Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.05.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Uli K

    Quickshifter NN02

    Es ist und bleibt ein Großserienprodukt, dessen Teile von verschiedenen Zulieferern werden im Akkord zusammengefügt. Dabei passiert es zu zwangsläufig, dass mal eine schlechte Charge dabei ist, oder der Arbeiter es eben nicht so genau nimmt mit den Einbautoleranzen. Ende der 90er Jahre habe ich mit einer 955i am Cup teilgenommen. Nur kurze Zeit, denn immer wieder gab es technische Probleme. z.B. verursachte das von Triumph vorgeschriebene Syntheticöl immer wieder eine durchrutschende Kupplung. Drei verschiedene Sorten hat mein Händler ausprobiert, jedes Mal mit Wechsel der Beläge. Das ging nicht nur gehörig ins Geld, sondern trieb auch den Blutdruck nach oben, wenn man wieder mal das Wochenende und Veranstaltung abschreiben musste. Irgendwann hatte ich die Nase voll, habe Mineralöl von irgendeiner Tanke eingefüllt und hatte seitdem nie wieder Probleme. Auch das Getriebe war sehr knorrig, hin und wieder flog auch mal der Gang raus während der Hektik eines Rennens. Nachdem sich während eines Laufs in Oschersleben die Schaltgabel verabschiedet hatte, und die Vertragswerkstatt mir diese gegen ein gebrauchtes Teil ersetzt hatte, ließ sich das Getriebe auf fortan butterweich schalten. Und selbst nach mehreren tausend Km Sprintrennen und Renntrainings funktionieren Kupplung und Getriebe heute noch bestens. Mit Mineralöl und Lucas Kupplungsbelägen! Ich könnte noch weitere Beispiele für Defekte oder Mängel nennen, die in der Szene (Redakteure von Motorradzeitungen, englischsprachige Foren) bekannt waren, aber von offizieller Stelle zu meinem Bedauern als Einzelfall angesehen wurden. Nur so viel: Sollte bei meiner NN02 das Problem mit dem QS weiter bestehen, werde ich mich nach einer Alternative für den QS umsehen -vielleicht bei Tellert.
    2 Punkte
  2. Tobi01

    Quickshifter NN02

    Wie kommst du denn auf die Erkenntnis, dass das Getriebe Mist ist? Ich fahre die NN02 jetzt ca. 1 Jahr, und kann deine Feststellung nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Der QS funzt bei mir übrigens auch ordentlich. Offensichtlich haben ein paar der Jungs im CB 1000r Forum ähnliche Probleme. https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/106660-quickshifter-einstellen/ Vielleicht hat es ja doch ein Stückweit mit dem persönlichen Fahr, bzw. Schaltvorlieben zu tun. Kann ich am Ende aber nicht beurteilen. Jedenfalls das hat das Getriebe an sich keine Probleme. Gruß
    1 Punkt
  3. Tschepetto

    Luft Kraftstoff Tabelle ecutune anpassen 1050er Speed triple

    Jo bin fündig geworden und habe es mal hochgeladen: Klick mich!
    1 Punkt
  4. SiRoBo

    Hinterrad verloren!

    Ich hatte mal den Fall, dass die Mutter trotz des vorgegebenen Drehmoments sehr locker war nach einigen Kilometern. Da muss sich irgendwas noch zurecht gerückt haben. Und dann ist es nicht mehr weit bis zum Verlieren, wenn der Splint fehlt. So hat es beim langsamen Rollen nur ca. 1x pro Meter komisch geknackt und die Mutter hat den Klapperadatsch trotzdem noch zuverlässig zusammen gehalten. Meine Dauermutter auf der Ruckdämpferseite dreht sich übrigens regelmäßig gegen den Splint zu. Aber die bekommt glaub auch die Verdrehung des Ruckdämpfers ab. Genauso kann das aber auch auf der Radseite aussehen, wenn das Rad nicht bombenfest sitzt und sich im Spiel der Pins ein wenig drehen kann. Also macht kein Scheiß, sondern eine Verdrehsicherung dran (und wenn es ein weniger aufbauender Splint ist wie der originale. So schön kann eine Achsabdeckung gar nicht sein, dass man hier das technisch erforderliche opfert.
    1 Punkt
  5. madcow

    Übersetzung ändern

    Ich kenne noch den Spruch "Kauf bloß keine Kette mit einem Mädchennamen!" ? Entsprechend bin ich etwas skeptisch :D
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...