das ist die definitiv bessere lösung...es sei denn, du willst/musst das lenkkopflager eh tauschen...
das originale lenkkopflager sauber einzustellen ist leider eine echte fummelarbeit...ich würde bzw. werde das nie wieder ohne grund lösen...
grundsätzlich muss nicht mal das rad raus...einzelrohre lassen sich natürlich deutlich besser schieben...und da sowieso noch kein lenker drauf ist, besteht auch kein problem mit den/dem bremsschlauch...
ich würde beim umbau auf stummel die gabel erstmal auf max. draussen lassen...und je nach fahrgefühl dann stück für stück (immer mit ausgiebiger testfahrt) durchschieben...
ich hatte damals (daytona und tt600 meiner besseren hälfte) das gefühl, dass eine stark durchgesteckte gabel die ladys sehr nervös und eher instabil machte...die kraft am lenker ist mit stummeln deutlich erhöht bzw. die einwirkende kraft deutlich verringert...und feinfühlige kursänderungen sind schwerer möglich...stummel brauchen m.e. aber ein stabiles motorrad, geschwindigkeit und eher keine engen kurven...z. b. das drücken der maschine in spitzkehren ist fast unmöglich...
stummel brauchen im engen geläuf schon grundsätzlich viel kraft...aber wenn dann noch ein 'nervös' eingestelltes bike dazu kommt, wirds echt hässlich...
aber das ist MEINE er'fahrung'...jeder, wie er will...
ich finde ja stummel optisch klasse...konnte mich aber noch nicht durchringen, welche an meine speedy zu bauen (da liegen sie schon seit 3 jahren)...fahren ist mir wichtiger...und da ich immer den direkten vergleich habe, habe ich bis jetzt eben dem optischen anreiz widerstehen können und die speedy nicht umgebaut...ich kann ja jederzeit auf die dasiy umsteigen...