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Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.07.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. SiRoBo

    Welches Öl?

    Öle sind alle mischbar. Ein paar Bestandteile eines anderen Öls sorgt nicht für gravierende Änderungen in der Gemischviskosität. Beide sind offensichtlich geeignet für Nasskupplungen. Kipp rein.
    2 Punkte
  2. Mal wieder ein kurzes Update: Wie zuletzt geschrieben bekam ich den Sicherungsring vom Exzenter nicht runter. Ich hatte nur verschiedene Spitzzangen als Hilfe und die einzige Zange für Sicherungsringe in meinem Repertoire war eine ganz kleine für innenliegende Ringe. Also auf die Suche nach passendem Werkzeug gemacht und konnte zum Schnäppchenpreis von 12 Euro inkl. Versand diese Wiha-Zange in niegelnagelneu über ebay-Kleinanzeigen erstehen: https://www.wiha.com/de/de/werkzeuge/zangen/sicherungsringzangen/wiha-classic/1056/sicherungsringzange-classic-mit-magictips?number=34707&c=8834 (die 300mm-Ausführung). Eine der besten Investitionen in meinem Leben - damit ging der Sicherungsring ruckzuck in unter 10 Sekunden ganz bequem runter. (Sollte jemand das Teil mal brauchen: ich verleihe es gerne gegen Portoübernahme - sobald ich alles wieder zusammengebaut habe.) Nachdem der Sicherungsring unten war, konnte ich heute Abend den Exzenter problemlos rausziehen, dabei kam unten etwas Staub bzw. feiner Sand raus, der auf den blanken Flächen auch leichte Spuren hinterlassen hatte. Die konnte ich jedoch mit 1200er Schleifpapier (nass) und etwas Polierpaste aber innerhalb weniger Minuten entfernen. Woran hier bisher weiter "gescheitert" bin, ist die Hülse der oberen Umlenkung. Der erste Versuch war mit der Exzenterschraube und Distanzstücken (ich hatte ein paar passende Stahlringe und Unterlegscheiben hier rumliegen). Aber das Teil ging damit ging nur 2-3mm raus, dann wurde der Kraftaufwand an der Ratsche so hoch, dass ich abgebrochen habe. Ich hatte Angst das Innengewinde zu ruinieren oder die Schwinge durch das Gegendrücken der Distanzstücke zur vermacken. Als zweiten Versuch habe ich einen 15er oder 16er-Gabelschlüssel mit der Exzenterschraube und einem Distanzstück festgezogen und durch leichtes "Wippen" und seitliches Klopfen mit dem Schonhammer versucht die Hülse weiter rauszubekommen. Das "Wippen" brachte gar nix, mit den Hammer-Schlägen auf den Gabelschlüssel habe ich die Hülse dann nochmal ca. 2-3mm rausbekommen. Sie ist jetzt vorne bündig mit der Schwinge. Allerdings habe ich gesehen, dass das Gewinde der Exzenterschraube durch die Schläge schon leichte Macken bekommen hat, darum habe ich diesen Versuch letztes Wochenende dann auch abgebrochen (Außerdem war mir das zu zeitaufwändig und kräftezehrend.) Als dritten Versuche habe ich mir dann letzten Sonntag eine passende Gewindestange bestellt (M14x1,5), welche heute ankam. Damit will ich mir am Wochenende einen improvisierten Zughammer bauen. Hoffentlich bekomme ich das Teil damit dann endlich raus. :-) Das Federbein und die restlichen Teile der Umlenkung konnte ich während der Wartezeit auf passendes Werkzeug schonmal reinigen. Gleiches gilt für die Hinterachse samt Bremsscheibe. Den Exzenter werde ich beim Einbau, wie von East beschrieben, nicht fetten, sondern mit ganz wenig Keramikpaste wieder einsetzen. Am Wochenende gibts also dann hoffentlich die Erfolgsmeldung, dass ich die Buchse/Hülse in der Umlenkung raus bekommen habe. Nachdem dann die restlichen Teile gereinigt sind, soll es dann mit dem Fetten der Lager und dem Wiedereinbau weitergehen. -> To be continued ...
    1 Punkt
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