Der erste Lauf des T-Cups und der T-Challenge sind am vergangenen Wochenende mit ein paar Auflagen, wie Testergebnis vorweisen, keine Nächtigung im Fahrerlager, keine Duschen und Co. über die Bühne gegangen. Wir hatten am Freitag, der als zusätzlich Training noch bei Bike Promotion dazugebucht werden kann, extrem bescheidenes Wetter. Und die „alten Hasen“ wie ketchup und Co. sagten mir mal... Am Läusering im Regen nicht fahren, da kannst auch eher den Hammer nehmen und das Rennmofa schädigen. Ergebnis ist das Gleiche, nur hast Du dann persönlich keine Schmerzen. Soll heissen der Läusering ist im Regen sehr speziell und tückisch. Von den Wenigen, die im Regen gefahren sind, stürzten jedoch einige, die Quote war nicht ohne.
Erst nach dem Mittag, konnte ich einen Turn fahren, danach war die Veranstaltung aufgrund eines Ereignisses, auf das ich aus Respekt nicht näher eingehen möchte, beendet.
Ich war mit meiner neuen Lucy, 765RS vor Ort. Neue Rastenanlage, da die Alte günstige aus China nicht gehalten hat. Warum-Up Zweiradtechnik aus Aalen Triumph- und Kawasaki-Händler hat beim Auftakttraining Lucy direkt mitgenommen und sie mir hierhin mitgebracht. Sein Sohn der Nick fährt ebenfalls im Cup mit. Sonstiges technisches an meinem Mofa hat bekanntlich MSG der Basti erledigt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Im letzten Jahr war ich zum ersten Male auf der Strecke und konnte mit meiner 675R zumindest eine 2:02 min fahren. Somit sollte ich mit der 765er schneller sein.. Wie sich später herausstellte, gar nicht einfach.
Arne Tode als Coach war auch vor Ort, fuhr bei den Trainings/Qualifyings mit einer Serien Street RS 2021 mit und versuchte zu helfen wo es geht. Man oh man, was Arne mit einem Serien-Bike anstellt... Irre sag ich euch... Hammer... Und hier lässt sich das ABS nicht abschalten... Ich war beeindruckt.
Wir hatten ein paar neue dabei, die aber keineswegs langsam waren... Und diejenigen mit denen ich im letzten Jahr mit Edna (675er) „gefightet“ habe, machten den nächsten Schritt und sind schneller geworden... Fakt ist, ich vertraue der 765er noch nicht so, ich brauche noch etwas.... Sie fährt auf der Renne besser, aber anders als die 675er... Kann logischerweise deutlich mehr als ich, aber am Läusering waren wir noch nicht beisammen, da muss ich noch dran arbeiten.
Immerhin kam im Quali Position 24 von 30 dabei heraus... Im ersten Rennen hatte ich einen sehr guten Start und konnte einige überholen, bin aber beim Reinhalten in die erste Kurve noch sehr zaghaft...
Aber schon geil wenn 30 Triples losstürmen.... Ich hatte ein paar nette Fights, hinten kann auch schön sein, Spass ist auch hier vorhanden....
Ergebnis... in der 765er Klasse drittletzter mit einer Zeit von 2:01... Naja.... Die Spitze fährt eine 1:51... Das ist aber extrem hohes Niveau von Uli Bonsels oder auch Hendrik Müller welcher schon in der IDM gefahren ist und die Challenge dieses Jahr als Training nutzt um evtl. nächstes Jahr in der BSB zu starten. Realistisch aus meiner Sicht wäre eine 1:56-1:57, sprich es fehlen mir ca. 3-4 Sekunden und ich weiss woran ich arbeiten muss...
Zweites Rennen, same procedure... Selber Startplatz, hier habe ich meinen Start komplett versaut und hing dann quasi die ganze Zeit hinter einer Daytona fest.. Beschleunigen konnte er besser, an drei Stellen auf der Strecke war ich schneller, hab es aber nicht geschafft vorbeizukommen, da er die Tür zugemacht hat.. Wenn ich mit meinem fahrerischem Talent reingehalten hätte, wären wir beide vom Lumpensammler eingesammelt worden. Somit hatten wir auch dabei unseren Spass, bin aber dadurch nur eine 2:03 gefahren, zwei Sekunden langsamer als im ersten Rennen. Hier zweitletzter in der 765er Klasse... 🥴
So what.. Es hat Spass gemacht und genau darum geht es an erster Stelle... Meine kleinen technischen Probleme muss ich noch in den Griff bekommen, hier war noch ein bisschen was an Lucy, was mich anscheinend zusätzlich verunsichert hat... Die Gemeinschaft im T-Cup ist hier sensationell. Kupplungen wurden bei anderen gewechselt, Schaltautomaten.. und dergleichen... Echt klasse.....
Lucy bekommt jetzt Pflege, einen Ölwechsel (schon bei Matthias bestellt), neue Bremsbeläge, alle Schrauben, speziell die Rastenanlage, werden nachgezogen. Trotz Loctite habe ich direkt den Fersenschutz linkseitig auf der Strecke verloren. Nagelneu war die Anlage, naja... Nicht zu ändern... Sauber gemacht wird sie anschließend und dann geht es nächste Woche bereits nach Oschersleben.
Hier mal ein Video des ersten Rennes .. Hier wurden Zeiten von ca. 1:54-1:55 gefahren.... Viel Spass...
P.S. Es sind noch Gaststarts möglich.. Wer möchte, bitte melden....
Edit: Jetzt auch das Video...
Und die neue Speed Triple konnte ich auch begutachten und probesitzen... Schönes Teil... In Oschersleben ist geplant das ich sie für zwei Turns fahre..