Hallo zusammen
Ende der Geschichte ist, dass die Werkstatt schlussendlich einen Motorenbauer beauftragt hat, den Motor wieder zu richten. Das erste mal hat die Werkstatt den Motor selber zusammen gebaut, was offensichtlich schief ging! Seit dem sind ca.2000km gefahren worden, er läuft besser als je zuvor und es ist auch noch alles Dicht! Hoffe es bleibt so.
Schismatiker reagierte auf
Oberlandler97 für Thema
Ich denke dass dir das wahrscheinlich genau da so auffällt weil du auf der Landstraße selten vom 4. in den 5. in hohen Drehzahlen sein wirst (7000RPM+) 🤔 oder besteht das Problem beim Schalten mit QS von 5. in 6. Gang nicht mehr?
Also ich habe vor kurzem bei meiner NN01 den originalen QS nachgerüstet und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Ich benutze ihn aber hauptsächlich wenn ich zügiger fahre und kaum im unteren Drehzahlbereich. Im Leerlauf bin ich nach ca 1000km noch kein einziges Mal gelandet und dass es sich mal etwas „knochiger“ anhört ist genau so häufig der Fall, wie auch beim Schalten ohne QS. Also ab und zu aber dann wie gesagt eher bei halb Gas (oder weniger) und in niedrigeren Drehzahlbereichen.
Ich hab vor dem Einbau meines QS noch zwei Maßnahmen ergriffen um eine bessere Schaltbarkeit zu erreich 1. Ölwechsel auf Teilsynthetisches Motul Öl 2. Den Winkel des Schalthebels steiler gestellt, diesen also weiter nach unten gestellt.
Beides hat für Besserung gesorgt, man darf aber nicht vergessen dass das Getriebe der Speedys einfach nicht das sanfteste ist...
Hallo zusammen
ich habe hatte bei der NN01 auch meine Probleme mit dem Teil. Habe mir einen PCV mit QS einbauen Lassen.Alle unterbrecher Zeiten auf 65 ms. Das Problem war nur selten und wenn vielschwächer da als mit dem original. Dann folgende unterbrecher Zeiten 80ms den rest 70ms und alle swar wieder wie beim originalen QS. Es scheint also an den Zeiten zu liegen. Jetzt versuche ich 65ms 65 ms rest 60ms.Wenn der Regen mal aufhört werde ich euch schreiben wie sich Speedy verhält. Fakt ist das ein QS für die Rennstrecke gedacht ist also immer im gleichen Drehzahlbereich schalten. Was wir machen istüber das ganze Drehzahlband schalten.Das wird nur über die Unterbrechung der Einspritzung nicht 100% klappen. Soweit mit bekannt ist schaltet BMW den QS auch oder nur über die Zündungund der QS ist ein Gedicht.Hab es selber erfahren. Darum ist der Tellert QS auch der beste zum nachrüsten 1000€
Ein guter Beziehungstest Hatte ich mal 1982 mit der SR 500, zu zweit nach Korsika, mit selbst gebauten Holzkoffern am Becker und mit voller Campingausrüstung. Was waren wir damals noch jung und wie hat sich die Fähre in Piombino über uns gefreut Schön wars !!!
Hol Dir billige Seitentaschen bei Detlev Polo, baust Du Hitzeschutz drunter. Gibst der Ische nur einen kleinen Rucksack mit Vesper. Und keiner mehr als zwei T-Shirts !!!