Abschluss der Geschichte:
Ja, es war der Distanzring hinter der linken Rahmenseite, der gefehlt hat.
Fertigen lassen habe ich ihn von Markus Arold in Frensdorf, 96158 Bayern (südwestlich von Bamberg) . Super schnell und freundlich, Teil hat perfekt gepasst. Empfehle ich gerne weiter!
Auch ausdrücklichen Dank nochmal an Starfighter, der mir die richtigen Maße gegeben hat!
An den Dreher habe ich folgendes weiter gegeben:
Außen 34,5mm -0,3
Innen 25,3mm +0,3
Breite 6,5mm +-0,2
Edelstahl 1.4305
Links hinterm Rahmen ist eine Aussparung, in die der Ring ein Stück rein schlüpft. Zudem ist er ja auch nur 6,5mm dick.
...
Und ich fühle mich jetzt etwas dumm, aber glücklich.
Ich bin sicher 80tkm ohne den Ring gefahren. Das weiß ich so sicher, weil ich gleich als ich sie bekommen hatte, die Schwinge drausen hatte um alle Lager zu inspizieren und schmieren. Damals beim zusammen bauen, und seitdem jedes mal, wenn ich die Schwingenlagerung zerlegt habe, hatte ich mich übers Befestigungssystem gewundert. Da meine Schwinge zu weit vom Rahmen weg war, wäre meine Einstellschraube ja immer zu tief im Rahmen drinnen gewesen, um den Sicherungsring aufzuschrauben. Deswegen hat das mit den 15Nm für die Einstellschraube für mich keinen Sinn gemacht. Bin erst letztens zufällig hier im Forum über den Hinweiß gestolpert, dass man damit das Spiel einstellt - und so bin ich jetzt auch drauf gekommen, dass da was fehlen muss, auch wenn das in den Explosionszeichnungen der Schwinge nicht zu sehen ist. Im WHB wäre mir da auch keine Erwähnung aufgefallen. Im Haynes steht es drin, da hab ich aber auch jetzt erst nachgesehen. Da hätte ich wohl schon früher mal nachfragen dürfen, anstatt zu ignorieren xD
Ob ich den Ring ganz am Anfang selbst verbummelt habe, oder ob es der Vorbesitzer war, weiß ich nicht. Aber seit mir bewusst war, dass die Schwinge ein klein wenig Spiel hat, habe ich es auch beim fahren gespürt, vor allem in Wechselkurven. Aber doch beeindruckend, wie viel trotzdem geht. Im ersten Moment ohne Spiel war es etwas ungewohnt, jetzt so zu fahren, aber ans bessere gewöhnt man sich ja doch leicht. Die Dämpfung lies sich jetzt auch besser einstellen, tatsächlich etwas weicher. Ich vermute, dass mancher Ruck da gar nicht direkt in die Federung & Dämpfung ging, sondern dass da die Schwinge auf der Achse gerutscht ist. Wer weiß .. vielleicht halten jetzt auch meine Reifen mal etwas länger ... ich glaub aber fast nicht xD
Ich passe den Titel noch etwas an, so dass man es leichter finden kann.