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Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.02.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Oldschool-63

    Speed Triple RS 2019 nach 30km verreckt

    Hallo zusammen, auch wenn mein Kommentar leicht verspätet kommt; das Bauteil, das bei Dir versagt hat, ist eine sogenannte Schnellkupplung "Quick Connector". Dieser spezielle wurde von dem Lieferanten produziert, für den ich 15 Jahre lang gearbeitet habe. Wir haben davon 150 Mio Stück im Jahr an die gasamte Fahrzeugindustrie weltweit verkauft. Der Fehler ist bekannt und typisch und betrifft jede dieser Anwendungen: die Kupplung muß beim Verschliessen deutlich hör- und spürbar einrasten (Klicken). Tut sie das nicht, ist die nicht verrastet und kann jederzeit abspringen. Der Grund, warum sie das nicht tut, trotz des Kraftstoffdrucks von ca. 3bar, liegt in der Reibung der O-Ringe auf dem Stutzen. Aber leider nicht lange. Vielleicht hält die Kupplung 2min, vielleicht 30min. Aber irgendwann springt sie runter und die Kraftstoffpumpe fördert wie gesagt mit 3bar weiter, nur nicht Richtung Einspritzung, sondern ins Freie. Der Ursache für das Problem ist also prinzipiell harmlos, kann aber trotzdem aus verschiedenen Gründe böse Enden. Nach dem Reinigen des Mopeds und korrektem Verschliessen der Schnellkupplung ist das Moped wieder in neuwertigem Zustand. Schäden sind keine zu erwarten, weder an Reifen, Lagern, Lack etc. Aber enttäuschend ist es allemal... Gruß Richard
    3 Punkte
  2. Joe Ka

    Avon

    Ich hab jetzt aktuell mal einen Satz Avon Spirit ST drauf. Ums kurz zu machen .. ich bin mega begeistert, und zwar wegen seinem Schräglagenverhalten. Ich würde nicht sagen, dass er runter in Schräglage fällt, aber viel fehlt nicht dazu, es ist seehr wendig, aber er kippt halt nicht zu schnell weg. Im Gegenteil, gleichzeitig ist er extrem ruhig und die Schräglage ist sehr fein dosierbar und sehr zielgenau. Und dann, als dritte Auffälligkeit, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber die Maschine richtet sich am Kurvenausgang nicht von alleine auf, selbst dann nicht wenn man stark rausbeschleunigt. In der Summe kann ich mit diesem Reifen irgendwie immer einfach spielend leicht die gewünschte Schräglage einstellen und genau dort bleibt er, und zwar so lange bis ich sie aktiv ändere. Mit Sozia funktioniert das ganze auch ganz hervorragend, zusammen mit der hydraulischen Federvorspannung und angepasster Dämpfung fährt sich das fast exakt so wie solo. Trockengrip... Hinten würde ich ne 1- bis 2++ geben. z.B. in Serpentinen voll provoziert würde er ein klein wenig (und sehr gutmütig) kommen. Der Drecksaustil reizt mich mit dem Reifen wegen dem Schräglagenverhalten aber eh nicht so, mit dem machts viel zu viel Spaß schnell rund zu fahren. Vorne würde ich ne solide 2 geben - auf jeden Fall gut, aber das perekte Vertrauen kann er mir nicht vermitteln. Neun von 10 Gefahrenbremstests verlaufen nach etwas Dämpfungsanpassung gut, beim 10. blockiert es vorne doch mal recht zügig. Beim Kurven fahren würde ich persönlich auch nicht zu aggresiv mit dem Reifen gehen wollen, aber mit rundem Stil fühle ich mich gut aufgehoben. Zum Nassgrip kann ich noch nix sagen, ist mir auch nicht wichtig solange ich StVO fahren kann ohne Angst zu haben. Eigendämpfung ist okay, mittlerer Bereich eher mit Tendenz zu wenig, stört mich aber nicht groß, so hart habe ich das Fahrwerk nicht. Eine spürbare Aufwärmphase hat er auch, da kommt er hinten wie vorne doch leicht ins rutschen, stört mich aber auch nicht weiter. Ich bin jetzt vor allem mal gespannt wie lange hinten hält. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen dass der hintere Avon Spirit ST ganz hervorragend mit dem vorderen Mitas Sportforce+ harmoniert, die haben beide ein markantes und ähnliches Schräglagenverhalten, welches mir persönlich einfach sehr gut gefällt. Dann wäre nämlich die Sache mit dem Trockengrip vorne geklärt... mal sehen =)
    1 Punkt
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