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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.06.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Krylov

    So unsicher beim ersten Speedy Kauf

    Ich hatte ein halbes Jahr lang eine NN01 R von 2016 und seit dem September 2021 nun eine NN02 RS, die vom Motor-Getriebe baugleich zur NN02 S ist. Meine Empfehlung: Ganz klar die NN02 (S). Der nochmal überarbeitete Motor und die kurze Übersetzung (17/44) sprechen klar für die NN02 - und die NN02 S hat in etwa die gleiche Elektronikausstattung wie die NN01 R (beide Ride-Modi, ABS und TC, aber keine IMU bzw. Kurven-ABS: Das hat nur die NN02 RS, die aber hier nicht zur Debatte steht). Die NN02 ist meiner Meinung nach klar das bessere Paket und die Showa-Elemente funktionieren im Normalfall hier sehr ordentlich. (Ich bin mal eine NN01 S anderthalb Tage lang probegefahren: Die Öhlins-Elemente sprechen zwar gefühlt einen Tick besser an, sind aber auch etwas straffer ausgelegt und etwas unkomfortabler. Die NN02 S hat die gleichen Showa-Elemente wie diese NN01 S, soweit ich das gesehen habe.) Das NN02-Modelle haben fühlbar mehr Leistung und Drehmoment und schieben deutlich besser an.
    2 Punkte
  2. EisenReiter3

    Supersport- vs. Tourensportreifen

    Moin Argie, weil ich genau diesen Unterschied "erfahren" wollte, habe ich nach 2 Satz Conti RoadAttack2Evo, ein Satz Pirelli Angel GT 2 und 2 Satz Conti RoatAttack3 nun einen Metzeler M9RR als Stellvertreter für einen Sportreifen aufgezogen. Meinen ersten Erfahrungsbericht zum M9RR (Sportreifen) zum CRA3 und PAGT2 (beides Tourensportreifen) findest Du hier: Zu den von dir genannten Punkten: Ist es besserer Grip oder schnellerer Gripaufbau? --> Das sind 2 ganz unterschiedliche Paar Schuhe! Gripaufbau (nach dem Losfahren mit kaltem Reifen) geht bei einem (sportlichen) Sport-Tourenreifen schneller als wie bei einem Sportreifen, d.h. die Aufwärmphase ist kürzer, was auch damit zu tun hat, dass das Temperaturfenster auf den der Reifen entwickelt wurde, beim Sporttourenreifen bei niedrigeren Temperaturen beginnt (aber auch etwas früher oben raus endet). Mehr Temperaturstabilität? --> Hat der Sportreifen. Wobei ich für mich nach nun 2000km M9RR meine Vermutung bestätigt sehe, dass ich das höher reichende Temperaturfenster vom Sportreifen nicht wirklich brauche. Selbst an sehr heißen Tagen mit 32°C muss man schon verdammt solle das Gas offen stehen haben um einen CRA3 hinten zum Schmieren zu bekommen auf der Landstraße. (Mein Tempo ist so, dass Leben und Lappen nicht gefährdet sind, aber aus den Kurven kann man ja schon mal herausfeuern.) Weniger Laufleistung? --> Hat der Sportreifen. Nicht nur aufgrund der anderen Gummimischung, sondern auch, weil auf den Sportreifen üblicherweise deutlich weniger Gummi drauf ist als auf einem Tourenreifen. Weniger Nässetauglichkeit? --> Hat der Sportreifen. Wobei ich beim M9RR von den guten Regeneigenschaften schon überrascht war. Wenn aber Regen + Kälte zusammen kommen ist das definitiv die Stunde für Sport-Tourenreifen. In diesem Jahr gab es in der MOTORRAD Zeitschrift eine 3-teilige Serie zum Thema Reifen, die kann ich empfehlen. Im sportlichen Schwesterblatt PS ist die ebenfalls erschienen. DlzG EisenReiter3
    1 Punkt
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