Das steht wahrscheinlich als Textbaustein in jedem Handbuch für Nachwuchsmanager im Bereich "After Sales"
Hauptsache ist, dass euer jeweiliger Händler für euch eine Lösung findet. Blöd für den Freundlichen: ER ist der Vetragspartner, kann denn Mangel ohne Herstellersupport aber nicht beheben.
Der Hersteller macht nix, oder nur langsam. Er hat mit dem Kunden nicts zu tun und ist (erstmal) fein raus.
Meine Enttäuschung als Kunde eines "fast 20 K" - Neumoppeds wäre riesig und meine Zündschnur wohl ziemlich kurz.
Ob der Händler bei einem solchen Fehler "machtlos" ist, kann dem frustrierten Kunden aber egal sein: der Kunde kann das Mopped relativ schnell zurück geben.
Eine "nicht mögliche" oder "vorläufig nicht mögliche" Fehlerbehebung genügt für den Rücktritt (wenn man es richtig macht).
Selbst eine unmotiviert flackernde Warnleuchte (angezeigter Fehler ist nicht vorhanden) kann ein erheblicher Mangel sein, der zum Rücktritt berechtigt.
Ich wünsche euch allen baldige gute (fehlerfreie) Fahrt mit den neuen Schätzchen.