Nach meinem Urlaub im Schwarzwald wage ich mal einen kleinen Vergleich CRA3 vs M9RR.
Den CRA3 habe ich etwas verfrüht wechseln lassen, da mir das für den anstehenden Urlaub zu riskant war. Er kam mit 2,4mm Restprofil hinten und 3mm vorne raus und hatte ca 5.300 km drauf. Bei einer Profiltiefe von satten 7mm am Anfang des HR hat er somit knapp 0,9 mm pro 1Tkm verloren - vorne noch sparsamer. Das finde ich recht gut.
Im Urlaub (Schwarzwald) waren es dann 1.175km für den M9RR. Zum Glück konnte ich hin, wie zurück mit Motorradanhänger anreisen. 2 Tage An- und Abreise und 4 Tagestouren immerhin.
Nun zu den Eindrücken. Zusätzlich dazu, dass ich vorher den CRA3 hatte, waren alle aus der kleinen Gruppe auf dem CRA3 unterwegs (Bandit 1200, MT10 und 20er Streety R). Die Aufwärmzeit ist beim CRA3 im Vergleich zum M9RR nicht existent. Der Metzeler braucht nicht langer, aber dann irgendwie doch einige Kurven mehr, als der Conti. Auch konnte man beim Anfassen des Reifens nach einer Kurvenhatz deutlich spüren, dass die ganzen Contis in der Gruppe wärmer waren, aber auch mehr gebröselt haben (der M9RR bildete gar keine richtigen Brösel). Das mag natürlich auch an den unterschiedlichen Fahrwerken liegen. In der Aufwärmzeit merkt man eine schlechtere Eigendämpfung des Reifens, sodass ich gerade morgens in den ersten Kurven das Gefühl hatte, das Fahrwerk wäre über Nacht härter geworden. Danach kommt die Eigendämpfung aber beinahe an die des CRA3 ran.
Zum Grip will ich noch nicht zu viel sagen, da ich den M9RR noch nicht hier im Weserbergland bewegen konnte. Der Vergleich hinkt noch ein wenig. Nur so viel. Im Schwarzwald hatte ich bis auf ein Zucken in leichter Schräglage auf einem Mittelstreifen keinerlei Rutscher. Das kenne ich vom CRA3 auch anders.
Ansonsten ist der M9RR etwas stabiler bei guter Agilität. Der CRA3 kam mir dagegen sehr agil bei guter Stabilität vor. So haben also beide Reifen - je nach Präferenz - ihre Vorzüge.
Was noch sehr deutlich wurde ist die unterschiedliche Kontur. Das kann man mit dem bloßen Auge sehen. Der M9RR ist runder und die Schultern sind weiter rumgezogen. Am ersten und zweiten Tag hatte ich mich gewundert, dass der "Angststreifen" noch da war, obwohl die Schräglagen bereits ordentlich waren. Erst am dritten Tag waren sie weg. Bis zur Kante erfordert/erlaubt der M9RR eine höhere Schräglage.
Alles in allem gefällt mir der M9RR sehr. Bislang war es die richtige Entscheidung.