Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.04.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. hmp332

    Bitte Hilfe - Felgen versaut

    So.... kleines Update; nach Rücksprache mit meinem Schrauber-Kumpel hab ich die Felgen erstmal mit A1 Speedwachs "verwöhnt". Ergebnis nach 2h anbei. ...von Weitem siehts "normal" aus, finde ich. Da die Reifen erst 600km alt sind, und um sie nicht unnötig Ab- und Aufzuziehen, werden die Felgen erst mit dem nächsten Reifenwechsel gemacht. Dann doch lackiert, macht n Kumpel von ihm für ne schmale Mark...er sagt wird besser, ich vertraue ihm da, kenne seine BMW-Umbauten. Ja, das mit dem Wachs werd ich wohl noch n paar Male wiederholen, aber so finde ich es "erträglich". 1000 DANK nochmals für euren ganzen Input !!!
    1 Punkt
  2. Jochen !

    Welches Benzin

    MoinZ Hat mal wer nach den Bedeutungen der Oktanzahl geschaut ? Nicht ? Schau an ... so liest es sich auch. Entgegen den hier zum besten gegebenen Ansichten ist der Wert der Oktanzahl eine Angabe über den zündhemmenden Zusatzstoff Isooktan, welcher die Zündfähigkeit des Sprits herabsetzt. Je mehr von dem Zeug da drin ist, desto langsamer verbrennt der Sprit. Hierduch wird natürlich die Brenndauer im Motor verlängert, da die Flammfront deutlich langsamer ist und länger auf den Kolbenboden einwirkt. Ist die Drehzahl entsprechend hoch, so überholt sie sozusagen die Flammfront und das Klopfen entsteht, da die alte Flammfront das neue Gemisch entzündet, also unabhängig vom Zündfunken die Verbrennung einleitet. (sehr grob dargestellt) Klopfsensoren können dem Steuergerät den Punkt der Selbstentzündung mitteilen und das Steuergerät kann dann den Zündzeitpunkt dem Bedarf anpassen. Ohne entsprechende Sensorik muss der Zündzeitpunkt im betreffenden Drehzahlbereich bereits auf der sicheren Seite sein, sonst gibt es Probleme. Unterm Strich ist die Nutzung der trägeren Verbrennung durch ihre längere Einwirkzeit auf den Kolben leistungssteigernd, jedoch nur und ausschließlich im definierten Bereich. Im Alltagsverkehr mit euren Motörchen im Töff ein sinnloser Mumpitz. Allerdings ist der hochoktanige Stoff bei längere Lagerung stabiler und nimmt weniger Wasser auf. Es schadet auch nicht, wenn man das Zeug öfter tankt. Vollgaseskapaden mit nicht angepassten Zündkurven können dann halt zum Motorschaden führen, müssen es aber nicht unbedingt. Hochverdichtet ist hier übrigens kein Motorrad, das fängt erst bei 13:1 überhaupt an. Gruss, Jochen !
    1 Punkt
  3. East

    Welches Benzin

    Nun ja, tanken tu ich beim Mopped auch nur noch das mindestens 100 Oktanige, mir egal, ist fürs Hobby und ich denke mir das ich meinem Mopped was gutes gönne.
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...