Moin !!
Also, zuerst, ich hatte mal ne TDM ohne Kopfdichtung, die war 30000km trocken , also geht schon wenn alles schön plan ist :)
Dann .... Wenn ne Kopfdichtung hochgeht, schießt Wasser in den Ausgleichsbehälter weil sich brutaler Druck im Kühlsystem aufbaut. Wenn man den Motor dann abstellt, drückt es Wasser in den Brennraum und der Motor kann vom Anlasser nicht mehr durchgedreht werden, weil man Wasser nicht komprimieren kann.....
Ich vermute beim zurückschalten ist irgendwas passiert (vielleicht ein Gang zuviel auf einmal) danach wurde vor Schreck die Kupplung gezogen und der Motor war aus.
War jetzt Wasser aussen am Block, oder Öl?? Wenn es Öl war ist vielleicht nur die Ventildeckeldichtung undicht, was ja eigentlich kein Problem darstellt......
Ach ja, wenn der Motor sofort wieder ansprang und sich schalten ließ und unauffällig seinen Dienst tut, ist der mit aller Warscheinlichkeit auch in Ordnung .....
Grüßle !!
P.s. Mechaniker seit 1978 :)