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Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.01.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hühnermörder

    Papierdichtungen selber machen mit Silhouette Cameo "Hausfrauenplotter"

    Moin, getriggert durch die Suche eines Triplefahrers nach einer nicht mehr lieferbaren Kopfdichtung im Börsenfred, hab ich mich daran erinnert, daß wir zumindest mal Papier-Gehäusedichtungen für eine VW-Dose auf einem Silhouette Cameo aus 0,5er Dichtungspapier geschnitten hatten. Keine Ahnung, ob da jemand schon mal drüber berichtet hat, aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine bessere Hälfte zu Hause, die über soetwas verfügt( Kauft euch dann ein eigenes Messer, weil Folie schneiden geht damit später nicht mehr so dolle ;-) ) Zum Testen stand gerade nur dickes Papier und kein Elring ABIL N oder ähnl. zur Verfügung, aber 0,5mm macht das Messer unter minimal erhöhtem Verschleiss ( s. oben!) problemlos mit- hier der workflow: Man scannt die orig. Dichtung oder den Deckel. Da unser Scanner i.d. Fa. gleich PDF raushaut, mußte das mit der ollen Acrobat Software in ein .jpg gewandelt werden. Das kann man dann in die Sillouette Software laden und die Konturen nachzeichnen ( zumindest teilweise automatisch ). Dann muß man das ganze noch händisch etwas korrigieren- hab' z.B. alle Bohrungen gegen wirklich runde Kreise ersetzt, Staubkörner retuschiert, evtl. an der Skalierung feilen, etc. Das eigentliche Schneiden dauert dann unter 1 Minute. Danach muß die Dichtung noch eben vom Träger/freigestellt werden. Hat man also erstmal eine brauchbare Datei, ist das "plotten" 2 Minuten Sache und man kann montieren. Hier hat der erste Schuß sofort gepasst und ist zukünftig einfach reproduzierbar. Eigentlich schade, daß es keine Motorrad-Dichtungsdatenbank ähnl. thingiverse gibt... Ich hab keine Ahnung, wie es mit der Lieferbarkeit älterer Triumph Dichtungen steht und natürlich gibt es noch Flüssigdichtmasse, aber für den ein oder anderen Anwendungsfall ist das evtl eine Alternative. VG Jörg Klar, früher haben wir soetwas mit Nagelschere und Locheisen geklöppelt ;-) :
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  2. Frau Starfighter

    Triumph meets Pfalz- Treffen, 11.8. bis 14.8.2022

    Es sind zwar noch ein paar Tage bis Triumph meets Pfalz -Treffen, aber wir freuen uns jetzt schon darauf euch alle wieder zu sehen. Wie immer am zweiten WE im August, vom 11.8. bis 14.08.2022. Es gibt für euch geführte Touren durch die Pfalz bis nach Frankreich oder in die Eifel. Hier sind die Touren verlinkt. minischda: Samstag Norberttour Biker83: Freitag Pfalz-Saarland Professor: Freitag Südpfalztour oder Bitche Zinswiller-Tour Mat5ol: Freitag oder Samstag Mittel-Süd-Elsaßtour oder gleiche Tour wie Kat62 Kat62: Freitag und Samstag Freitags über BAB in die mittleren Vogesen rein und zurück. (ca 500km)  und Samstag Pfalz und Nordvogesen , Dabo, Lützelbourg (ca 350km) Wenn ihr mir kleine Filmchen von eure Touren schicken könnt, egal wo ihr gefahren seid, dann würde ich die Leinwand aufhängen und eure Filmchen ganz nebenbei laufen lassen. Es geht natürlich nur, wenn es trocken bleibt. Die Mädels planen Samstag ihren spontanen Schorle - Nachmittag. Wer keine Lust auf Motorradfahren hat, kann gerne mitkommen. Die Zimmerreservierung läuft wie immer über mich. Wer möchte kann auch gerne früher anreisen. Am besten mir vorher einfach nur kurz Bescheid geben. Unsere Unterkünfte sind wie schon in den letzten Jahren das „Gasthaus Waldschlössel“, die Pension „Fuchs“ in der Nachbarschaft und das Gasthaus „Waldesruh“ in Schwarzbach (ca. 2km vom Waldschlössel entfernt). Das Waldesruh habe ich für uns nicht geblockt. Ich frage bei Bedarf ein freies Zimmer an. Eine Alternative ist noch die Ferienwohnung „Talblick“ in Lambrecht. Wer für die Ferienwohnung Interesse hat, kann dort direkt buchen. Man sollte aber nicht zu lange warten. Frühstück und Abendessen gibt es für alle im Waldschlössel. 60 Euro Ü/HP + EZ-Zuschlag 5 € = 27,50 € Übernachtung + 6,50 Frühstück + 26 € Abendessen incl. Kuchen am Nachmittag. Die Preise für Übernachtung und Essen gebe ich ca. einen Monat vorher bekannt. Aus bekannten Gründen werden die Preise wie überall etwas steigen, aber immer noch im angemessenen Rahmen bleiben. Die Vegetarier unter uns sprechen am besten gleich bei der Ankunft mit Kerstin, was man am Abend zu essen haben möchte. Dadurch kann sie besser auf eure Wünsche eingehen. Eine Anzahlung an mich braucht ihr nicht leisten. Direkt bei der Ankunft wird die komplette Summe für Übernachtung und je nach Unterkunft mit/ ohne HP abgerechnet. Manchmal klappt es aber mit der Bezahlung über EC-Karte nicht so gut. Darum ist es schon besser Bargeld mitzubringen. In Elmstein, ein paar Kilometer weiter, ist aber auch die Sparkasse. Im Waldesruh wünscht man die Bezahlung der Übernachtung in Bar bei der Anreise. Das Elmsteiner Tal ist an den Wochenenden und Feiertagen für Motorradfahrer gesperrt. Die Durchfahrtsgenehmigung für das ganze Wochenende bekomme ich Ende Juli und wird vor Ort ausgelegt. Den Tagesgästen kann ich sie auch gerne per E-Mail zuschicken. Ihr habt die Möglichkeit Euer Gepäck vorab zu uns nach Lambrecht oder direkt ins Waldschlössel nach Speyerbrunn zu schicken und wir senden es auch wieder an Euch zurück. Hier die Zimmeraufstellung: Waldschlössel: 1 FW mit 1 Doppelbett und ein Einzelbett : East, Habbi und Rippchen 2 (ab Mittwoch) Zimmer 1: 1DZ+1EZ: Tweety und AnBa3123 Zimmer 2: EZ: Helge Zimmer 3: EZ: maikitsch Zimmer 6: DZ: Speedyralle Zimmer 7: DZ: Grinser (ab Freitag) Zimmer 8: DZ: ritour Zimmer 9: DZ: Necrol ( ab Mittwoch) Zimmer 10: DZ : Unbekannter#2 und Inge Zimmer 11: DZ mit getrennten Betten: Kat62 und pumpe Zimmer 12: 1 französisches Bett: Professor Zimmer 14: 1 Doppelbett und Schlafcouch auch für 2 Personen: possi FW mit zwei Schlafzimmern: minischda, minischdarin, Biker83 und Jenny (ab Samstag) Pension Ernst: pro Person + Nacht ohne Frühstück -> EZ: 30 € und DZ: 25 € 1. DZ im Keller : Reifenfresser und Frau Reifenfresser (ab Mittwoch) 2. DZ in der FW: Manni ( Freitag auf Samstag) und gschäfti ( Fr.-So.) 3. Zimmer im Dachgeschoß : deedee (ab Donnerstag) 4. DZ im Keller: ZorrO Waldesruh: Zimmer 1(franz. Bett): Atlan Zimmer 2(franz. Bett): Martin M. ( Freitag, eventuell auch Samstag) Zimmer 3 ( franz. Bett): triple/one Zimmer 4 (franz. Bett): Zimmer 5 (DZ): Zimmer 6(DZ): Zimmer 7 (EZ): Zimmer 8 (EZ): Zimmer 9 (EZ): Zimmer 10 (EZ): Zimmer 12 (DZ u. EZ = 3 Betten): Warteliste Waldschlössel: Zelten vor dem Waldschlössel: Mat5ol Wohnmobil/ Bus: Schmidei und Schmidin und Klompi und j.tommy (ab Mittwoch) Tagesgäste: Milli, Crashkid1983, event. Speedy Bernhard, Jens ACE, axmo und zwei Bekannte, Felix (Felowatsch) und Martin bei Starfighter´s: simiti und Marion Eure Starfighter´s
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  3. Jochen !

    Papierdichtungen selber machen mit Silhouette Cameo "Hausfrauenplotter"

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben und da hat 0,2 gereicht. Gewicht kannst Du auch mit schmaleren Stegen und durchgehender Perforierung einsparen, oder Du lässt die Dichtung ganz weg. Wenn Du jetzt noch das Öl weglässt, dann läuft auch nix raus. Für Turbo Umbauten braucht man nochmals andere Kopfdichtungen. Das Gesabbel im YT tu ich mir nicht an, ist immer und immer wieder der selbe Mist und obendrein bin ich da nicht angemeldet. .
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  4. Ludbar

    Zylinderlaufbuchsen ausbauen?

    ... so Mopped läuft wieder und zwar ohne blauen Qualm. War allerdings nicht wenig Arbeit....: Verkleidungen, Tank, Airbox runter, Kühler ab, Öl ab, rechter Seitendeckel ab, Auspuff ab, Zündkerzen raus, Einspritzbatterie ab, Ventildeckel runter, Ventile kontrolliert, 5 shims ausgetauscht, Nockenwellen raus, Zylinderkopf runter, Ventile ausgebaut, Ventilschaftdichtungen erneuert, Ventile neu eingeschliffen, Ventile eingebaut......... Spannende Frage: Zylinderlaufbuchsen ziehen oder nicht? Lt. Werktstatthandbuch unbedingt notwendig, lt. Triumph-Werkstatt: "nicht unbedingt, wenn die Kurbelwelle nicht bewegt wird". Also 2 Fragen, 5 Antworten. Angesichts der Tatsache, dass ich das Spezialwerkzeug besorgt hatte (Danke Speedy-q) und mir ausgemalt hatte, wie ärgerlich spätere Undichtigkeiten nach Zusammenbau ohne Neuabdichtung der Buchsen sein würden, habe ich die Buchsen gezogen. Auf den überschaubaren Mehraufwand kam es mir jetzt auch nicht mehr an. Im Nachhinein bin ich ganz froh, da die oberen beiden Kolbenringe aller Kolben verschoben waren (Ringlücken übereinander) und ich dies vorsichtig korrigieren konnte (ob das was bringt, weiß ich aber nicht). Darüber hinaus konnte ich mich vergewissern, dass das Tragbild der Zylinderwände i.O. ist, bis auf kleinere "Schmunzel"-Laufspuren im linken Zylinder. Das Abdichten und vorsichtige Einfädeln der Buchsen war dann auch ziemlich easy. Danach alles wieder zusammenbauen, neue Kopfdichtung natürlich. Etwas trickreich war der Einbau der Steuerkette, da die Nockenwellen durch das Zurückfedern der Ventile ein wenig mit Schraubenschlüssel "auf Spannung" gehalten werden mußten, um die Kette korrekt auflegen zu können (man braucht drei Hände). Dafür habe ich 4 Anläufe gebraucht. Dabei muss jedesmal der Spanner wieder ausgebaut und "auf null" zurückgesetzt werden, hätte man besser lösen können. Bei der Gelegenheit kleinere Schäden (fehlende Passhülse in einer Nockenwellenbrücke, abvibrierter unterer Auspuffhalter angeschweißt) beseitigt. Dann "roll out". Anlasser, drei Umdrehungen, läuft rund und ist dicht. Eine ausgiebigere Probefahrt konnte ich bei dem besch. Wetter allerdings noch nicht machen. Also zur Ausgangsfrage: Ich würde die Buchsen in jedem Fall ziehen, es sei denn man hat die Einstellung "no risk, no fun" oder noch eine Ersatzkopfdichtung und genügend Zeit zum Schrauben. Gruß Ludwig
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