Vollzug: die Feder aus dem Motor der älteren Generation passt 1:1.
Mein Dank geht insbesondere an
- minischda für die Sofort-Diagnose
- starfighter1967 für superschnelle Übersendung von Werkzeug und Ersatzteil!
- East für sein gutes Gedächtnis und den Hinweis auf Professors Thread
- Professor für die Dokumentation der Lösung des Problem
- und dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest für die Anteilnahme
Zur Sache:
Das ganze Malheur passierte bei 52000km Laufleistung. Ich schalte häufig ohne Kupplung. Vielleicht hat das zum Bruch beigetragen. Aber wenn ich mir die Konstruktion so anschaue, sollte Schalten ohne Kupplung die Feder nicht mehr belasten. Naja, sei's drum ...
Ein Bild nach Entfernen des Kupplungskorbs sagt mehr als tausend Worte: das (Bildmitte unten, die Federenden) sieht nicht so aus, als könnte es funktionieren. Das war in den Bildern oben schon ansatzweise zu erkennnen.
Die rausgezogene Schaltwelle zeigt ein Bild, das ich irgendwo im Forum schon gesehen habe: die Feder ist ab. Ab der gleichen (Schwach-)Stelle. Zumidnest hing sie vor Demontage noch leicht zusammen und es lag nicht ein Teil in der Ölwanne ...
Teilweise demontierte Schaltwelle. Von der Feder (links die gebrochene, rechts die "alte" Neue) nach links sieht das alles aus wie beim Vorgängermotor. Die Feder passt zumindest 1:1 - man muss nicht den kompletten ZSB Schaltwelle für ~35,- Euro kaufen.
Das sieht jetzt so aus, als könnte die Feder eine Wirkung erzielen.
<Peinlichkeit 1>Die linke Scheibe auf der Schaltwelle wieder aus der Ölwanne geangelt.</Peinlichkeit 1>
Motor wieder zu.
<Peinlichkeit 2>Ein wenig Öl eingefüllt, das natürlich auf der linken Seite aus dem Loch im WeDi rausgelaufen war.</Peinlichkeit 2>
Kupplung wieder eingestellt. Start. Brumm, brumm, ... klack, klack, klack .. kein Leerlauf ... brumm, brumm, ... klack, klack ... alles im grünen Bereich!
Falls jemand das Problem auch mal hat: vorsichtshalber vielleicht den WeDi auf der Schalthebelseite mitbestellen und erneuern. Kostet mit rund 'nen 10ner nicht Welt und man ist auf der sicheren Seite.
Wie schon an anderer Stelle jemand schrieb: wenn man alles parat hat, ist das in weniger als einer Stunde erledigt. Zumindest, wenn man schonmal die Kupplung draussen hatte. Ich hab' wohl ca. 2 Std. gebaucht: nochmal gucken, Bildchen machen, nochmal lesen, ... bin halt ein Schisser. Ist aber wirklich gut machbar. Und grosse Fettnäppchen? Nö, im Grunde nicht. Ausser man lässt z.B. eine auf der Motorseite hängende Scheibe in die Ölwanne rutschen.
Na prima: Morgen kurze Proberunde, Mittwoch Reifen vorne wechseln, Freitag für ein langes WE in den BayWoid.