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Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.09.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. East

    Neuzugang aus Nordwalde (NRW)

    Welcome to the Show und hier im Forum
    1 Punkt
  2. Meine 2006er Daytona läuft unter 4000U/min auch ruckelig und nimmt dann bockig Gas an. Über 4000 ist alles Okay. (Das heißt, bis gestern, aber dazu später). Ich will nicht ins Detail gehen, aber ich habe mich durch einige Threads in diesen und anderen Foren (inkl. UK) gelesen und so ziemlich alles gemacht, was dort steht bzw. was mir selbst als Ursache in den Sinn kam. Es handelt sich um ein offenbar häufig auftauchendes Problem bzw. liegt wohl offenkundig eine Anfälligkeit des Motortyps hierfür vor. Dementsprechend sind die Ratschläge vielfältig. Also ging ich ans Werk: Alle Unterdruckschläuche und andere Schläuche, als auch die Airbox, Sekundärluftsystem, Tankbelüftung, usw. geprüft; Elektronik (Sicherungen, Leitungen, Anschlüsse) auf Auffälligkeiten untersucht (laienhaft, nicht durchgemessen oder so); Luftfilter getauscht; Zündkerzen getauscht; Zündspulen getauscht; TuneECU + ODB-Link LX gekauft; Drosselklappen gecheckt (Synchrometer wie von Scheuerlein); TPS resetet; CO eingestellt; Ventilspiel kontrollieren lassen (war in der Toleranz), andere Map aufspielen lassen (Werkstatt erzählte, es sei eine Map für ein Modell ohne Sekundärluftsystem gewesen (?)). Das alles hat nicht viel gebracht, am meisten evt. die CO-Geschichte - aber nicht entscheidend. Allerdings kann ich jetzt den Tank in knapp drei Minuten ausbauen und außerhalb des Mopeds wieder anschließen, um z.B. den Ansaugdurchsatz zu messen. Die Übung macht's. Was noch fehlt, ist der Benzinfilter, die Benzinpumpe, als auch Lichtmaschine und Laderegler - also von dem, was ich noch auf der Liste habe und wo ich noch nicht dran war. Ich werde mich jetzt definitiv dem Laderegler und ggf. der Lichtmaschine zuwenden, weil mir in dieser technischen Ecke gestern was abgeraucht ist. Heißt: Batterie wird nicht mehr geladen und auch für die Zündung ist nicht genug Saft da in allen Drehzahllagen. Außerdem gab es vorher schon bei höheren Drehzahlen selten, aber immer wieder, eine Fehlermeldung, die auf ein gaaanz kurzes Schwächeln des Zündstroms hindeutet. Meiner Meinung könnte Jonahs Tipp - zumindest bei mir - Linderung verheißen. Eine richtige Lösung habe ich also nicht anzubieten, aber ich tendiere derzeit zu Zündungsproblemen (ich habe auch Mutmaßungen gelesen, dass das Gemisch im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 recht mager sein soll in der Original-Map,..., ob's stimmt? Ich weiß es nicht, aber irgendwie scheinen Gemisch und Zündfunke nicht so zu wollen, wie sie soll). Wie gesagt, handelt es sich um ein häufig beklagtes Phänomen, von dem Einige behaupten, dass es einfach normal wäre bei der Daytona 955i und dass man damit leben muss. Ist aber einfach nicht schön und versaut einem gerne Mal das Rausbeschleunigen aus der Kurve o.ä. Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt ist der Laderegler dran und ich sag Bescheid, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Ich hoffe, mein kleiner Roman hier trägt zur Wahrheitsfindung bei. Ich liebe die Daytona so dermaßen, dass mich ihre Zickereien nicht weiter stören. Das hätte sich mal ein anderes Moped bei mir rausnehmen sollen...
    1 Punkt
  3. uwe.z

    Neuzugang aus Nordwalde (NRW)

    willkommen aus dem harz
    1 Punkt
  4. speedy94

    "Kleines Harzride" Versus Harzride 4.0 17.09. - 19.09.2021

    Beim Windbeutel-König in Altenau????
    1 Punkt
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