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Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.04.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Umbauerfahrung Krümmer N-Modell an T595, mit Shark HighUp
Tuebinger und 2 andere reagierte auf stk435 für Thema
Hallo Leute. Nachdem ich mir nun doch eine Speedy zugelegt habe, musste was passieren. Nach einigen Recherchen zwecks Auspuff, hab ich mich auf den durch den Essengott hoch gelobten Shark eingeschossen. Nicht so einfach, hieß es. Nach langen Gesuche habe ich jedoch doch noch einen in der Kleinanzeigenbucht geschossen. Nice mit High-Up Zwischenstück, sonst guter Zustand. Also gefreut wie ein kleiner König und die Moppe für den OP vorbereitet. Bin vorher noch mal ins weihnachtliche Schmuddelwetter geraten, der Siff musste also eh runter: Also den Bums in die Werkstatt geschoben und begonnen den original Fick zu demontieren. Nach einem kurzen Intermezzo kam auch sogleich die Spaßbremse. Natürlich passte der vorher georderte Posten nicht an die vorhandene Hardware. Bah. Naja, noch paar Biers aufgeschnepst und noch mal die Bücher gewälzt. Nach meiner Newbiefrage bin ich auch nicht so richtig weiter gekommen. Es gab Hinweise dass mein Vorhaben so nicht funktioniert aber auch keinen Lösungsansatz, der mir eindeutig weiter hilft. Also, "so konnte es ja nicht bleiben", dachte ich mir und bin weiter in der Bucht getaucht, anderen Krümmer vom Nachfolgemodell geordert und Fuhljahs. Nach 2-3 Tagen war es endlich da, das fette Paket, wo nur der passende Spaßadapter drin sein konnte. Also Zeit frei geschaufelt, ein sonniger Sonntag im Februar, und rein in die Garage. Einen Tag vorher hatte ich die Brühe abgelassen und den Kühler demontiert. Nach kurzer Schrauberei lagen die Delinquenten auf dem Zeugenstand: Winkel sah gut aus. Auch bissel länger und die Aufhängung am Rahmen kannste auch noch nutzen, dachte ich mir. Aber nein. Der Frühlingswind säuselte ein leises "Fick dich" durchs Werkstatttor. Sanft und warm. Aber die Realität penetrierte mich härter, als mir lieb war. Man sieht es schlecht, aber die Flansche bzw. die "Anschlüsse am Kopf" sind inkompatibel. Also wieder ein Denkbier geöffnet. Nach einer kurzen Adaption meines Hopfenpegels fiel die Entscheidung auf einen absolut inkompetenten metallurgischen Eingriff. Zum Glück war noch etwas Winterdiesel in der Flex™ Rechts sieht man wie ich mir das dann vorgestellt habe, links liegen beide Krümmer aufm OP Tisch. Unten ist das Endstück vom "neuen" Krümmer beim Entgraten zu sehen und wie ich das zum Heften mit Holzkeile zum original Krümmer ausgerichtet habe, die linke Seite steckt im Endtopf welcher sich in Zielposition befindet. Da sieht man auch dass die Aufnahme am Rahmen auch nicht gepasst hätte. Ich hab die Naht vom Sammler als Zwangspunkt angesehen um nicht 2 Nähte zu haben. Leider ist im Endeffekt die Lasche aus diesem Grund auch weg gekommen. Also mit der dünnen Scheibe in der Flex eingeschliffen und die Lasche abgefriemelt. Im rechten Bild sieht man den Anfang vom Nestbau der gemeinen Q1 Schwalbe. Nachdem die Schwalben fertig gebaut hatten, kam das Gefrickel wieder an den Hobel, um zu schauen, ob alles passt. Ein kurzes Säurebad später ging es nochmal im Schongang mit Elsterglanz drüber und die göttliche Zusammenführung konnte vor dem Versinken der Sonne beginnen. Höchste Eile ward gefordert. Die Krönung ist noch gewesen, dass die Schüssel, mit den Schrauben um die Tankverkleidung zu sichern, plötzlich verschwunden war. Ich bin bald Wahnsinnig geworden. Also ging es ohne dem Zeug zur Testfahrt. Zu sehen ist schöseliges Werkstattchaos und das Endergebnis von jenem Tag. So. Jetzt ist Ostermontag und ich höre mal auf mit Posten. Nachher versinke ich in Schande, wenn ich mir die ganze Scheiße aufm Klo nochmal durchlese und tonnenweise Rechtschreibfehler finde. Für Anmerkungen bin ich dankbar. Ich hab noch ein oder zwei Sachen vor, die eventuell auch auf Interesse stoßen werden- hoffentlich :D So long und Heil dem Gerstensaft, stk435 P.S.: -Wie siehtn das jetzt mit Mappingänderung aus? -Wie kann man die Bilder beim Erstellen um 90° drehen? Ausrichtung im Vorfeld scheint übergangen zu werden. Gibt es einen externen Texteditor dazu?3 Punkte -
18. NMS Wald-Michelbach Odenwald 13.-16.05.2021
Der Moabiter und 2 andere reagierte auf Rowdy für Thema
oha, ganz dünnes Eis, Klaus3 Punkte -
[ABGESAGT] Saisoneröffnung Löwensteiner Platte 10.04.2021
BlauRSKlaus reagierte auf Manni für Thema
Ich finde es auch schade, bin aber bei Klaus. In der Ecke gibt's eh schon genug Theater zwischen Mopedfahrer und Anwohner, da muss man den Bogen nicht überspannen. Eventuell bietet sich ja in 4 Wochen Gelegenheit um die Eröffnung nach zu eröffnen.1 Punkt -
[ABGESAGT] Saisoneröffnung Löwensteiner Platte 10.04.2021
maggo reagierte auf BlauRSKlaus für Thema
Atlan....es wird schon kontrolliert....und es wird besonders auch auf Motorrad Fahrer geschaut...Platte ist zu...und wo willst Du ungesehen hinstehen??? Und was zu trinken bekommst auch nicht gescheites....mir ist die Zahl 135 in dem Gebiet zuviel.... Du kannst aber machen was Du willst... Viel Spass dabei...bei max 10 Grad oder weniger.... Gruß BlauRSKlaus1 Punkt -
18. NMS Wald-Michelbach Odenwald 13.-16.05.2021
mfeske reagierte auf Der Moabiter für Thema
Hallo Micha, wir (NaToGo, 6.Buch und ich), fahren in der Regel am Mittwoch nach Borna und reisen dann am Himmelfahrt mit diversen Sachsen gemeinsam zur NMS an ( Do. ca. 450km nur Landstr.)...1 Punkt -
Wer, Wann, Wo.
mfeske reagierte auf Der Moabiter für Thema
Hallo Michael, suchst Du weitere Triples in Deiner Umgebung, so solltest Du mal im Stammtisch Bereich nachschauen. Gleich an Pos. 2 findest Du den TripleTreff B E R L I N, wo Berliner Triple Freunde zu finden sind und sich verabreden. Einige von uns fahren auch zu den NMS sowie Harzride und sind natürlich auch immer mal wieder in Berlin und Umgebung unterwegs... Welcome Der Moabiter1 Punkt -
[ABGESAGT] Saisoneröffnung Löwensteiner Platte 10.04.2021
BlauRSKlaus reagierte auf Triple/one für Thema
Zum Glück sind keine 30 Grad und Sonne gemeldet. Da kann man das eher verschmerzen. Ich hab mich sowieso umorientiert mit dem Urlaub. Im August werde ich ganz Spontan alleine Losfahren. Diese Planerei nervt mich schon und dann noch zu zweit oder dritt ? Nee ich fahre alleine dahin wo es gerade im August kein Risiko Gebiet ist. Da fahr ich dann hin. Hoffe ja das Wir mit dem Impfen dann durch sind. Gruß1 Punkt -
[ABGESAGT] Saisoneröffnung Löwensteiner Platte 10.04.2021
BlauRSKlaus reagierte auf maggo für Thema
Hallo zusammen, ich habe mich eben mit @BlauRSKlausabgestimmt: da sich in den nächsten 4 Tagen an der Corona-Lage wohl nix mehr ändern wird: Treffen abgesagt! Schade... Immerhin ist auch schlechtes Wetter gemeldet. Saisonabschluss am 30.10. wird dann hoffentlich wieder klappen...1 Punkt -
Vorstellung
hihai reagierte auf Odin für Thema
Hallo Torsten, freut mich für Dich und viel Freude mit der Speedy, sie fühlt sich eben wohl auf Land- u. Paßstraßen. Mir gefällt auch das straffe Fahrwerk mit präzisen Handling, schön zu dosierende kräftige Bremsen und der drehmomentstarke Motor läßt sich mit der Gashand fein regulieren … eben ein potentes Tripleherz1 Punkt -
Motoren: Speed Triple & Daytona ‘97 - ‘01
Triple_9 reagierte auf Wolfi Z für Thema
Hatte auch mal ne 885er. Das Ding hat viel Spass gemacht. Allerdings kam sie nie auch nur im Ansatz an die Leistung der Werksangabe heran. Hab dann mal eine LLRC ergattern können und das entsprechende Map laden lassen. Danach ging sie gefühlt deutlich besser aber hat gesoffen wie'n Loch. Die Soundkulisse war aber unerreicht Die 995er Motoren ( hab nun schon die zweite 995er Speedy) drücken da schon um einiges geschmeidiger aus den Ecken. Vor allem die Speedys. Allerdings werkelt in meinem Kringeleisen mittlwerweilen ein mit vielen Daytonateilen aufgerüsteter 995er Speedy Motor. Na ja, alles wichtige ist Daytona oder "Zubehör". Sauber eingestellt und Abgestimmt. Und der steht zumindest den frühen 1050ern in nix nach was auch das Leistungsdiagramm bestätigt. Im direkten Vergleich zum alten Speedymotor ..... da verliert der gute Speedymotor in jeder Beziehung. War allerdings auch mit Aufwand und Kosten verbunden. Ich würde deshalb eher zu ner Daytona/Speedy ab 99 raten und mir wenigstens Nockenwellenräder mit Langlöchern besorgen, Steuerzeiten sauber einstellen und dann abstimmen lassen. Wenn du dann noch einen BOS Topf ergattern kannst hast du für wenig Kohle schon viel erreicht.1 Punkt -
Motoren: Speed Triple & Daytona ‘97 - ‘01
Triple_9 reagierte auf Manni für Thema
Bei den Modellhahren 97 und 98 wurde ein Motorgehäuse verbaut was auf der linken Zylinderseite einen dünnen Steg verbaut hat. Das war bei den Daytona mit den 955 ccm öfters das Problem das das Gehäuse dort geplatzt ist, die 885 er Speedy aus gleichen Baujahren waren mit dickwandigen Stahlbuchsen ausgestattet, anstatt den dünnen Alubuchsen bei den Daytonas, und hatten dieses Problem, zumindest in Serien Leistung, nicht. Ganz großes Thema waren die Kupplungsfedern die regelmäßig gebrochen sind und die gerbrochen teile haben dann entweder den Anlasserfreilauf oder das Zahnradpaar des 4. Gangs, getötet haben. Secundärbauteile wie z.b. Ölzentrifuge oder Krümmer wurden zum Modelljahr 99 auch noch geändert. Ja ab 99 war vieles besser, Gehäuse verstärkt, Kupplungsfedern auf einteilig umgebaut, Ölpumpe geändert... Die Speedy hatte ab 99 auch 955 ccm die Tona hatte aber die schärferen Nockenwellen und somit mehr Leistung. Gern gemacht, Einlass nocke der Speedy und Auslass der Tona, mehr Druck aus dem Keller. Zu empfehlen ist eine Magnetische Ölablassschraube da ein sprengring das Getriebe gerne das Öhrchen wegschmeißen und sich dieses Dan öfter Mal in die Ölpumpe verirrt und diese blockiert, ganz aktuell der Tod meines letzten Motors ... Also,was nehmen? 885er geiler Motorlauf, dreckiger Sound und gierige Gas-Annahme, allerdings einiges zu beachten und zu kontrollieren, oder ab '99 was gefällt mit relativ zuverlässigen Motor.1 Punkt -
Welches Benzin
LuKu reagierte auf Vierbeiner für Thema
Das Bangladesch Mapping werden wir wohl nicht haben1 Punkt -
Problem beim Gabelentlüften
madcow reagierte auf Älcapone für Thema
Anbei noch paar selfmade Impressionen, für die die es sich auch selbst machen wollen und genauso unwissend sind 0815 billigeintreiber von der Tante, auf der Drehbank passend gemacht. Für das Luftpolster Zum kontern der Dämpferstange (1/2" Gewinderohr) Zum federspannen für die Kontermutter Gabelinnerei Und zu guter letzt, der patient Grüsse1 Punkt -
Kettenritzel St 955i ?
TB 63 reagierte auf SprinterPeter für Thema
,,17:43 mochte offenbar der Voreigentümer deines Mopeds noch lieber, weil ihm v/max egal war. '' Dachte ich mir auch schon und wäre mir eigentlich auch egal. Wollte er wohl mehr Beschleunigung. Am alten Ritzel war die Teilenummer noch gut zu erkennen, schon bestellt und kann ich dann nächstens Wochenende einbauen. Falls einer ein gummiertes 18er Ritzel haben möchte/ brauch, kann er sich melden. ;-) Aber warum passt die Kette nicht von der Länge. Das würde mich mal interessieren.1 Punkt