Was mir immer wieder bei den Beiträgen wegen zu hohen Kosten bei Inspektionen auffällt das keiner das Ventilspiel hinterfragt,oder nach einem Einstellprotokoll fragt.
Es muß einen großen Unterschied machen ob die Ventile auf ihren Einstellwert überprüft wurden- Das heißt jeder Zylinder wird nacheinander auf Zünd-OT gestellt und die Ventile mit einer Fühlerlehre überprüft. Passt alles GUT und Deckel drauf.
Passen das Ventilspiel nicht, müssen Steuerketten,Nokenwellen,Tassenstössel und Shims demontiert werden. Shims müssen auf 5/100 gemessen
werden und das richtige Maß ausgerechnet werden. Hat man alles zusammen den ganzen Quatsch wieder einbauen und einstellen (Steuerzeiten). Würde mal vorsichtig schätzen das es min.2-2,5 Std. mehr aufwand macht bei der gleichen großen Inspektion.
Hab da mal was in´s Forum gestellt
Schaut euch mal in dem Wartungsbuch die Inspektion´s Checklisten an. Da muß der Mechanicker ganz schön die Hände wackeln lassen und der Chef will ja auch noch was verdienen