Hallo Delfa und @all:
Ich bin ja nicht der Meinung, dass man nichts selber machen sollte! Kleinigkeiten, die keinen Einfluss auf die Sicherheit oder Haltbarkeit haben kann wohl (fast) jeder Mopedfahrer selber machen: Kette schmieren und spannen, Öl- und Filterwechsel, etc.
Wer technisch so versiert ist, dass er auch mehr machen kann, warum nicht!
Aber bitte nicht jedesmal das selbe Thema wegen zu hoher Inspektionskosten bei Triumph! Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und müsste also auf zwei Jahre gesehen je eine kleine und eine große Insp. machen lassen - dass sind dann über'n Daumen gerechnet ca. 1000,- Euro! Klar tut das im Moment des Bezahlen weh! Aber wenn man das auf den Monat umrechnet, sind das etwa 42,- Euro...
Bei der Laufleistung brauche ich 2-3 Sätze Reifen und Kleinteile, macht noch einmal 1200,- bis 1500,- Euro. Daraus kann ich mir doch vorher schon errechnen, dass mich mein Moped ca. 100,- Euro im Monat zusätzlich kostet! Wenn ich das einigermaßen einplane und hier und da ein bischen Geld zur Seite lege, dann trifft es mich nicht so hart. - Weh tut es, wenn zwischenzeitlich etwas kaputt geht, was dann zusätzliches, und meist viel, Geld kostet...
Der letzte Aspekt ist aber meiner Meinung nach auch dadurch gegeben, weil viele Mopedfahrer - nicht nur mit T-Biker - durch Halbwissen und Sparsamkeit, evtl. sogar Faulheit (Kettensatz, Kupplung, Öl, Ölfilter, Batterie, Reinigung, ...) teilweise selber Defekte heraufbeschwören, die bei einem regelmäßigen und natürlich anständigen Service beim Händler nicht aufgetreten wären...
Dazu gibt es nicht nur hier im Forum doch genug Beiträge, die mich zumindest zum Denken anregen!
Wer es kann - O.K., wer nicht, einfach mal den Mech ran lassen...
Gruß,
Doeti