So, also wenn mal mal das Thema legal oder nicht ausklammert (der Einfachheit wegen), dann sind die Osram eigentlich enorm teuer. Klar kostet die ABE viel Geld und muss über den Kaufpreis wieder reingeholt werden.
Ich hab mir welche aus China mit Vorschaltgerät eingebaut, es ist richtig, dass die Platzverhältnisse nicht so einfach sind. Entscheidend ist, wie weit ragt die Kühlung und der Rest hinten raus, damit der Deckel noch zu geht.. Da musste ich echt lange nach was passendem suchen. Natürlich müssen die alle 2 Jahre zum TÜV wieder raus, ist auch ein ziemliches gefrickel, bis die wieder draußen und da nach wieder drin sind.
Dabei ging es mir nicht um mehr Licht im dunkeln, sondern darum, zwischen den gefühlt 95%-LED-Autolichtern noch gesehen zu werden. Denn wenn man ehrlich ist, dann gehen die Halogen-Dinger da im Straßenverkehr ziemlich unter. Und die Weiße Lichtfarbe ist einfach besser zu sehen. Auch bin ich damit schon bei der Kontrollgruppe Motorrad rausgezogen worden, der Grund war aber nicht das Licht, sondern allgemeine Kontrolle. da hat keiner was drüber gesagt wegen der Lichtfarbe. Was aber kein Freibrief dafür darstellt oder darstellen soll. Ich bin mir der Nichtlegalität durchaus bewusst, aber ich kann ja dann immer noch das Mini-Tagfahrlicht der Speedy anmachen, die man dafür dann aber kaum im heutigen verkehr sieht.
Also nochmals, mir geht es ausschließlich darum im Verkehr wahrgenommen zu werden, und das geht damit eigentlich ganz gut.