Mein Beitrag war kein persönlicher Angriff. Und auch wenn du deine Arbeit vorbildlich erledigst und dich nun (nachvollziehbar) in deiner professionellen Ehre gekränkt siehst, so ist meine Erfahrung, dass du da offenbar eine Minderheit repräsentierst. Meine Erfahrung aus vielen Jahren, mit einem halben Dutzend Maschinen und Fabrikaten und zahlreichen Werkstätten hat mich sehr viele schlechte Erfahrungen mit Motorradwerkstätten sammeln lassen. Ich unterstelle keinen Betrug, sondern bin, wie ich geschrieben habe, sehr skeptisch, eben wegen der sehr vielen negativen Erfahrungen (von Kleinigkeiten wie vergnaddelten Schraubenköpfen, die ich regelmäßig nach Werkstattaufenthalten finden konnte, bis hin zu einem Motorschaden nach einer "Reparatur" in einer "Fachwerkstatt").
Und wie ich geschrieben habe, führt der fehlende Wechsel der Bremsflüssigkeit im ABS-System eben gerade nicht zu einem direkten Ausfall.
Jeder muss sellbst wissen, wie er persönlich mit dem Thema Wartung und Reparaturen umgeht. Wohl dem, der eine Werkstatt hat, der er vertrauen kann! Ich habe immer noch keine/n gefunden und meine Suche nach vielen Jahren der Negativerlebnisse zumindest unter den Vertragswerkstätten eingestellt (gibt ja ohnehin immer weniger). Wenn mal etwas auftaucht, was ich nicht selbst richten kann, werde ich es mit einem kleinen, unabhängigen Schrauber versuchen, der auf gute Arbeit angewiesen ist.