da bin ich grundsätzlich bei dir, @Chefschrauber. Das wäre sozusagen die Kür des Ganzen. -Hast du denn Erfahrung damit?
Aber zunächst die Pflicht, also ein vernünftiges Grund-Set Up finden, die richtige Feder, Ölmenge/Luftpolster und Viskosität. Passend zum Gewicht und Einsatzbedingungen.
Was Shims und Kolben betrifft, hier bietet Öhlins, aber auch andere Hersteller, Cartridge-Kits zu entsprechenden Preisen an.
Für mich als Hobbyschrauber ist das momentan eine andere Liga. Der einzige Fahrwerkspezialist in meiner Nähe, dem ich zutraue, solche Feinabstimmungen erfolgreich vorzunehmen (auch mit Hilfe von Data-Recording), ist mittlerweile recht bekannt in der Szene bis rauf in die IDM und nimmt keine Gelegenheitsaufträge mehr an. Schade drum, denn ich habe in den vergangenen Jahren so meine Erfahrungen gemacht mit einigen Anbietern, die sich für Spezialisten oder Profis hielten. Auch jetzt mal wieder. Ich will niemand zu Nahe treten, aber das Geld für meinen letzten Gabelservice war wohl doch nicht so gut angelegt. Fazit: Ich besorge mir die notwendigen Informationen und schraube besser selbst. Außerdem macht es mir Spaß, den Dingen auf den Grund zu gehen und die Zusammenhänge zu verstehen. Und wenn das Resultat ein besseres Fahrverhalten ist, um so besser!
Und wer weiß, vielleicht werde ich mich ja irgendwann doch einmal mit den Shims befassen. Möglicherweise dann, wenn ich in Oschersleben mit der Speedy 1050 die 1:39 knacken sollte.