Moin,
ich habe mir letztes Jahr die RS zugelegt und war damit inzwischen u.a. in Groß Dölln. Obwohl es bereits ein paar Jahre zurückliegt, dass ich um den Kringel gefahren bin (in meiner Jugend Sprint und Endurance-Rennen auf Amateur-Niveau, später Rennstreckentrainings) und ich zudem mit 195cm Größe keine optimalen Voraussetzungen habe, kam ich auf Anhieb auf der Speedy relativ gut zurecht, so dass es aber der Neueinteilung der Gruppen für den Verbleib in der schnellste Gruppe reichte. Ich muss dabei erwähnen, dass meine Kumpels mit ihren CBR 1000 RR Racern von den Rundenzeiten her nicht mithalten konnten. Das sag ich nur, um klar zu machen, dass man auch mit einem Naked Bike zumindest auf „Fahrerstrecken“ Spaß daran haben kann, Superbikes, deren Fahrer sich nicht gerade auf offiziellen Meisterschaften tummeln, den Auspuff zeigen kann.
Ich hatte Spaß an den Fights mit einigen hubraumstärkeren Super Dukes, die beim Rausbeschleunigen im Vergleich zur Speedy immensen Druck haben. Hingegen hat das Fahrwerk der RS -die für mein Gewicht zu weiche Gabel habe ich mit einer 10er Wirth-Feder aufgepimpt- einiges an Reserven. Die Brembos lassen späte Bremsmanöver zu. Dazu habe ich etwas dickere Scheiben aus der Oro-Serie verbaut. Mit der Sitzposition war ich nicht glücklich, hatte keinen Halt auf dem glatten Bezug, wogegen neu Aufpolstern mit neuem Bezug Abhilfe schaffte.
In der PS gab es mal einen Test auf dem Hockenheimring mit Fifty Höfer und Interessantem Vergleich zur Super Duke.
Was die Fußrasten betrifft, suche ich noch nach einer Lösung für meinen großen Füße. Diese vernünftig zu platzieren für das Hanging Off will noch nicht so richtig gelingen. Dabei stören die Ausleger der Soziusrasten. Leider habe ich noch keine passende Fußrastenanlage für die NN02 mit Quickshifter gefunden.
Auf großen Strecken bin ich noch nicht gefahren, hier sind natürlich leistungsstärkere Bikes im Vorteil. Aber wer damit leben kann, wird trotzdem mit der pummeligen Speedy seinen Spaß haben.
übrigens, es ist mir wichtig, dass ich weiterhin ruhigen Gewissens damit auf der Landstraße unterwegs sein und auch mal zur Arbeit fahren kann, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Deshalb sollten die Anbauteile möglichst ABE haben oder eintragungsfähig sein.
Bin mal gespannt, wie weit du mit deinen Plänen bist, ob du schon erste Erfahrungen und Eindrücke sammeln konntest.
Grüße Uli K