Im r nineT Forum (eigentlich im S Boxer Forum aber eben auch im r nineT Forum gepostet) hat sich jemand (mit wohl Ahnung - hab schon gedacht (und denke immer noch,,,!?) das wäre der von ChS. angesprochene Spezialist...?!) die Mühe gemacht die Teile zu vermessen und zu vergleichen....
Ergebnis: Absolut unbrauchbar - rausgeschmissenes Geld. Startstrom wird nicht erreicht und die Spannung bricht total zusammen!
Ich kann die Ergennisse hier reinkopieren aber einfacher und übersichtlicher ist es wenn ihr selbst nachlest... - geht meine ich ohne Anmeldung (kann das mal bitte jemand für mich checken?!)
Link zum r nineT Forum
Ansonsten halt hier:
Gestern nach erhalt von 2 Modellen von Accurat wurde getestet.
A - eine YTX 9 = 12 V AH 250 A
B - eine YTX 16 LB = 12 V AH 360 A
C - lagernd eine Skyrich 72WH = 360 A
D - Lagernd Selbsbau 10 AH A123 Zellen 4P4S = 480A
Test an einem Sprinteranlasser, voll geladen auf 14,4 V und runter auf 13,5 V Ruhespannung,
Minimalspannung unter dem Start gemessen mit dem Min Wert des Multimeters
Maximal Strom gemessen mit einem Zangen Amper Meter, Messbereich 400 A DC, Max- Wert.
Temperatur ca. + 10 Grad.
A - 6,94V/ 224 A
B - 7,24V/ 246,4A
C - 8,25V/ 217 A ungeladen aber Voll hingestellt
C - 9,26V/ 245 A 2. Messung nachgeladen
D - 10,46V/ 264,5 A ungeladen aber Voll hingestellt
Hab dann noch ein paar Dinge nachgefragt die mri unklar waren und Antworten bekommen,,,
Zitat von MaT5ol
Interessant so ganz nüchterne Zahlen- das Fazit allein fehlt mir.
Wurde nur mit dem Anlasser getestet oder hing ein Motor mit dran
Nur mit dem Anlasser ohne Last eines Motors
Hat der Starter diesen durchgedreht??
Ja
(Edith Mattol: kann ja nicht sein wenn gar keiner dran war... gemeint ist vermutlich dass der Starter gedreht hat - naja kein Wunder ohne Last!)
Das die Spannung unter Last abfällt ist normal, unter 10V aber kritisch und unter 8V würde ich sagen untauglich da da viele Elektroniken abschalten ( manche schon bei 9V, andere erst bei 6V!)
Richtig
D zu A ist fast die doppelte Leistung.
Würdest du jetzt sagen die Accurat taugen??
Nein, rausgeschmissenes Geld.
Meine BMW konnte A nichtmals durchdrehen geschweige denn starten!
Gegentest an einer BMW R 1200 S. Beim Startvorgang bricht die Spannung auf unter 9 V (YTX 9) und unter 10,5 V (YTX 16) zusammen, ein starten des Motorrades ist nicht möglich.
Damit geht die Batterie direkt zurück, das Thema ist für mich bis auf weiteres erledigt.
Ich bleibe bei meiner Skyrich (die 3 Jahreszeiten - tauglich ist, im Winter halt nur begrenzt aber das ist ok) oder leiste mir bei Gelegenheit mal eine fette aber trotzdem noch leichte i-tecc.
Das ist wohl momentan die mit Abstand beste LiFePo und auch bei entsprechender Dimensionierung noch klein leicht und halbwegs zahlbar, in sofern volle Zustimmung zu dem was ChS. sagt und schreibt, sein Verhalten verstehe ich trotzdem nicht ganz um nicht zu sagen überhaupt nicht (und finde es auch kacke), aber wer von uns hat nicht mal seine Tage! (rasierst du dir die Beine eigentlich nur bis zum Knie oder ganz, also bis hoch zur Muschi?!) Sei's drum!