Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.10.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. udomatthaeus

    Keine Leistung bei Vollgas

    So, Benzinpumpe gewechselt, probegefahren, alles wieder Bestens. Jetzt werde ich das Ding mal auseinandernehmen, vielleicht finde ich den Defekt.
    3 Punkte
  2. deedee

    Totalschaden

    Das ist einfach "blöd gelaufen". Zumindest ist dem Sohnemann Nix passiert - alles andere ist ärgerlich aber zu verkraften. @minischda "Mindestens" 20 Jahre - ich, zum Beispiel, habe doch gerade erst angefangen
    1 Punkt
  3. j.-tommy

    Totalschaden

    ich wollts nich sagen...
    1 Punkt
  4. minischda

    Totalschaden

    Boah Junge, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen Stell Fotos hier ein und erzähl was über den Schaden, es gibt hier genug Ersatzteiljäger die ihre alten Möhren noch 20 Jahre fahren wollen
    1 Punkt
  5. Joe Ka

    Denke das meine Lichtmaschine def. ist

    Hier noch eine genauere Checkliste zum durchmessen der Ladeelektrik, so kannst du unterscheiden ob die Batterie, Lichtmaschine, der Laderegler oder alles kaputt ist: Reperaturanleitung für die LiMa ist im Grunde: - LiMa abstecken - LiMa-Deckel mit Stator drinnen aufschrauben und abnehmen (der große unten in Fahrtrichtung links) - die 3 Schrauben des LiMa-Stators im Deckel lösen, dazu die eine Schraube die die Kabelführung hält - Stator gegen neuen ersetzen und wieder fest schrauben, Kabelführung fest schrauben - Limadeckel mit Stator drin wieder aufsetzen und fest schrauben - LiMa anstecken Der LiMa-Deckel mit Stator drin wird von den magnetischen Kräften auf den Rotor gezogen, deswegen geht der etwas schwer ab. Es hat sich bewährt drei 10cm Stücke M6-Gewindestangen als Führungen zu verwenden (also alle Deckelschrauben raus und dann anstatt dessen halt gleichmäßig verteilt die Gewindestangen rein). Bei deiner T595n ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung in diesen Deckel integriert. Das ist innen so ein trichterförmiger Dichtungsring. (Der Trichter muss mit der engen Seite zum Stutzen hin zeigen.) Wenn du den weiter verwenden willst, darfst den Deckel nur kurz unten lassen, der verformt sich sonst. Oder du wechselst ihn gleich mit. (Wenn der nicht mehr richtig dicht ist, hast evtl. etwas Öl in der Airbox, welches dann zum Ablaufschlauch der Airbox raus läuft). Als Statorersatz kannst entweder ein Originalteil oder eines aus dem Zubehör bekommen, beides bekommst beim Forumslieferanten @starfighter1967. (Bei ihm bekommst auch den Dichtring für die Kurbelgehäuseentlüftung und eine Dichtung für den LiMa-Deckel selbst) Die andere Möglichkeit ist den originalen Stator neu wickeln zu lassen, z.B. bei der Firma Motek. Was sich bewährt hat ist einen besseren Laderegler zu verwenden und einen neuen Ladekabelbaum einzubauen. Das mit dem Laderegler findest in dem ersten Link, den East oben verlinkt hat, in dem Text findest auch einen Link für die dickeren Ladekabel, die man mit dem neuen Laderegler rein machen kann. Klingt dramatisch, ist aber eigentlich alles sehr simpel. Der Laderegler sitzt in Fahrtrichtung rechts unter der Heckverkleidung ausen am Heckrahmen.
    1 Punkt
  6. Meine 2006er Daytona läuft unter 4000U/min auch ruckelig und nimmt dann bockig Gas an. Über 4000 ist alles Okay. (Das heißt, bis gestern, aber dazu später). Ich will nicht ins Detail gehen, aber ich habe mich durch einige Threads in diesen und anderen Foren (inkl. UK) gelesen und so ziemlich alles gemacht, was dort steht bzw. was mir selbst als Ursache in den Sinn kam. Es handelt sich um ein offenbar häufig auftauchendes Problem bzw. liegt wohl offenkundig eine Anfälligkeit des Motortyps hierfür vor. Dementsprechend sind die Ratschläge vielfältig. Also ging ich ans Werk: Alle Unterdruckschläuche und andere Schläuche, als auch die Airbox, Sekundärluftsystem, Tankbelüftung, usw. geprüft; Elektronik (Sicherungen, Leitungen, Anschlüsse) auf Auffälligkeiten untersucht (laienhaft, nicht durchgemessen oder so); Luftfilter getauscht; Zündkerzen getauscht; Zündspulen getauscht; TuneECU + ODB-Link LX gekauft; Drosselklappen gecheckt (Synchrometer wie von Scheuerlein); TPS resetet; CO eingestellt; Ventilspiel kontrollieren lassen (war in der Toleranz), andere Map aufspielen lassen (Werkstatt erzählte, es sei eine Map für ein Modell ohne Sekundärluftsystem gewesen (?)). Das alles hat nicht viel gebracht, am meisten evt. die CO-Geschichte - aber nicht entscheidend. Allerdings kann ich jetzt den Tank in knapp drei Minuten ausbauen und außerhalb des Mopeds wieder anschließen, um z.B. den Ansaugdurchsatz zu messen. Die Übung macht's. Was noch fehlt, ist der Benzinfilter, die Benzinpumpe, als auch Lichtmaschine und Laderegler - also von dem, was ich noch auf der Liste habe und wo ich noch nicht dran war. Ich werde mich jetzt definitiv dem Laderegler und ggf. der Lichtmaschine zuwenden, weil mir in dieser technischen Ecke gestern was abgeraucht ist. Heißt: Batterie wird nicht mehr geladen und auch für die Zündung ist nicht genug Saft da in allen Drehzahllagen. Außerdem gab es vorher schon bei höheren Drehzahlen selten, aber immer wieder, eine Fehlermeldung, die auf ein gaaanz kurzes Schwächeln des Zündstroms hindeutet. Meiner Meinung könnte Jonahs Tipp - zumindest bei mir - Linderung verheißen. Eine richtige Lösung habe ich also nicht anzubieten, aber ich tendiere derzeit zu Zündungsproblemen (ich habe auch Mutmaßungen gelesen, dass das Gemisch im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 recht mager sein soll in der Original-Map,..., ob's stimmt? Ich weiß es nicht, aber irgendwie scheinen Gemisch und Zündfunke nicht so zu wollen, wie sie soll). Wie gesagt, handelt es sich um ein häufig beklagtes Phänomen, von dem Einige behaupten, dass es einfach normal wäre bei der Daytona 955i und dass man damit leben muss. Ist aber einfach nicht schön und versaut einem gerne Mal das Rausbeschleunigen aus der Kurve o.ä. Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt ist der Laderegler dran und ich sag Bescheid, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Ich hoffe, mein kleiner Roman hier trägt zur Wahrheitsfindung bei. Ich liebe die Daytona so dermaßen, dass mich ihre Zickereien nicht weiter stören. Das hätte sich mal ein anderes Moped bei mir rausnehmen sollen...
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...