Hi,
ich hab eine dritte Meinung für Dich : Spannung im LL ist schön. Aber richtig spannend ist Spannung bei erhöhter Drehzahl (also das, was auch im Fahrbetrieb kommt). Schön ist nämlich, wenn neben Spannung auch noch Strom kommt (und das tritt m.E. nur dann ein wenn die LiMa Leistung vom Motor aufnimmt und in Form von U*I wieder abgibt).
Ladespannung sollte m.E. bei 14,x begrenzt sein (mit x Element aus 0,1,2,3,4). 14,5V halte ich persönlich schon für grenzwertig hoch.
@ TE:miss doch mal die Ladespannung bei 3000rpm und wegen meiner bei 5000 oder 6000 rpm. wenn das KONSTANT(!) 13,5V sind, sind LiMa und Batterie m.E. erstmal in Ordnung, ich würd da mal eine neue Batterie (LiFePo?!) probieren. Wenn die Spannung von 13,5V auf die genannten 14,xV steigt, passts auch. Wenn die Ladespannung mit steigender Drehzahl aber FÄLLT, ist bei LiMa und Regler was im Argen.
Eine einfache Sichtkontrolle der LiMa (Achtung: den Stator vom Deckel abschrauben und auch die dem Deckel zugewandte Seite anschauen) schadet nicht. Wenn eine Wicklung dunkelbraun oder schwarz ist, isses m.E. Zeit für eine neue LiMa...
Gerhard
Und PS: die Spannungen bitte unter Last messen, also keine Stecker abziehen