Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.03.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Jochen !

    Welches Benzin

    MoinZ Hat mal wer nach den Bedeutungen der Oktanzahl geschaut ? Nicht ? Schau an ... so liest es sich auch. Entgegen den hier zum besten gegebenen Ansichten ist der Wert der Oktanzahl eine Angabe über den zündhemmenden Zusatzstoff Isooktan, welcher die Zündfähigkeit des Sprits herabsetzt. Je mehr von dem Zeug da drin ist, desto langsamer verbrennt der Sprit. Hierduch wird natürlich die Brenndauer im Motor verlängert, da die Flammfront deutlich langsamer ist und länger auf den Kolbenboden einwirkt. Ist die Drehzahl entsprechend hoch, so überholt sie sozusagen die Flammfront und das Klopfen entsteht, da die alte Flammfront das neue Gemisch entzündet, also unabhängig vom Zündfunken die Verbrennung einleitet. (sehr grob dargestellt) Klopfsensoren können dem Steuergerät den Punkt der Selbstentzündung mitteilen und das Steuergerät kann dann den Zündzeitpunkt dem Bedarf anpassen. Ohne entsprechende Sensorik muss der Zündzeitpunkt im betreffenden Drehzahlbereich bereits auf der sicheren Seite sein, sonst gibt es Probleme. Unterm Strich ist die Nutzung der trägeren Verbrennung durch ihre längere Einwirkzeit auf den Kolben leistungssteigernd, jedoch nur und ausschließlich im definierten Bereich. Im Alltagsverkehr mit euren Motörchen im Töff ein sinnloser Mumpitz. Allerdings ist der hochoktanige Stoff bei längere Lagerung stabiler und nimmt weniger Wasser auf. Es schadet auch nicht, wenn man das Zeug öfter tankt. Vollgaseskapaden mit nicht angepassten Zündkurven können dann halt zum Motorschaden führen, müssen es aber nicht unbedingt. Hochverdichtet ist hier übrigens kein Motorrad, das fängt erst bei 13:1 überhaupt an. Gruss, Jochen !
    2 Punkte
  2. joe8353

    Tiger 955I kein Zündfunke

    Hat sich überschnitten. Hab dir oben einen Link reingehaun. Und bitte an die Vorstellung denken, manche Forenmitglieder sprechen nur mit Leuten die sie kennen... Gerhard
    1 Punkt
  3. Hirnfiedler

    Daytona T595 springt nicht an.

    so isses richtig. Wenn du den Tank abnimmt, pass auf, dass du die Tankkupplungen aus Kunststoff nicht abbrichst. Ersatz aus Metall ist anzuraten 😁✌️
    1 Punkt
  4. JohnDoe

    Heizgriffe original

    Gerne .. War zunächst auch von der Entscheidung Originale reparieren vs. Daytonas anbauen hin- und hergerissen. Dein Schwager möge sich doch einfach mal vor Augen führen, dass er die 150 Euro Preisunterschied in ca. 100 Liter Sprit und damit in ca. 1400 km Spaß verwandeln kann. Vielleicht ist das ja ein Anreiz für die Daytonas :-)
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...