Ich lasse mein Öl immer bei Vollmond vom zertifizierten Shamanen meines geringsten Misstrauens mit kosmischer Energie aufladen und danach von einem Medium mit Einhorn Staub belegen. Dann überlegen wir uns noch einen schönen Namen für die Suppe und alles wird gut. Anmerkung Mein Telefonat mit Motul Deutschland und dem verantwortlichen Servicetechniker: Ich- Hallo ich wollte fragen ob man das 300V normal auf der Straße mit normalen Wechselintervallen, bzw jährlichen Wechselintervallen fahren kann. Motul- Ja klar. Warum auch nicht? Ich- Weil überall gesagt wird das 300V verliert so schnell wie Eigenschaften und wäre gar nicht tauglich für die Straße/Alltag. Motul- Wer sagt das? Ich- Foren, Facebook, sogenannte Experten und schlaue Schlümpfe. Motul- Totaler Blödsinn. Im reinem Rennstreckenbetrieb bei hoher Belastung wird ein Wechsel in der Saison empfohlen. Wie reden hier aber von ständigen fahren am Limit. Im Straßenbetrieb und wie da eben gefahren wird kann man das Öl normal fahren und auch wechseln. Es kommt da nicht zu einer signifikanten Verschlechterung des Öles. Ich- Also sollte ich nicht lieber ein Öl wie zB das 7100er fahren, weil besser geeignet? Motul- Sie können das 7100 natürlich fahren, es ist ein sehr gutes Öl. Aber "besser" oder geeigneter als das 300V kann man es so nicht benennen. Ich- Danke für die direkte fachliche Auskunft. Motul hat mir im Telefonat noch gesagt was die Öle auf Dauer machen bzw wie sie sich verändern, was ich aber nicht mehr so wiedergegeben kann, da das Gespräch schon eine Weile her ist und ich mir das nicht extra gemerkt habe. Ich werde weiter beim 300V bleiben. Das ist einfach übertriebener Luxus den ich meiner S3 gönne und weil die Farbe so geil ist[emoji16][emoji16] Ich würde aber jederzeit bedenkenlos auch zB ein 7100 fahren, bzw hatte das schon drin. Ich wechsle jeden Winter das Öl, egal wie viel ich gefahren bin.