Beim Vielschraubenmotor ist es so, dass das eine Thermostat dafür sorgt, dass, solange es zu ist, das Kühlmittel oben links in den Kühler läuft und unten links direkt wieder raus zur Pumpe. Wenn das Thermostat dann aufmacht wird der große Kreislauf aktiv, so dass der Großteil vom Kühlmittel oben rechts in den Kühler läuft, dann eben durch den kompletten Kühler um unten links wieder zur Pumpe zu laufen.
Ich habe es hier in diesem Bild schon länger her mal eingezeichnet:
Ich weiß nicht ob es bei den älteren Motoren prinzipiell auch so gelöst ist, aber wenn nicht so, dann bräuchte ja die Pumpe zwei Zuläufe, einen vom Kühler und einen direkt vom Motor, bzw. eine Weiche, die diese beiden Quellen zusammen führt. Beim Vielschraubenmotor ist diese Weichenfunktion durch den Kühler selbst realisiert.
Also da ist es so .. ein Thermostat .. und solange das zu ist wird der Kühler erstmal nur links warm.