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Nachdem vieles auf den Wassertemperatursensor gedeutet hat (wenn jetzt auch nicht so eindeutig), hab ich mir einfach einen bestellt und bei einem netten Kaffeeplausch in der Pfalz abgeholt.
Vor dem Tausch wollte ich die Teile aber mal durchchecken. Also Multimeter, Kabel sowie Kochtopf vorbereitet und los.
Braun: Alter Sensor, vorne kegelförmig, Made in UK.
Schwarz: Neuer Sensor, vorne nicht kegelförmig, Chinaböller aber Original T Ersatzteil.
Bei knapp 10 Grad in der Garage waren beide Sensoren bei gleichen 3,8 Ohm.
In kochendem Wasser ging der alte bis auf 205 Ohm runter, der neue auf 215 Ohm. Laut WHB beides in der Spezifikation (betriebswarm 200..400 Ohm).
Trotzdem jetzt mal ausgetauscht, TPS Reset durchgeführt und mal heiß laufen lassen bis der Lüfter lief. Proberunde 30 km war gut. Meine letzte Fahrt auf der Speedy ist jetzt schon länger her, aber so knurrig und reproduzierbar hing sie gefühlt letztes Mal 2020 am Gas.
Aufgefallen ist mir noch, dass der Steckerfortsatz (?!) vorne unten am Tank ansteht, ggf. weil der mittlerweile etwas verformt ist?! Aber das ist auch nur eine Vermutung, dass das einen Einfluss haben könnte: Schließlich entspricht die Prüfspannung des Multimeters nicht den 5V im Mopped, der Sensor steht nicht unter Druck, der Lastwiderstand im Messgerät ist ziemlich sicher ungleich dem in der ECU und den gemeinsamen Massepunkt hat man bei der Einzelmessung auch nicht. Zusätzlich muss das Problem etwas dynamisches sein, was mit so einer statischen Messung nicht erfassen kann. Sonst wäre nicht das mit dem reproduzierbaren Abfallen der Drehzahl nach ein paar Sekunden.
Jetzt warten wir mal ab, ob es das gebracht hat… ich wünsche es mir zumindest!