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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.09.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. ritour

    Triumph meets Pfalz-Treffen 12.08. - 15.08.2021

    Vielen Dank an alle Helfer, die Wirtsleut und natürlich an Bianca und Matthias für das gelungene Treffen. Freue mich auch schon aufs nächste Jahr Grüße ri
    2 Punkte
  2. ketchup#13

    Zylinderkopfdichtung defekt

    Moin !! Wer viel misst misst Mist. Im Werk wird bei 22 Grad gemessen im Messraum, in der Werkstatt bei irgendwelchen Temperaturen mit Messzeug das gerade aus dem Keller geholt wurde.... also ehrlich, ich zerlege Motoren mit Augenmaß, schau mir alles an, fühle und bewerte...alte Laufbuchsen und Kolben werden vermessen und beurteilt...mit 2500km hast nie so einen Verschleiß wie beschrieben. Und wenn der Motor bis dahin kein Öl gebraucht hat, normal fuhr, dann kann der das ab. Und mal ehrlich, so Schraubler wie ich werden immer rarer.....die haben ja auch fast keine Gelegenheit mehr einen Motor zu machen, hält ja eigentlich alles ...... Egal, ich mache weiterhin mehr mit dem Auge und dem Gefühl....meine Motoren laufen ;) Grüßle !!
    1 Punkt
  3. florianp

    Zylinderkopfdichtung defekt

    Da hat mir der Freundliche aber was anderes erzählt! Neues Gehäuse ect... Ja nu, schlussendlich ist dann alles überholt und man weiss, das alles in der Toleranz ist. Also ich habe Werkzeugmacher gelernt und habe natürlich auch ein bisschen in der Serienproduktion gearbeitet. Dort wurde sicher nicht nur das erste und das letzte Teil gemessen!! Da musste immerzu ein bisschen nachjustiert werden, denn du hast ja auch Verschleiss an den Werkzeugen selbst! Was machst du denn, wenn das letzte Teil aus der Toleranz ist? Die ganze Charge in den Müll werfen oder einfach weitergeben zum nächsten Prozessschritt? Hoffentlich nicht....
    1 Punkt
  4. ketchup#13

    Zylinderkopfdichtung defekt

    Moin !! Also, zuerst, ich hatte mal ne TDM ohne Kopfdichtung, die war 30000km trocken , also geht schon wenn alles schön plan ist :) Dann .... Wenn ne Kopfdichtung hochgeht, schießt Wasser in den Ausgleichsbehälter weil sich brutaler Druck im Kühlsystem aufbaut. Wenn man den Motor dann abstellt, drückt es Wasser in den Brennraum und der Motor kann vom Anlasser nicht mehr durchgedreht werden, weil man Wasser nicht komprimieren kann..... Ich vermute beim zurückschalten ist irgendwas passiert (vielleicht ein Gang zuviel auf einmal) danach wurde vor Schreck die Kupplung gezogen und der Motor war aus. War jetzt Wasser aussen am Block, oder Öl?? Wenn es Öl war ist vielleicht nur die Ventildeckeldichtung undicht, was ja eigentlich kein Problem darstellt...... Ach ja, wenn der Motor sofort wieder ansprang und sich schalten ließ und unauffällig seinen Dienst tut, ist der mit aller Warscheinlichkeit auch in Ordnung ..... Grüßle !! P.s. Mechaniker seit 1978 :)
    1 Punkt
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