habe waren die Ergebnisse ok. Werte reiche ich nach. Gibt es bei den Tona-LiMas auch wieder verschiedene im Durchmesser? Abhängig von der Größe die bei mir jetzt verbaut ist? Und das Ganze passt dann Plug'n play in meine Speedy? Wo liege ich da preislich ca.? Gruß augulus Zitieren
Triplemania Geschrieben 14. März 2014 report Geschrieben 14. März 2014 Die "großen" Limas haben einen Durchmesser von etwa 114mm (statt 104mm). Die Befestigungen im Limadeckel sind gleich. Das Polrad (Rotor) der Daytona passt natürlich 1:1. Bevor Du das anfängst, solltest Du Dich aber noch ein bißchen einlesen. Du brauchst verschiedene Werkzeuge für den Wechsel des Rotors. Preis? Den regeln Angebot und Nachfrage. Der leichte Rotor ist begehrt, und wird darum kaum unter 100,- € zu bekommen sein. Zitieren
augulus Geschrieben 14. März 2014 Autor report Geschrieben 14. März 2014 bzgl. neuer Regler: von Shindengen gibt es ja verschiedene Modelle FH020AA, FH012AA, FH010AA... dazu würde auch das Apdapterkabel (T2500676) von Triumph geben. Sind alle Modelle geeignet/zu empfehlen? Gruß augulus Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. März 2014 report Geschrieben 14. März 2014 Hi, Shindengen hab ich mein ich den 12er drin, irgendwo gibt's noch einen Beitrag bzw. ein Thema von mir dazu. Jetzt hab ich keine Ahnung, was die Diodenfunktion misst. Wenn alle drei Phasen der LiMa durch sind, woher kommen dann immer noch 12,2v Ladespannung? Andererseits, wenn die Regler ok sind,was soll's sonst sein. Gibt's schon ein Bild des Stators? Gerhard Zitieren
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