Ich bin sogar ziemlich skeptisch, ob der zusätzliche Flüssigkeitswechsel im ABS-System in der Werkstatt überhaupt gemacht wird. Gründe: 1) Zusätzlicher Aufwand, 2) nur wenige mL, also minimaler Anteil am Gesamtvolumen, 3) wird dort im Ernstfall sowieso keine Dampfblasenbildung auftreten, denn die heißeste Stelle im System ist an den Bremssätteln, 4) kostet das die doppelte Menge frischer Bremsflüssigkeit, und, nicht zuletzt 5) kann der Kunde ohnehin nicht feststellen oder beweisen, ob der Wechsel auch im ABS-System gemacht wurde. Nach meinen Erlebnissen mit Werkstätten gehe ich davon aus, dass der Großteil sich den Aufwand mit dem ABS spart. Die besseren unter denen stellen das dann auch nicht Rechnung.
Ich mache das deshalb lieber selbst. Ist mit TuneECU wirklich keine Raketenwissenschaft, zumindest bei der 515NV. Und dann wird es auch vernünftig.