Hey,
heute war Probefahrt, vielen vielen Dank an alle!
Ich habe den Motor von Lennart gekauft (am Ende auch zum vollen Preis, nochmals Entschuldigung Lennart 🙂), beide Gehäuse gespaltet und dann aus beiden Motoren einen guten gebastelt.
Sie läuft und schaltet einfach nur perfekt 😀
Lennarts Motor sprang nicht mehr an weil jemand das Gewinde der Generatorverbindungswelle vermurxt hat, dadurch ist das Ritzel gewandert.
Der Motor wurde schonmal überholt. Viele Schraubenköpfe waren vergnaddelt, aber alle Lager und Laufflächen sahen aus wie neu. Die Stellung der Ausgleichswellenzahnräder war nicht korrekt.
Und den Killer für meinen Motor habe ich auch noch gefunden. Das Thermostat öffnete heute garnicht mehr. Der alte Motor ist Pfingsten auf der Bahn gestorben und bei höheren Geschwindigkeiten habe ich kein Auge mehr für die Temperaturanzeige, ich kann mir aber vorstellen wo der Zeiger stand 🥵
Alten Deckel auf neues Gehäuse abgeändert.
Das Thermostat ist zur Zeit überall ausverkauft, also bin ich heute ohne Thermostat auf Probefahrt gegangen.
Außentemperatur 23 Grad. Innerorts steht der Zeiger relativ zügig genau mittig der Anzeige, sobald das Tachometer aber konstant über 60kmh anzeigt wandert der Zeiger runter zwischen die beiden Cold Striche. Ohne Thermostat ist das also Nix.
Falls jemand noch einen Thermostaten, gern mit Gehäuse, liegen hat würde ich gern gegen Bares tauschen.
Mapping habe ich das 9861 aufgespielt, Nockenwellensensor war am neuen Motor nicht mehr vorhanden und den Wheel speed Sensor habe ich ebenfalls abgeklemmt.
Ein schönes Gefühl zu wissen das alle Lager, Laufbahnen, Zahnräder, Flüssigkeiten und Kerzen neu /neuwertig sind und hält jetzt hoffentlich länger als 1000Km 😀
Vielen Dank und beste Grüße Frank.