Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.02.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Triple/one

    Ölablassschraube fest

    Mein Proxxon Ratschenkasten, den ich 1993 gekauft habe, erfüllt heute noch seinen Zweck und ist noch fast Vollständig. Nur die 1/4 Zoll Ratsche ist kaputt gegangen, als ich damit eine Ölablass Schraube öffnen wollte. ( Nee das war Spass) Aber der Proxxon Kasten reicht für Otto Normal Schrauber locker aus. Gruß
    2 Punkte
  2. joe8353

    Ölablassschraube fest

    Hi, ich halte es für nahezu UNMÖGLICH, eine Ölablassschraube bei einem normalen Ölwechsel trocken einzuschrauben. Ein Tropfen altes Öl hängt immer irgendwo dran. Also: in der Tat eine philosophische Betrachtung. Bei allen anderen Schraubverbindungen "Stahlbolzen in Alu" halte ich die Abwesenheit von Fett oder Öl in der Tat für Pfusch. Ich kenne die Ablassschraube dieses Modells nicht persönlich, wenn das aber keine völlig neue Erfindung ist, wird der Dichtring unter dem Kopf sein. Nachdem der geneigte Nutzer weiß dass ein Gewinde nicht dichtet (dichten tut hier der Dichtring, in anderen Fällen der Konus, der Hanf, das Teflonband, die Flüssigdichtung oder eben eine Kombination daraus, aber nie das Gewinde alleine) weiß der gleiche Nutzer eben auch, dass das Gewinde der Ablassschraube damit immer gut geölt ist. Ich hatte schon ein oder zwei Ablassschrauben in der Hand, da war noch NIE Korrosion im Gewinde. Werkzeug: Hebellänge ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ein langer Hebel hilft beim grade ansetzen, und beim gefühlvollen (!) Aufbringen von Drehmoment. Der monetäre Unterschied zwischen billigem und günstigem Werkzeug* ist in diesem Fall bereits mehrfach aufgebraucht, weil jetzt professionelle Hilfe beim Lösen der SChraube in Anspruch genommen werden muss, was vermutlich sogar zu einem Kaffeekassentarif teurer ist als das Delta zwischen billigem und günstigem Werkzeug, den eigenen Aufwand noch gar nicht gerechnet.... aber das ist nur meine Meinung. Wer selber schrauben will braucht qualitativ hochwertiges Werkzeug (gilt natürlich nicht für eine Notreparatur mit dem Schweizer Taschenmesser am Straßenrand). Ansonsten hat mit Jota oben die Worte aus dem Mund genommen, danke für das Plädoyer, ich hätts nicht so neutral und nett formulieren können Gerhard *günstiges Werkzeug ist für mich Qualitätswerkzeug, dass ich auch in einer professionellen Werkstatt erwarte oder finde, Gedore, Hazet, die Hofmann Hausmarke, vielleicht noch Proxxon
    2 Punkte
  3. East

    Schleifen am Vorderrad Speed Triple RS, 2020

    Ist jetzt nicht Dein Ernst und dann vor jeder Kurve erst mal panisch pumpen damit die Beläge anliegen? Junge Junge, bei manchen Tipps wird mir Angst und Bange
    2 Punkte
  4. Jota

    Ölablassschraube fest

    Also du fühlst dich ja auch anscheinend immer persönlich angegriffen, siehe ungefähr jedes andere Thema mit deiner Beteiligung. Ich habe nicht abgeraten von dem Set im Allgemeinen, jedoch würde Ich in diesem Fall anders vorgehen, da ich bereits meine Erfahrungen gemacht habe. Es wäre erfreulich, wenn du die Unfehlbarkeit deiner Ansichten mit weniger Nachdruck vertreten könntest, denn das schädigt das Klima ungemein. Ein Forum ist zum Erfahrungsaustausch da, das bedeutet, dass viele Meinungen/Erfahrungen zusammen kommen und der Themenersteller für sich etwas mitnimmt, aber das solltest du dem Themenersteller schon selbst überlassen. Soviel dazu, meinerseits ist alles gesagt.
    2 Punkte
  5. SiRoBo

    Ölablassschraube fest

    Da geht's nicht unbedingt um den Antrieb, wobei größer idR auch gleichzeitig belastbarer ist. Es geht um die Hebellänge der Ratsche. Je länger der Hebel ist, desto weniger Kraft braucht man fürs Lösen & Anziehen bei identischem Moment. Da die aufgebrachte Kraft senkrecht zur Schraubenachse aufgebracht wird, begünstigt eine hohe Kraft bei kurzem Hebel ein Verkanten/Abrutschen/Verhunzen. Also: Länge läuft. Wer noch nie was kaputt repariert hat, werfe den ersten Schraubenschlüssel. Nächstes Mal nimmst Du einfach einen größeren Steckschlüssel mit einer Sechskant-Flankengriff-Nuss (kein Vielzahn, Ring- oder Maulschlüssel, die sitzen alle nicht so satt). Und dann gibt es ja auch noch 3/8"-Ratschen. Oder nimm das zum Anlass, ein paar mehr Steckaufsätze für Deine 1/2" Ratsche zu besorgen. Warum man da jetzt Gedore / Hazet / ... brauchen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich hab mir vor >10 Jahren für 80 Öcken mal so nen Rothewald 1/4", 3/8" & 1/2" Kombinationskasten besorgt und schraube seither alles damit, was mit Steckschlüsseln beschraubt werden kann. Wärst Du nicht mit 30 km Distanz auf der anderen Kesselseite von Snobgart, ich würde ja gerade auf nen Kaffee bei Dir vorbei schlabbeln und mir das live angucken. In meiner Vorstellung kann das doch gar nicht so schwer sein. Aus der Distanz sagt sich das aber auch so einfach.
    1 Punkt
  6. Atlan

    Ölablassschraube fest

    Es gibt einen Unterschied zwischen "billig" und "günstig" (Mein Chef wird den aber nie verstehen .... )
    1 Punkt
  7. East

    Schleifen am Vorderrad Speed Triple RS, 2020

    Achso, dann mea culpa, da hab ich in die falsche Richtung gedacht
    1 Punkt
  8. Virgil Hilts

    Ölablassschraube fest

    Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht mehr äußern, aber da sich Teile der Diskussion offensichtlich auf mein "falsches Werkzeug" bzw. mein "falsch eingesetztes Werkzeug" beziehen, nur soviel: Was der Antrieb der Ratsche mit der ganzen Sache zu tun hat, verstehe ich um ehrlich zu sein nicht. Die Schraube wird, wenn es richtig gemacht ist, mit 25 Nm angezogen. Kann ich mit einer 1/4''-Knüppelratsche die Kraft auf die Nuss bringen, um eine so angezogene Schraube zu lösen? Problemlos. Kann ich mit der 1/4''-Ratsche so viel Kraft auf die Nuss bringen, dass ich anfange, das Motorrad aus dem Ständer zu heben? Auch das. Klar kann ich jetzt eine 1/2''-Ratsche verwenden (und ja: ich besitze eine 1/2''-Ratsche, aber keine Nüsse in dieser kleinen Größe - und ich bleibe dabei: Wozu auch?). Der einzige Unterschied ist doch, dass ich mit der 1/2''-Ratsche viel mehr Hebel habe. Dann löse ich das Ganze aber eben über Kraft und mit Gewalt, was ich von Anfang an nicht wollte. Und ja, natürlich war es doof von mir, es nach der Nuss und dem Ringschlüssel noch mit dem Maulschlüssel zu versuchen. Aber irgendwann will man halt alles probiert haben. Aber sei's drum. Ich wollte hier auf keinen Fall Streit auslösen, und das ist es doch um ehrlich zu sein auch nicht wert. @Jota: Danke für Deinen Tipp, ich stimme Dir zu, dass es wahrscheinlich besser ist, eine offensichtlich viel zu fest angezogene Schraube von einem Profi lösen zu lassen, bevor ich etwas kaputt mache, gerade im Bereich der Ölwanne.
    1 Punkt
  9. joe8353

    Safety Luftfilterwechsel

    Hi, das halte ich für eine philosophische Frage. Das neue Öl altert auch im Motor durch Kontakt mit der Luft und der Feuchtigkeit in der Luft. Damit ist das Öl schon ein halbes Jahr gealtert, bevor der Motor das erste Mal läuft. Ob das bei einem modernen Motor eine Rolle spielt? Ich halte die Unterschiede zwischen "Ölwechsel nach der Saison" zu "Ölwechsel vor der Saison" für nicht nachweisbar. Aber wie im ersten Satz schon steht: Schackä-a-son-gut (chacun a son goût). Gerhard (bekennender April-Ölwechsler, weils da schön warm ist in der Garage)
    1 Punkt
  10. ketchup#13

    Safety Luftfilterwechsel

    Moin !! Ölwechsel macht man im Herbst, damit die alte Brühe nicht im Motor verbleibt ... dem neuen Öl ist es egal ob es in der Flasche überwintert, oder in deinem Motor. Nur, mit frischem Öl ist dein Motor von innen perfekt konserviert ... denk mal drüber nach ..... Grüßle !!
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...