TR3 Geschrieben 9. Juni 2014 report Geschrieben 9. Juni 2014 Gestern kam ich dazu die Hyperblades in meine Speed Triple 1050 einzubauen. Nachdem hier soviele Nachfragen zu dem Einbau der Hyperblades kamen, habe ich die Prozedur dokumentiert und stelle euch hier das Ergebnis in einem Bildbericht vor. Ein Video dazu folgt in Kürze. 1. Was wird benötigt ? Hyperblades Frisches Motoröl Neue Dichtungen f. Anlasserdeckel, Kupplungsdeckel, Motordeckel rechts 2 Holzbretter Standardwerkzeug inkl. kleinen Drehmomentschlüssel (5-20Nm) 2. Vorbereitung Einige Stunden (über Nacht) die neuen Reibscheiben in Motoröl einlegen und gut durchziehen lassen ;-) 3. Speedy mit den Rädern auf die Bretter stellen und auf den Seitenständer abkippen. So kann beim Öffnen der Deckel kein Öl austreten. 4. Kupplungszug aushängen. 5. Anlasserdeckel abbauen. 6. Hinter dem Anlasserdeckel befinden sich noch zwei Motordeckelschrauben, diese rausdrehen. 7. Restliche Schrauben des Motordeckels rausschrauben und Deckel abnehmen. 8. Kupplungsdeckel abschrauben 9. 5 Schrauben der Kupplungsdruckplatte inkl. Federn ausbauen, Platte abnehmen. 10. Zugstange rausziehen (muss nicht sein, nervt aber) 11. Kupplungsscheiben in wie verbaut rausnehmen. Nix verwechseln ! 12. Hinter der letzten Lamelle sitzt die Antirupffeder und deren Unterlegscheibe. Diese können an ihrem Platz bleiben. Nicht verlieren ! 13. Achtung beim Wiedereinbau !!! Nicht alle Hyperblades sind identisch ! Es gibt 5 dünne mit jeweils ca. 1,55mm Dicke und 4 dicke Scheiben mit jeweils ca. 2,05mm Dicke. Zwei der Kupplungslamellen sind dicker (3,8mm) als die Restlichen (3,3mm) 14. Einbaureihenfolge Eine dicke Kupplungslamelle (3,8mm) Eine dünne Hyperblade (1,55mm) Eine dünne Kupplungslamelle (3,3mm) Eine dünne Hyperblade (1,55mm) Eine dünne Kupplungslamelle (3,3mm) Eine dicke Hyperblade (2,05mm) Eine dünne Kupplungslamelle (3,3mm) Eine dicke Hyperblade (2,05mm) Eine dünne Kupplungslamelle (3,3mm) Eine dicke Hyperblade (2,05mm) Eine dünne Kupplungslamelle (3,3mm) Eine dicke Hyperblade (2,05mm) Eine dünne Kupplungslamelle (3,3mm) Eine dünne Hyperblade (1,55mm) Eine dünne Kupplungslamelle (3,3mm) Eine dünne Hyperblade (1,55mm) Eine dünne Kupplungslamelle (3,3mm) Eine dünne Hyperblade (1,55mm) Eine dicke Kupplungslamelle (3,8mm) Erste dicke Kuppl.-scheibe 15. Achtung ! Die letzte dicke Kupplungslamelle wird versetzt eingebaut ! 16. Druckplatte aufsetzen und nach einsetzen der Federn mit 9 Nm anziehen. 17. Dichtflächen reinigen und neue Dichtungen einsetzen, Kupplungsdeckel montieren (9Nm) 18. Dichtung Motordeckel aufsetzen. Darauf achten dass die Federscheibe vom Anlasserzwischenrad an seinem Platz ist. Deckel aufsetzen. 19. Anlasserzahnrad einsetzen. Achtung 1 Unterlagscheibe innen und eine Unterlagscheibe + Federscheibe aussen. 20. Anlasserdeckel montieren. 21. Kupplungszug einhängen. 22. Spaß haben. PS: Wenn ich totalen Murks gemacht habe, bitte melden ! Zitieren
schmidei Geschrieben 9. Juni 2014 report Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) Supergenial, ABER:(hehehe) -Warum nicht im 'Erfahrungsfred'? -Sind es nicht 10 Nm bei den 5 Schrauben der Druckplatte? Ja, Korinthenkakkerei!! Bearbeitet 9. Juni 2014 von schmidei Zitieren
TR3 Geschrieben 9. Juni 2014 Autor report Geschrieben 9. Juni 2014 -Warum nicht im 'Erfahrungsfred'? Keine Ahnung, damit habe ich keine Erfahrung Wenns woanders besser aufgehoben ist, soll´s doch einer der Mods machen. Sind es nicht 10 Nm bei den 5 Schrauben der Druckplatte? Habe mir überlegt ob ich überhaupt irgendwelche Zahlen in den Raum werfe. Da kommen sonst bestimmt die Korinthenkacker . Hat ja auch nicht lange gedauert. . In zwei Wochen kannst du mir einen in AT ausgeben. Zitieren
schmidei Geschrieben 9. Juni 2014 report Geschrieben 9. Juni 2014 Logisch. Aber lass das wenigstens entweder anpinnen oder gleich in die FAQ'S setzen. Zitieren
Knacki Geschrieben 9. Juni 2014 report Geschrieben 9. Juni 2014 Triplemania hats schon für die FAQs vorgemerkt. Danke für die Arbeit (die Anleitung und vor allem auch die Pflege der FAQs) Zitieren
SiRoBo Geschrieben 9. Juni 2014 report Geschrieben 9. Juni 2014 Man beachte das Einlegen der Aluscheiben über Nacht. Das Eloxal muss ja erst einziehen, gell? Zitieren
TR3 Geschrieben 9. Juni 2014 Autor report Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) Der ist gut, gell Hat aber gedauert. Soll ich´s noch ein bisschen drin lassen, oder gleich ändern ? Bearbeitet 9. Juni 2014 von TR3 Zitieren
triplemops Geschrieben 11. Juni 2014 report Geschrieben 11. Juni 2014 (bearbeitet) Schöne Anleitung, Ergänzungsvorschlag: Teilenummern der Dichtungen dazu schreiben Bearbeitet 11. Juni 2014 von triplemops Zitieren
Triple333 Geschrieben 9. Januar 2015 report Geschrieben 9. Januar 2015 Hi TR3, schöne Beschreibung , wo hast du die Hyberblades gekauft? Passen die auch in die 955i daytona Bj. 2004? Gruß Triple333 Zitieren
Triplemania Geschrieben 9. Januar 2015 report Geschrieben 9. Januar 2015 Auch für den N-Motor passend zu haben. Die Hyperplates waren eine T5net-Spezialanfertigung (Sammelbestellung). Benutz mal die Suchfunktion mit Stichworten wie "Käseblades" "Hyperplates" "Hyperblades" "Alukupppplung" Zitieren
SiRoBo Geschrieben 9. Januar 2015 report Geschrieben 9. Januar 2015 Oder einfach Rowdy anhauen, ob der T5net e.V. noch einen Satz für Dich hat. Gibt irgendwo auch einen Bestandsthread der restlichen, verkäuflichen Teile. Die kommen meines Wissens aus der Überproduktion der Hüperblöd-Sammelbestellung und da habe ich meine auch unplanmäßig nach einer Sammelbestellung herbekommen. Beachte dann aber unbedingt das Einlegen in Öl über Nacht vor dem Einbau! Zitieren
Gast Geschrieben 9. Januar 2015 report Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Habe meine Käse kürzlich von Mattol bekommen. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showuser=5492 MattolLightWightProduction Bearbeitet 9. Januar 2015 von Gast Zitieren
Thebigrube Geschrieben 11. Januar 2015 report Geschrieben 11. Januar 2015 @TR3 Danke. Danke. Danke. Das steht bei mir überm Winter auch an. Wirklich top gemacht. Ruben Zitieren
TR3 Geschrieben 17. Mai 2015 Autor report Geschrieben 17. Mai 2015 So, nach nur "kurzer Zeit" habe ich auch das Video dazu fertig http://youtu.be/ozd-xMRzQ0E Zitieren
Asphaltkratzer Geschrieben 17. Mai 2015 report Geschrieben 17. Mai 2015 Super sache....danke dafür, das video kommt genau richtig, habe das demnächst auch vor. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Hat da nicht jemand mal einen Schlüssel gebastelt mit dem man an die verdecken Schauben kommt? Damit man nur den Kupplungsdecken abnehmen muss. Finde den Thread nicht mehr Gruss, Dieter Zitieren
schmidei Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Knacki glaub ich, frag ihn mal. Zitieren
Knacki Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Ich wars nicht.Hab mir bei der bei der Schrauberei am Kupplungsdeckel zweimal fast die Finger gebrochen, beim dritten Mal habe ich alle Deckel abgebaut. Geht doch deutlich enspannter von der Hand Zitieren
Bergzwerg Geschrieben 29. Mai 2015 report Geschrieben 29. Mai 2015 An alle Hyperblades Nutzer Habt ihr auch das Problem das sich der Leerlauf bei laufendem Motor und im Stand schlecht finden läst oder hab ich was falsch zusammen gebaut? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 29. Mai 2015 report Geschrieben 29. Mai 2015 Dafür wurden die Käseblades erfunden. Sammelbestellung läuft doch gerade. Zitieren
schmidei Geschrieben 29. Mai 2015 report Geschrieben 29. Mai 2015 An alle Hyperblades Nutzer Habt ihr auch das Problem das sich der Leerlauf bei laufendem Motor und im Stand schlecht finden läst oder hab ich was falsch zusammen gebaut? Nein, keine Probleme.... Zitieren
Warpig Geschrieben 29. Mai 2015 report Geschrieben 29. Mai 2015 Mit Blödes eher besser als vorher. Käseblödes liegen noch in der Schublade. Zitieren
ritzibitzi Geschrieben 29. Mai 2015 report Geschrieben 29. Mai 2015 An alle Hyperblades Nutzer Habt ihr auch das Problem das sich der Leerlauf bei laufendem Motor und im Stand schlecht finden läst oder hab ich was falsch zusammen gebaut? Vielleicht hast du auch einen Tick zu viel Spiel im Kupplungszug. Zitieren
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