Einen Fahrvergleich zwischen Street Triple R und R Low haben wir nicht gemacht. Das ist auch irrelevant für uns. Die normale R ist zu hoch für meine Frau und die R Low gefiel ihr bei der Probefahrt. Wozu braucht man dann noch Informationen, was bei der normalen R anders oder vielleicht besser ist?
Ich habe die R Low schon mal gute 100 km zügig auf meiner "Feierabendrunde" bewegt, sowie 50 km mit meiner Frau als Sozia. Bin 1,83 m / 76 kg und fahre selbst eine Daytona 675 (D67LC, Gabelumbau und Öhlins-Federbein) und eine Speed Triple R (NN01). Die Street Triple R Low ist wohl eher mit der Daytona vergleichbar. Rahmen und Motor stammen ja mehr oder weniger von der Daytona ab. Da man spürbar höher auf der Daytona sitzt, ist bei ihr das Fahrgefühl noch direkter und sie reagiert empfindlicher auf Gewichtsverlagerungen und Lenkimpulse. Die Street Triple R Low ist aber trotzdem sehr handlich. Ich habe da auch den Vergleich zu einer Kawasaki ER-6n, die meine Frau jahrelang hatte.
Was mir bei der R Low bisher auffiel:
Federgabel - arbeitet unauffällig/gut, habe ich komfortabel eingestellt, Zug- und Druckstufeneinstellung haben geringere Auswirkungen als bei meinen Motorrädern
Federbein - etwas unharmonisch, anfangs weich, danach schnell hart (starke Progression?), Druckstufeneinstellung hat geringere Auswirkungen als bei meinen Motorrädern, komfortable Einstellung für schlechte Landstraßen passend zur Gabeleinstellung gelang mir nicht, Gabel gleicht überfahrene Unebenheit aus aber von hinten gibt es dann eine spürbare Rückmeldung,
(Es ist mir unklar, ob es an der Druckstufendämpfung, der (nicht einstellbaren) Zugstufendämpfung oder der Federrate in Zusammenspiel mit der Umlenkhebelei liegt.)
Fahrwerk erscheint mir zwar etwas unausgeglichen (vorne komfortabel - hinten etwas bockig), ist aber bei sportlicher Fahrweise stabil und hat genug Dämpfung
Vorderradbremse recht gut und völlig ausreichend, viel besser als bei der ER-6n, etwas weniger bissig als bei Daytona und Speedy
spürbare Vibrationen vom Motor, minimal mehr im Vergleich zur Daytona, deutlich im Vergleich zur Speedy
Benzinverbrauch im Vergleich zur Speedy bei gemeinsamen Ausfahrten recht hoch, scheint sich jetzt aber nach dem Einfahren (> 2000 km) etwas zu verringern
erstaunlich lauter Serienauspuff, relativ dumpf, wegen deutlich erhöhter Drehzahl bei Kaltstart lauter als meine Speedy mit Arrow - in ruhigem Wohngebiet schon fast peinlich, da wirkt sich natürlich der (von mir geliebte) rotzig-knurrende Dreizylinderklang noch verschärfend aus, Gott sei Dank Drehzahlabsenkung nach einigen Sekunden und dann leiser
Alle Kritikpunkte sind aber Jammern auf hohem Niveau und wären für mich kein Grund die R (Low) nicht zu kaufen.