Hi Folks,
ich habe den QS jetzt seid ca. 10.000km im Einsatz. Hoch wie runter.
Mir sind bei der letzten Urlaubstour (3000km durch Germany) folgende Sachen aufgefallen bzw. konnte meine Vermutungen austesten.
Quickshiften (Hochschalten)
- QS funktioniert von 1 - 4 Gang ohne Probleme. Egal welche Drehzahl, egal welche Geschwindigkeit, egal wie stark oder sachte ich den Hebel bewege.
- QS verhält sich bei 4 -> 5 Drehzahlabhängig
1000 - 7000 rpm -> Ganghebel richtig konsequent und mit Schmackes nach oben ziehen UND warten bis Maschine wieder anfängt mit "ziehen". Erst DANN den Fuß vom Ganghebel nehmen. Man neigt ja dazu, den Ganghebel nur anzustupsen bzw. den Fuß sofort wieder wegzunehmen.
7000 - Ende Drehzahlband -> Ganghebel musste wirklich nur angetippt werden, das fluppte einfach so durch, irre. Also, man merkt ja den Wiederstand beim Schalten und eben jener war im Prinzip nicht mehr vorhanden. Allerdings wirklich nur ab ca. 7000 rpm.
- QS verhält sich von 5 -> 6 wie von 1 -> 4 (meine Erfahrung), eventuell ein wenig träger, sprich man brauch auch hier ein wenig mehr Kraft beim Hochziehen bzw. "Konsequenz".
Blippern (Runterschalten)
- QS verhält sich ein wenig "träge" bzw. man muss schon richtig mit ein wenig Druck drauftreten bevor er reagiert, ansonsten aber total unauffällig und unkompliziert zuverlässig.
Wenn man das so alles weiß und sich darauf einstellt, funktioniert der QS richtig zuverlässig. Aber wehe, ich war mal bei 4->5 ein wenig unkonzentriert oder nicht konsequent genug. Dann kam auch wieder das bereits beschriebene Fehlerbild mit den "False Neutrals".
Gruss aus L.