Hallo zusammen,
habe heute mal mein Multimeter angestrengt und lange mit der Firma Motek telefoniert.
Erstmal habe ich aus einem anderen Thema eine "Checkliste" gefunden:
1. Zündung aus. SOLL: ca. 12.8V
Hab ich
2. Zündung und Beleuctung an. SOLL: min. 12V
Hab ich
3. Standgas. SOLL min. 13V, besser 14.xxV. Bei mehr als 14.7V ist ziemlich sicher der Regler defekt.
Bei mir so 14,3V
4. Spannung vor und hinter den 30A Sicherungen muss gleich sein, wenn nicht -> austauschen. Standgas. Eine Messpspitze Batterie (Minus), die zweite einmal vor und hinter der Sicherung.
Bei mir 0,1V weniger hinter der Sicherung
5. Regler ausstecken (Ein- und Ausgang). Alle Pins vom Eingang mit allen Ausgangspins durchmessen (Widerstand oder Diodenfunktion). Es darf kein Durchgang bestehen. Wenn doch -> Regler defekt.
Kein Durchgang
HowTo: Klick (danke an Despo)
6. Die 3 Pins von der LiMa zueinander durchmessen (Widerstand), max 1 Ohm. Wenn größer 1 Ohm wäre der Wert eigentlich unendlich und somit diese Wicklung durch
Passt auch, Multimeter auf 200 Ohm gestellt und jeweils 0,06 gemessen
HowTo: Klick (danke an Despo)
7. Alle 3 Pins von der LiMa gegen Masse messen (Widerstand oder Diodenfunktion). Messgerät Plus -> Pin, Messgerät Minus -> Masse. Es darf kein Durchgang bestehen. Wenn doch -> LiMa defekt.
Kein Durchgang
HowTo: Klick (danke an Despo)
8. Die 3 Pins von der LiMa zueinander durchmessen (Spannung, Messgerät auf AC stellen). Standgas SOLL: 20-25V, Last SOLL: 60-80V. Alle 3 Messungen müssen identisch sein.
Standgas Kalt mit erhöhter Drehzahl 25V Standgas warm 20V
10. Wenn vorhanden, Massesammelstecker bei der Batterie prüfen. Nur Sichtprüfung? Wenn nein, was kann wie gemessen werden?
Nicht vorhanden
11. Überprüfung des 3-poligen Steckers des LiMa-Kabels. Der Stecker ist links unter dem Tank, wenn man das dreiadrige Kabel aus der Lima kommend nach oben verfolgt, der erste Stecker.
Sieht wie neu aus, ist auch Polfett dran
Der Kollege von Motek meinte das es durchaus Sinn ergibt das die verschmorte Sicherung schuld daran ist das die Spannung an der Batterie abfällt sobald die Drehzahl erhöht wird. Er hat mir das ausführlich und fachlich erklärt ich hab es in dem Moment auch verstanden und für sinnvoll gehalten, kann es aber in keinem Fall dieser Welt hier wiedergeben weil es elektrisch viel zu hoch für mich ist. Es ging aufjedenfall darum das der Regler durch den Übergangswiderstand des verschmorten sicherungsplatzes keine saubere Gleichspannung erzeugen kann.
Ich bekomme von Motek jetzt einen Regler welchen ich direkt und OHNE Sicherung am die Batterie anschließe.
Viele Grüße!