Zum Inhalt springen

Wie kompatibel sind die Kupplungen 595/595N/1050 untereinander


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Leute, brauch mal Eure Hilfe.

Ich habe diesen Hilferuf zwar HIER schon abgesetzt, aber er könnte ggf alleine bei dem Titel des Freds untergehen,

deshalb nochmal ein gesonderter Aufruf.

Ich war nun gestern auf der Suche nach Stahlscheiben und bin bei Despo und Hamlet auch fündig geworden.

ABER: und jetzt die Fragezeichen in meinem Gesicht :confused:

In diesem Fred wird bisher nur von den Kupplungen der N-Modelle gesprochen, das diese kompatibel sind mit denen der 1050er,

zumindest der ersten Modelle.

Nun habe ich aber eine Kupplung eines nicht N-Modells bekommen und es ergeben sich einige Fragen für mich.

Kurze Gegenüberstellung : ( konstruktive Sollmaße in mm ) RS=Reibscheibe SS= Stahlscheibe

Kupplung 1050 `06 : 2 x RS 3,80mm + 8 x RS 3,30mm + 5 x SS 1,65mm + 4 x SS 2mm = Gesamtpaketstärke 50,25 mm

Kupplung T595 : 9 x RS 3,80mm + 8 x SS 2mm = Gesamtpaketstärke 50,20 mm

Kupplung T595 N : 2 x RS 3,80mm + 8 x RS 3,30mm + 16,25mm SS ( angenommenes Maß, keine Angaben gefunden )= Gesamtpaketstärke 50,25 mm

Das würde der Logig nach dann auch mit den Aussagen in diesem Fred übereinstimmen, das die Kupplung der N-Modelle zumindeib und Stahlscheiben identisch ist.

Nun ist es vermutlich nicht das Problem, das das Paket der 595 Modelle um 0,05 mm dünner ist, da die neu Sollmaße bei 3,80mm -0/+0,8mm pro Reibscheibe liegen, und die Verschleißgrenze bei allen Reibscheiben bei -0,2 mm liegt, dann sollten die 0,05 mm weniger im Paket kein Problem darstellen.

Dennoch die Frage, ist es unbedenklich die Kupplung mit nur 9 RS anstatt 10 RS bei der 1050 einzubauen???

Die jeweils äußeren Reibscheiben sind bei beiden Modellen gleich.

Oder, könnte man z.B. auch die 4 mittleren SS der 1050er Kupplung gegen die der 595 Kupplung tauschen ???

Beide 2mm stark, nur die 595 eben pervoriert und somit etwas besser "ölfördernt"

Was meint Ihr, welche Möglichkeiten habe ich da???

Wäre dankbar um eine Einschätzung der Wissenden.

Vielen Dank

Gruß Lars

Bearbeitet von red-bulli-69
Geschrieben (bearbeitet)

Passt untereinander!

Rs und Anzahl Ss muss hält pa.. Das erhofft. ssen so dass die Gesamtpaketdicke stim. mt

Fucking smartphones...:

Rs und Anzahl Ss muss hält passen so dass die Gesamtpaketdicke stimmt.

Mit einem Paar Reibscheiben mehr kannst du vermutlich ein etwas höheres Moment übertragen aber da gab es m.W. nach noch nie Probleme selbst bei den alten Modellen mit nur 8 SS.

Also letztendlich alles und in jeder Kombination kombinierbar solange die Gesamtdicke irgendwo zwischen 48,45 und 50,25mm liegt (die 48,45 ergeben sich aus den 50,25-9x0,2mm Verschleiß der bei den alten Modellen erlaubt ist, bei den neuen wird es absolut ähnlich sein, halt verteilt auf 10 Scheiben...!)

Oder auch frei nach Despo: SS und RS im Paket: passt!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Passt untereinander!

Rs und Anzahl Ss muss hält pa.. Das erhofft. ssen so dass die Gesamtpaketdicke stim. mt

:biggergrin: sorry... wie bitte...???? :laugh:

ich nehme an Du meinst....das schlußendlich die Gesamtpaktedicke stimmen muß ???

LGL

Geschrieben

Genau deshalb habe ich dir doch die Reibscheiben gleich mitgegeben :whistle:

Ich würde das komplette Paket einfach auf T595 tauschen.

Hauptsache die Gesamtdicke des Pakets passt.

Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Kupplung nicht mehr genügend Reibfläche hat und dann durchrutscht.

Viel Erfolg :flowers:

Geschrieben

Genau deshalb habe ich dir doch die Reibscheiben gleich mitgegeben :whistle:

:top: Du hast es gewusst... gibs zu.... :innocent:

Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Kupplung nicht mehr genügend Reibfläche hat und dann durchrutscht.

Ich mir ansich auch nicht, nur wird sich T, so Gott will, doch was dabei gedacht haben,

daß sie ab der N-Reihe 10, anstatt 9 Reibscheiben verbauen...

Vll nicht mal wegen der Reibfläche, sondern aus thermischen Gründen, oder so... :confused:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab ich schon mal versucht dem Mattol vorzurechnen (bisken runterscrollen, die Fragestellung ist ident zu Deiner)... da hat der mich ausgelacht :laugh:

Die N-Tona hat ja nochmal mehr Leistung, und hat aber auch nur die 10 Scheiben drin. Na gut, Leistung und Drehmoment hat jetzt nicht unbedingt was miteinander zu tun, soll als Indiz für eine wohlwollende Prüfung erstmal reichen.

Ich würds einbaun und mal probieren :flowers: Kannst ja die Dichtung einölen, dann backt die nicht fest, dann kannst Du ggf. mit wenig aufwand nochmal an die Kupplung ran...

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Ein interessanter Fred,

Ist ja im Grunde das was ich suchte....

bleibt mir wohl nur zu testen, mehr als wieder rückbauen kann ja ansich nicht passieren...

Danke für Deine Info, hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden....

LG Lars

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...