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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.09.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. IljaO

    Mitas Touring Force

    Jetzt wird er ersetzt ;-)
    1 Punkt
  2. frankman

    Wer liebt, der schiebt...

    zusätzliche verbindungen schaffen auch immer zusätzliche probleme. ströme gehen seltsame wege. aber nur für den außenstehenden betrachter. der ström selber weiß seit seiner geburt, das er immer den weg des geringsten wiederstands nehmen muss. wenn es mehrere wege gibt, teilt er sich halt auf. masse ist ein heikles thema. in der audiotechnik erzeugen masseschleifen unangenehme nebengeräusche. masse ist ein ja nur ein relativer bezugspunkt und kein absoluter wert. am moped ist das grundsätzlich erstmal einfach. leitende materialien leiten. mache besser, manche schlechter. bei alu muss man sich da keine sorgen machen. bei stahl kann das anders sein. es gibt z.b. schlecht bis garnicht leitenden edelstahl. die verwendung von solchen schrauben sieht zwar toll aus, ist aber elektrisch eine katastrophe. entscheidend ist, das die kontaktflächen elektrischer verbindungen immer frei von oberflächenbeschichtung und korrosion sein sollen. außerdem sollte die anzahl der kontaktflächen minimiert werden. bsp. polklemme der batterie. eine schraube die den kabelschuh mit dem gewinde in der polklemme verbindet ist besser als eine schraube mit einer scheibe mit einer mutter. weil einfach die anzahl der kontaktflächen geringer und somit auch die angriffspunkte für übergangswiderstände schlicht weniger sind. bei alu kommt dazu, das blankes material in verbindung mit umgebungsluft oxidiert. die oxidschicht leitet relativ schlecht. kabelschuhe sind häufig aus alu und sollten vor oxydation geschützt werden. das passiert oft über die ausgewählte legierung. etwas polfett schadet aber auch nicht. denn genau dafür ist es da.
    1 Punkt
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